Naja, das sind erstmal keine versteckten Kosten. Nirgendwo steht, dass der DynDNS-Dienst inklusive wäre. Die Kosten für die jeweiligen Domains beziehen sich rein auf die Domain. Irgendwo muss ja der Preis herkommen.
Wer DynDNS inklusive haben möchte, sollte eher zu
https://www.inwx.de/ gehen. Dort kostet eine Domain bei Übernahme 4,65 € und bei Neuregistrierung 5,97 €. Das wäre dann inklusive DynDNS.
Ich habe das aber über den DDNS-Dienst
https://www.nsupdate.info/ gelöst. Ich habe mir dort eine DDNS-Domain angelegt und habe diese dann unter den DNS-Einstellungen bei hosting.de per CNAME-Eintrag auf eine Subdomain weitergeleitet. Somit kann ich den DDNS-Dienst unter der angelegten Subdomains bei nsupdate.info und hosting.de verwenden. Das Ganze funktioniert bei mir seit einem halben Jahr ohne Probleme. Diesen Vorgehen sollte natürlich auch mit anderen DDNS-Diensten funktionieren.
Desweiteren bieten inwx.de und hosting.de eine API-Schittstelle für acme.sh an. Darüber kann man sich dann auch ein Let's Encrypt Zertifikat ausstellen lassen. Läuft bei mir auch ohne Probleme.
Man könnte sich bei bei nsupdate.info auch die eigene Domain einbinden. Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie das Ganze funktioniert ...
Eins noch, der Support bei hosting.de war bis jetzt klasse. Ich habe auf jede meiner Anfragen innerhalb kürzester Zeit eine fundierte Antwort erhalten. Natürlich ist das alles subjektiv. Jeder muss für sich entscheiden, was er benötigt und ausgeben will.