Gute alte DS214play ersetzen

TheChefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Abend,

ich möchte meine DS214play nach nunmehr 8 Jahren ersetzen, da das Gerät häufig was CPU und insb. RAM angeht schon am Anschlag ist, DSM Updates sind ja nun auch am Auslaufen. Eigentlich reicht mir die 214play zZ noch, aber es ist passend jetzt upzugraden.

Von meinem Use Case her wären Video Streaming (daher Intel CPU mit iGPU) sowie Datenbackups im Vordergrund. Docker Apps möchte ich ev. auch darauf betreiben. Der offensichtliche Kandidat wäre aus meiner Sicht die 224+. Über die Jahre hat mir ein 4-bay nie gefehlt, daher ziehe ich es auch jetzt nicht in Betracht.

Ich bin mit meinen alten WD Red (die guten) eigentlich voll zufrieden, die versehen seit 8 Jahren ohne Mucken ihren dauerhaften Dienst. Aber habe in letzter Zeit einige kritische Stimmen zu WD gelesen, daher hätte ich als Ersatz folgende Platten überlegt:

Toshiba N300 NAS Systems 8TB, SATA 6Gb/s, HDWG480UZSVA
https://gzhls.at/blob/ldb/2/f/4/3/49c3ab3ca6fae715cc38c71aee1940f3a6c5.pdf

Toshiba Enterprise Capacity MG08-D ADA 8TB, 512e, SATA 6Gb/s, MG08ADA800E (nicht auf der Kompatibilitätsliste)
https://gzhls.at/blob/ldb/f/4/2/4/f4cd1a59cc99bab5ee337db985d35399e537.pdf

Entgeht mir mit der 224+ irgend ein zentrales Feature der anderen Modelle das ich nicht berücksichtige? Welche der vorgeschlagenen Platten würdet ihr empfehlen, oder sollte es doch besser eine IronWolf werden...? Welcher RAM- Riegel würde sich empfehlen?

Thx

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Denke Deine Auswahl passt. Ich kann aber nichts negatives zu den WD´s sagen, habe ausschließlich diese in verschiedenen Systemen im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Einige Platten sind schon +80.000 Stunden unterwegs. Wenn sie mucken, werden Sie halt ausgetauscht.
Hinsichtlich Speicher würde ich ein wenig aufrüsten, über die Forensuche wirst Du da sicherlich Infos finden.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.092
Die Enterprise Toshibas sind deutlich lauter als z.B die Cloud Scale Toshibas (36 zu 32 dbA).

Habe die Cloud Scale, Geräusch ähnlich wie WDred.

TheChefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für das Feedback, habe mich dann für IronWolf entschieden und hoffe, dass das Gesamtsystem gut funktionieren wird.

TheChefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So nachdem der Umzug abgeschlossen ist: die 224+ ist insofern ein würdiger Nachfolger, als sie sich fast ident mit der 214play anfühlt. Modernere Hardware (zumindest im Vergleich zur 214play), mehr RAM und DSM 7.2 Unterstützung mal abgesehen.

Ein paar Feststellungen: Es ist alles gefühlt etwas lauter geworden. Die Ironwolf scheinen mir lauter als die WD Red, was ich erwartet habe.

Was mich doch überrascht ist dass der Lüfter lauter scheint und ich das auch so gemessen habe. Es scheint aber sogar in den Spezifikationen so angegeben: 19,8dB vs 22dB. Da das Lüftermodell bei den beiden NAS ident zu sein scheint - wurde etwas an den Lüfterkurven modellabhängig geändert?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Welcher Lüftermodus ist bei beiden eingestellt (Systemsteuerung, Hardware & Energie, Allgemein)?

1695202604238.png
"Stiller Modus" reicht i.d.R. aus.

TheChefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke, es war auf "Stiller Modus" eingestellt. Der Lautstärkeunterschied ist aber gegeben.

Wie oben von mir geschrieben - anscheinend werden die NAS Lüfter nun auch mit unterschiedlichen Lautstärken angegeben (19,8dB vs 22dB).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal die Datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml der beiden miteinander vergleichen. Da steht die Lüfterregelung drin.

TheChefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal die Datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml der beiden miteinander vergleichen. Da steht die Lüfterregelung drin.

Sorry für die späte Antwort, ich bin schlicht nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern. Aber das Teil ist einfach laut…

Ich hatte zwischenzeitlich einen besseren Lüfter installiert - das habe ich ausprobiert - und zwar den Noctua Redux NF-B9 1600, das hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.

… kann es sein dass es gar nicht der Lüfter ist sondern dass die 8TB Ironwolf laut drehen? Es ist schwierig hier zu unterscheiden. Drehen HDDs konstant, auch wenn kein Lese/Schreibzugriff erfolgt?

Update: ich habe nun nochmal die zwei alten Platten ausgegraben, es scheint mir tatsächlich dass die fast 10 jahre alten 3TB WD Red einfach deutlich leiser drehen, und auch bei RW Zugriffen weniger „krachen“… :/

Zuletzt bearbeitet:

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hallo, deine alten WD-Festplatten waren wahrscheinlich noch Modelle mit 5400rpm.
Diese gibt es bei WD heute nur noch bis 8TB. (Wd Red Plus WD80EFZZ)
Sie sind wesentlich leiser als die Modelle mit 7200rpm. Aber auch langsamer.
Meine DS423+ mit 4x Ironwolf ist beim Zugriff noch im Nebenraum zu hören.
Es hilft etwas das Gehäuse vom Untergrund zu entkoppeln.
Die DS218 mit 2 WD RED 6 TB (5400rpm) ist kaum zu hören.

TheChefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, so wird es sein. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden und das Gerät im Abstellraum untergebracht. Tatsächlich nun die günstigste und sogar eleganteste Variante.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.092
Klar drehen HDDs permanent, wenn sie nicht gerade schlafen. Die wären schnell kaputt, wenn sie laufend hoch und runter fahren würden. Tendenziell haben Seagates das kernigere Zugriffsgeräusch, und WDs sind etwas lauter im Grundgeräusch.

Es gibt - was oft vergessen wird - mit Toshiba einen dritten echten Hersteller. Ich habe mir zuletzt die Cloud Scale Capacity gekauft, die kommen ziemlich dicht an die WDreds dran. Das Geräusch ist nach Datenblatt bei 32dbA, im Vergleich dazu sind die Serverplatten von Toshiba mit 36 dbA etwa doppelt so laut. Zu Seagate und WD habe ich keine Geräuschwerte gefunden.

• Like

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Die dbA Angaben sind das eine, Die Geräusche werden meiner Meinung nach von den Gehäusen der DiskStation verstärkt.
Hier wären Schwingungsdämpfer bei den Laufwerksrahmen notwendig.
Das Gehäuse meiner DS423+ vibriert stark wenn die 2x ST10000VN004 und 2x ST16000NE000 HDDs im SHR-Raid arbeiten.
Die DS218 mit 2x WD60EFRX vibriert kaum.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.054
Das habe ich gemacht:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.092
Hab ich auch gemacht. Richtig ruhig wird es mit SSDs …

• Like

TheChefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bevor ich mein altes System mit den WD Red abgebaut hatte habe ich mit einer dB am Handy die Lautstärke gemessen: ca. 33dB idle
Das neue System mit den Ironwolf: ca. 35-36 dB

Also merkbar lauter.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat