Günstigste Möglichkeit eine Synology DS1813+ mit mehr als 1 Gigabit anzubinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan902

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte eine Synology DS1813+ mit mehr als einem Gigabit ans Netzwerk anbinden.

Es sollen zumindest bei mehreren zugreifenden Geräten mindestens 2 Gigabit zur Verfügung stehen. (Bspw. 2 Bluray ISO Streams an Media PCs + Dateitransfer vom Arbeits-PC).

Ideal wäre allerdings, wenn der Arbeits-PC (Asus P9X79 Deluxe, 2 Gigabit-Ethernetports) auch alleine mit 2 Gigabit an das NAS angebunden wäre.

Wie würde hier der günstigste, aber vernünftige, Netzwerkaufbau aussehen?

Synology NAS, 4 Lan Kabel--> Managed Switch (8 Port) (Link Aggregation) --> Geräte (2 Kabel zum Arbeits-PC)?

Bekomme ich über die 2 LAN Anschlüsse auf dem Board Link Aggregation hin oder klappt das nicht?

oliv3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe die gleiche Kiste und alle vier LAN-Ports per Link Aggregation an einen managed HP Switch angeschlossen. Du erreichst durch die Kanalbündelung, dass bei gleichzeitigem Zugriff mehrerer Clienten die Transferleistung nicht einbricht. Ich habe Downloadraten von 108MB/sek (Thinkpad 1) realisieren können und dabei gleichzeitig mit dem Thinkpad 2 Daten zum Server geschoben und per PS3 einen Stream durchgeführt.

Mehr als die rechnerischen 125MB/sek wirst du mit einem einfachen Netzwerk nicht realisieren können.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

stephan902

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welcher 8 Port Switch (zuverlässig) wird mindestens benötigt, um alle Link Aggregation Modi zu benutzen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber sei Dir im klaren - pro etablierter Kommunikation gibt's auch nur 1 GBit! Auch bei Link Aggregation werden alle Frames, die zu einer bestimmten Kommunikation gehören, immer über ein und denselben Adapter geschickt, damit sie nicht aus der Reihenfolge geraten...

oliv3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
In dem Forum ist die Sprache von "Static Link Aggregation". Synology unterstützt nur Dynamic Link Aggregation mit dem Standard 802.3ad. Einrichtung siehe LINK.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In dem Forum ist die Sprache von "Static Link Aggregation". Synology unterstützt nur Dynamic Link Aggregation mit dem Standard 802.3ad. Einrichtung siehe LINK.
Wobei Du aber schon gelesen hast, dass der Intel-Treiber beides erlaubt, oder?

stephan902

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss die Link Aggregation jeweils die gleiche sein? Sprich kann die Synology nicht dynamisch und die PC-Ports statisch Link aggregiert werden?

Welchen Switch könnt ihr mir für meine Anwendungszwecke empfehlen?

oliv3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das habe ich nicht bestritten. Allerdings verstehe ich dann Deinen Hinweis nicht, in dem Link wäre von Static LA die Rede und die DS würde nur Dynamic LA unterstützen...

oliv3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das habe ich nicht bestritten. Allerdings verstehe ich dann Deinen Hinweis nicht, in dem Link wäre von Static LA die Rede und die DS würde nur Dynamic LA unterstützen...

Da stand ich aber schwer auf dem Schlauch :) Ich verstehe mich also selbst nicht... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat