Hardware Günstige PTZ-Kamera mit keinen Anforderungen

karl21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte mich hilfesuchend An Euch wenden;

Ich suche eine günstige PTZ Kamera welche ich an meine Synology DS720+ "klemmen" kann.

Einsatzzweck: Ich möchte meinen Garten im Blick haben um bei Bedarf die Blumen (automatisch) gießen zu lassen. Die Bewässerung der Blumen habe ich bereits mit einem Raspberry realisiert.

Nun geht es lediglich darum fest zu stellen ob ich eventuell "händisch" nachgießen muss.

Meine Anforderungen sind daher relativ überschaubar:
Ich brauche keine Bewegungserkennung, Nachricht, "AI" oder sonstige Sachen. Eigentlich suche ich nach der "günstigsten" PTZ Kamera welche ich über die Surveillance Station steuern kann.

Die Kamera wird bei mir in ein Subnetz gehängt wo Sie nur im Lan kommunizieren kann. Eine Verbindung nach außen ist nicht möglich. Dadurch sollte es auch nicht problematisch sein eine Kamera zu nehmen die was Sicherheitslücken anbelangt vom Hersteller stiefmütterlich behandelt wird.
Es wäre für mich auch kein Problem eine Kamera zu nehmen die zunächst "Cloud only" ist und erst mit einer alternativen Firmware kompatibel zur Synology wird.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank im Voraus
Karl

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.854
Was ist denn dein Budget?

• Like
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Ich suche eine günstige PTZ Kamera

um bei Bedarf die Blumen (automatisch) gießen zu lassen.
Ich wusste gar nicht das Kameras jetzt auch schon Blumen gießen können. :LOL:

Ne mal im Ernst: "Günstig" ist immer relativ. Wenn Du unter "günstig" irgendetwas um oder sogar unter € 100 verstehst, dann nimm irgendein billiges Teil von Reolink, denn dann hast Du zumindest den Vorteil das sich damit schon viele User hier (zwangsweise) beschäftigt haben. :)

PS: Ich würde da eher die Bodenfeuchte messen und weniger auf das vertrauen was ich ggf. über eine Kamera sehen kann. Wenn man dann sieht das die Blumen die Köpfe hängen lassen könnte das gießen ggf. schon zu spät sein. ;)

VG Jim

karl21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antworten.
Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :)
Ich wäre zufrieden, wenn ich etwas für rund max. 120 EUR kriegen könnte. Mir ist bewusst, dass das (insb. bezogen auf eine PTZ-Kamera) sehr wenig ist. Sollte die Kamera irgendwelche wirklich wichtigen Aufgaben übernehmen wäre das Budget natürlich deutlich höher...

Ich hatte schon die Idee einfach zwei ONVIF-Kompatible Kameras ohne PTZ zu nehmen. Damit hätte ich auch meinen "Bereich" abgedeckt. PTZ wäre halt schöner.

Danke für den Tipp mit Reolink. Ich schaue mal was ich bei denen finden kann.

Messung der Bodenfeuchte: Steht schon auf der To-Do. Aber vor meinem Urlaub kriege ich das zeitlich nicht mehr hin. :)

• Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.854
Reolink E1 outdoor

• Like
Reaktionen: karl21 und maxblank

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.662
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Messung der Bodenfeuchte: Steht schon auf der To-Do. Aber vor meinem Urlaub kriege ich das zeitlich nicht mehr hin. :)
51wQx4VR3iL._AC_UL232_SR232,232_.jpg

ECOWITT Kabelloser Wetter-Bodenfeuchtigkeitsmesser mit WLAN-Wetterstations-Gateway
Dazu noch einen zweiten, oder dritten WH51 und fertig.

61JOlQodiCL._AC_UL232_SR232,232_.jpg

In Summe liegst Du damit auch irgendwo bei den genannten rund € 120.

Mit dem im Paket enthaltenen GW1100 Gateway könntest Du Dir dann - sofern gewünscht - auch eine kompl. Wetterstation aufbauen und z.B. das hier noch dazu kaufen.

41YmbWtgOxL._AC_UL232_SR232,232_.jpg

Die Ecowitt Komponenten lassen sich natürlich auch problemlos mit div. Smarthome-Lösungen ala Home Assistant, ioBroker usw. nutzen und Ecowitt Komponenten kann man eigentlich - was die Qualität anbelangt - bedenkenlos kaufen.

Das würde m.M.n. in Sachen Bodenfeuchte messen Sinn machen. Auf jeden Fall mehr als nach Blumen per Kamera zu schauen.:ROFLMAO: Was die Umsetzung betrifft und das Thema "vor dem Urlaub", wäre das vermutlich am Ende schneller fehlerfrei eingerichtet als eine Reolink PTZ Kamera. :LOL:

VG Jim

• Like
Reaktionen: Gulliver und karl21

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
kann ich @ctrlaltdelete nur zustimmen, Reolink E1 outdoor.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: karl21

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat