Planung Gute Kamera für Außen mit bestimmten Specs

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Das ist ja das Problem. Wenn die Händler inoffizielle Wege gehen, ist's oft Essig mit einer Garantie. Da gibt's einen in Spanien, der hatte nach Deutschland verkauft. Dahua hat diesen Händler in S auf die Blacklist gesetzt und Garantie musste der in S voll übernehmen. Pech für die Käufer in D, die beim Händler in D gekauft haben.

• Like
Reaktionen: Beelzebub

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja die altbekannten Probleme halt. :)

@Fragezeichen
Du kannst ja auf der Dahua Homepage sehen wer hier in D z.Z. offizieller Distributor von Dahua ist: https://www.dahuasecurity.com/de/partners/DistributionPartner?id=51
Bei denen kannst Du Dich dann schlau machen wo und wie Du Dahua Produkte beziehen kannst und was die Dich dann kosten.
Anm.: Zumindest die AASSET Security GmbH ist wohl schon seit ein paar Jahren als Distri für Dahua tätig. Bei den anderen dort genannten Firmen weiß ich das nicht.

Oder Du fragst halt direkt bei Dahua nach: https://www.dahuasecurity.com/de/aboutUs/contactUs?tab=1252

Wie schon vorher erwähnt: Dahua verkauft hier in D, bzw. eigentlich in ganz Europa, ihre Produkte über offizielle Distributoren. Diese sind dann auch für die Endkunden zuständig, d.h. sie wickeln die Garantie und den Support ab. Das möchten sie natürlich auch bezahlt bekommen und somit kosten die Dahua Produkte in Europa mehr als in Asien. Die unterschiedlichen Preise in Europa ergeben sich dann, wie bei allen anderen Produkten auch, durch z.B. die Preisvorgaben des Herstellers, unterschiedlichen Kostenstrukturen, unterschiedliche Gewinnmargen usw.
Am günstigsten kann man Dahua Produkte halt direkt in China kaufen, was eben auch viele Kunden aus D so machen. Allerdings sollte man dann in China auch einen Händler haben den man vertrauen kann und nicht einen der vielen Kistenschieber die vielleicht morgen schon wieder verschwunden sind.

VG Jim

cookiedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich möchte mich hier mal einklinken. Ich hätte auch Interesse an einer Synology-kompatiblen Außenkamera mit PoE. Auf der offiziellen Liste finde ich keine Möglichkeit nach PoE zu filtern.
Eigentlich hätte ich gerne eine Kamera von Ubiquiti genommen, aber dazu muss ich auch deren NVR oder zumindest den großen Cloud Key haben. (Irgendwelche Frickel-Lösungen sind für mich keine Option, aus dem Alter bin ich raus).
Damit zusammenhängende Frage: Ich habe eine DS413. Sollte ich lieber erst in eine neuere Diskstation investieren oder kann ich Surveillance Station da noch ohne Sorgen für ein paar Jahre drauf laufen lassen?

Danke und VG
André

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Eine Kamera und NVR vom gleichen Hersteller ist alles andere als eine Frickellösung. Der Begriff passt dann schon eher zur Synology und deren Massenangebot an einzubindenden Kameras. Ich würde erstere Lösung auf alle Fälle allen anderen Lösungen vorziehen.

Wegen POE, du kannst davon ausgehen, dass 99% aller gelisteten Kameras über POE versorgt werden!

cookiedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt ?
Die Frickellösung ist für mich "Ubiquiti Kamera in Surveillance Station reinzwängen" indem man irgendwelchen Schabernack mit Docker auf der Syno macht.
Mein ursprünglicher Plan war auch den großen Cloud Key + die UI Kameras zu nehmen, aber dann dachte ich mir aus Budgetgründen das ich lieber eine Lösung hätte, bei der ich meine vorhandene Diskstation nutzen kann (anstatt zusätzlich zur Kamera 150-200€ für den Cloud Key auszugeben). Bzw. wenn das nicht geht, wäre das wiederum ein Argument doch weiter in das UI Ökosystem zu investieren.
Im Endeffekt geht es darum auf welches Pferd ich langfristig setzen will/soll:
  • Surveillance Station
  • Ubiquiti
  • Apple Homekit (darüber läuft mein restlicher Smart Home Kram; momentan klar hinten dran, da (AFAIK) aktuell nur WLAN und nur in der Cloud)
Eigentlich wollte ich diese Entscheidung vertagen bis sich entweder ein klarer Front Runner bei den Dreien rauskristallisiert oder aber zumindest zwei der drei irgendeine Form der Kompatibilität herstellen. Da in letzter Zeit in meiner Wohngegend die Anzahl der Einbrüche und Autodiebstähle aber leider massiv zugenommen hat, steht das Thema doch mal wieder auf der Agenda.

EDIT: Verstehe ich deinen letzten Satz richtig, dass ein Großteil der verfügbaren Kameras PoE-fähig sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Sollte ich lieber erst in eine neuere Diskstation investieren oder kann ich Surveillance Station da noch ohne Sorgen für ein paar Jahre drauf laufen lassen?
Sicherlich könntest Du SS weiter darauf laufen lassen. Nur bei DSM 6.x ist Schluss und DSM 7 ist für die DS413 nicht mehr vorgesehen. Updates für DSM 6 soll es aber weiter geben.

Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab wofür Du die DS sonst noch so nutzt und ob Dir die DS413 weiterhin reicht. Du wolltest Dir ja eigentlich schon im Sommer letzten Jahres eine neue DS holen.

Die Optionen sind also:
- DS413 weiterhin nutzen und sich nur eine Kamera anschaffen
- DS413 für die noch zu beschaffende Kamera nutzen und sich zusätzlich eine neue DS beschaffen
- die noch zu beschaffende Kamera mit einer noch zu beschaffenden neuen DS nutzen und die DS413 in Rente schicken oder für Backups nutzen
- eine Kamera und ein NVR von einem Hersteller anschaffen und die DS413 weiter nutzen
- eine Kamera und ein NVR von einem Hersteller anschaffen und zusätzlich noch eine neue DS

Du musst halt entscheiden welche Kosten und welchen Arbeitsaufwand das für Dich bedeutet.

Edit: Mein Beitrag hat sich gerade mit Deinem neuen Beitrag überschnitten. :)

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Da ich das Thema beruflich betreibe, ganz klar, keiner der 3 Vorschläge (die Ubi Lösung kenne ich nicht).
Für mich kommt da nur ein dedizierter Rekorder in Frage. Eine Videoüberwachung sollte immer autark laufen und mit keinem anderen System, auch nicht einem NAS (außer der NVR Serie vielleicht), betrieben werden.
Ich für meinen Teil bin weg von Synology, weil die mir zu viele Updates fahren in der Surveillance Station und danach wieder irgendwelche Kameras nicht funktionieren, getrennt sind, sich nicht mehr einbinden lassen, etc. oder diese ebenfalls wieder upgedatet werden müssen. Das Forum ist voll davon.
Solch ein Prozedere will ich in einer Sicherheitslösung einfach nicht sehen! Updates für Kameras sind ok, solange es sich um Sicherheitspatches handelt. Sobald Feature Updates eingespielt werden geht das Theater los. Deshalb trennt Axis diese 2 Kategorien klar auf.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich nutze SS ja auch nicht, aber lediglich für eine Außenkamera - die cookiedude ja betreiben will - noch ein NVR zu kaufen würde ich auch nicht wenn ich bereits ein NAS im Betrieb hätte. Ich lasse seit Jahren meine Außenkameras direkt auf das NAS aufzeichnen und alles ist chic. Das setzt natürlich voraus das die Kamera auch ein vernünftiges GUI hat.

Was ich damit sagen will: Nur weil die Kamera vielleicht nicht direkt von SS unterstützt wird, muss man sich nicht gleich nach einer anderen Kamera und ggf. auch noch zusätzlich nach einem NVR umschauen. :)

Ja eine Kamera + NVR von einem Hersteller ist natürlich eine feine Sache, die aber zusätzlich Geld kostet und ebenfalls gewartet werden muss.
Ja wenn ich beruflich so etwas Kunden verkaufen würde, dann würde ich auch Kamera + NVR von einem Hersteller bevorzugen, weil für mich der Wartungsaufwand dann wahrscheinlich geringer sein dürfte als mit SS.
Ja wenn die Kamera wirklich als Videoüberwachung eingesetzt werden soll und man es als Sicherheitslösung betrachtet, dann wären Kamera + NVR von einem Hersteller wahrscheinlich besser. Aber auch nur dann wenn der Hersteller auch etwas davon versteht was er da macht und man nicht auf irgendeine 0815 Billiglösung zurückgreift. :D

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Die Erfahrung hat gezeigt, dassces meistens nicht bei 1 Kamera bleibt. Und schon steckst du in der Zwickmühle, entweder Lizenzen kaufen für weitere Kameras, für mich im Privatfeld ein no go oder das evtl. anfallende Lizenzsgeld in einen NVR stecken. Ein kleiner 4Kanal NVR kosten 100€. Was verlangt Synology für 4 Kameras? Keine Ahnung aber sicherlich mehr.

Wollte dich auch nicht kritisieren, du hast den Text zeitgleich mit mir geschrieben. Das ist meine Herangehensweise und meine Empfehlung.

Thema Wartung verstehe ich nicht. In einen autarken System aus einer Hand, gibt es keinen großen Wartungsaufwand. Die Software kommt aus dem selben Haus, also 100% kompatibel. Das ist bei Synology nicht der Fall.

Autark deshalb, ich nehme jetzt mal das Worst case Szenario. Ein böser Junge kappt die Kamera und schnappt sich das Patchkabel. Der Rest bleibt in deiner Fantasie :)
Mit einem POE NVR wars das. Keine Chance ins Heimnetz zu gelangen.
Mit einem NAS, alle Türen offen.

• Like
Reaktionen: Beelzebub und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Auf kostenpflichtige Zusatzlizenzen für SS hätte ich auch nicht wirklich Lust, aber die brauche ich ja auch nicht. Meine Dahuas zeichnen ja direkt auf das NAS auf.

Das es meist nicht bei einer Kamera bleibt ist richtig. Ich habe vor Jahren auch mal mit nur einer Kamera angefangen. Damals mit einer Axis. :) Wenn ich den weiteren Beitrag von cookiedude lese, von wegen "in meiner Wohngegend die Anzahl der Einbrüche und Autodiebstähle aber leider massiv zugenommen hat" wäre eine Kamera auch eher etwas zur Beruhigung, hätte aber nicht wirklich etwas mit Sicherheitslösung zu tun. Bei einem Grundstück mit Haus braucht es schon etwas mehr als eine Kamera.

Was die Wartung anbelangt: Da ich/man das NAS ja auch für andere Dinge einsetze/einsetzt, muss ich/man es eh regelmäßig warten, sprich (Sicherheits-)Updates einspielen. Das müsste und sollte man bei einem NVR natürlich ebenfalls. Sowohl bei dem NAS, als auch bei dem NVR, kann es dir passieren das es danach irgendwelche Probleme gibt. Auch der Hersteller eines NVR kann Fehler machen. Kompatibilität hin oder her. Das es bei einem Update für SS eher zu Problemen führen kann wie bei einem Update für das NVR ist wahrscheinlich, aber wie schon erwähnt kann man das NAS ja auch ohne SS für die Kamera(s) nutzen. Die reine NAS-Funktionalität eines NAS sollte wohl auch nach einem Update fehlerfrei funktionieren. --> Ein zusätzlicher NVR erzeugt etwas Mehraufwand.

Das mit dem "bösen Jungen" ist natürlich richtig. :D Bei mir müsste er zumindest auch noch eine Leiter mitbringen :LOL: und ob er das macht, nur um in mein LAN zu gelangen. Bei einem Unternehmen mag das wieder anders sein. Da sind die Daten ggf. etwas wert.

VG Jim

• Like
Reaktionen: c0smo

cookiedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sicherlich könntest Du SS weiter darauf laufen lassen. Nur bei DSM 6.x ist Schluss und DSM 7 ist für die DS413 nicht mehr vorgesehen. Updates für DSM 6 soll es aber weiter geben.

Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab wofür Du die DS sonst noch so nutzt und ob Dir die DS413 weiterhin reicht. Du wolltest Dir ja eigentlich schon im Sommer letzten Jahres eine neue DS holen.

Du Stalker ;)
Genau, damals war absehbar das die DS413 langsam aber sicher ausgedient hat (zumindest was Updates angeht). Ich kam damals aber zu dem Schluss, dass sie eigentlich noch alles kann, was ich will. Einiges funktioniert bei den neuen Kisten sicher besser/schöner/schneller, aber (vermutlich) nicht so viel besser/schöner/schneller, dass ich dafür mehrere Hundert Euro ausgeben wollte.
Und wie in meinem anderen Post geschrieben, eigentlich hatte das Kamera-Thema für mich auch noch Zeit, aber nachdem hier alleine am WE drei Autos gestohlen wurden (von denen ich weiß), hat das Thema doch etwas an Prio gewonnen ;)

Da ich das Thema beruflich betreibe, ganz klar, keiner der 3 Vorschläge (die Ubi Lösung kenne ich nicht).
Für mich kommt da nur ein dedizierter Rekorder in Frage. Eine Videoüberwachung sollte immer autark laufen und mit keinem anderen System, auch nicht einem NAS (außer der NVR Serie vielleicht), betrieben werden.
Dem käme die Unifi-Lösung wohl am nächsten. Meine Netzwerk-Infrastruktur (PoE Switch, APs etc.) ist aus dem Haus. Die Kameras sind wohl auch ganz gut, zumindest vernünftig supported und keine Scheunentor-ähnlichen Sicherheitslücken (meine größte Sorge bei dem ganzen Thema). Wenn ich so etwas mache, will ich es auch vernünftig und zukunftssicher machen und nicht (um es mal platt zu sagen) die Medion 4711 Extra Security Cam aus der Aldi Aktionsabteilung nehmen, weil die gerade günstig zu haben ist.

Danke jedenfalls für all euren Input!

• Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zumindest scheinen die Unifi Kameras auch einen RTSP Stream zu liefern. Wie gut oder schlecht die Kameras aber sind mag ich nicht beurteilen.

Gerade auch noch gefunden: https://idomix.de/unifi-protect-oder-surveillance-station-mein-fazit

Kauf Dir doch erst einmal nur die Kamera, meinetwegen auch von Unifi, richte diese an Deiner DS413 mit SS ein und spiel damit erst einmal rum. Vielleicht reicht Dir das dann ja schon und Du brauchst Dir gar keine Gedanken mehr über ein neues NAS, einen NVR usw. machen. ;)

VG Jim

cookiedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wahrscheinlich muss ich mir mal einen Kamera-Vergleichstest o.ä. angucken. Wobei die Seiten meines Vertrauens nur die Cloud-Lösungen testen :(
Tatsächlich tendiere ich zu irgendeinem Modell, dass an meiner DS413 betrieben werden kann, oder doch eine Homekit-Lösung. Für die Ubiquiti Kameras bräuchte ich ja auf jeden Fall noch den neuen Cloud Key dazu. Und was "es bleibt ja meistens nicht bei einer Kamera" angeht. Ich habe in weiser Voraussicht beim Neu-Verkabeln des Hauses in jede Ecke noch zwei unbenutzte Kabel legen lassen. Von der Seite wäre ich also schon mal ausgerüstet ;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,

wenn es z.B. Dahua sein darf, die ich ja selber nutze und eigentlich auch empfehlen kann, dann schreib hier doch etwas zu dem Einsatzort und was Du mit der Kamera erreichen/überwachen möchtest. Also wo soll die Kamera angebracht werden, was soll wie überwacht werden (Entfernung, Blickwinkel, Tag/Nacht, PTZ ja/nein usw.).

Ich bin mir ziemlich sicher das Dir c0smo dann das ein oder andere passende Modell von Dahua empfehlen kann. Ich kenne mich mit den aktuellen Modellen von Dahua nicht so gut aus, aber c0smo auf jeden Fall. :)

VG Jim

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Was erwartest du denn von einem Kameravergleichstest? Geht es dir um die Bildqualität, um die unterstützten Protokolle, die IR Fähigkeit? Da wirst du als Laie so gut wie keinen Unterschied merken. Die Standard Chips kommen von Sony und sind alle annähernd gleich.
Wenn es nicht gerade ein Straßenmodell ist, spielen die üblichen Verdächtigen ziemlich in einer Liga. Die Topmarken wie Axis, Mobotix und co liefern natürlich noch mehr ab. Die sind für den Privatanwender aber meist nicht interessant, da zu teuer.

cookiedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

wenn es z.B. Dahua sein darf, die ich ja selber nutze und eigentlich auch empfehlen kann, dann schreib hier doch etwas zu dem Einsatzort und was Du mit der Kamera erreichen/überwachen möchtest. Also wo soll die Kamera angebracht werden, was soll wie überwacht werden (Entfernung, Blickwinkel, Tag/Nacht, PTZ ja/nein usw.).

Ich bin mir ziemlich sicher das Dir c0smo dann das ein oder andere passende Modell von Dahua empfehlen kann. Ich kenne mich mit den aktuellen Modellen von Dahua nicht so gut aus, aber c0smo auf jeden Fall. :)

VG Jim

Der Einsatzort ist unsere Einfahrt, Einsatzzweck ist unser Auto im Bild zu haben und ob jemand kommt/geht. Also nicht im Sinne von "Der Postbote kommt, ich geh mal zur Tür", sondern ob sich da jemand rumtreibt, der da nichts zu suchen hat. Montage an der Hauswand (ca. 3m hoch), das Dach steht etwas vor, also dürfte sie einigermaßen vor den Elementen gesichert sein (sollte aber trotzdem wetterfest sein). Von dem Standort der Kamera bis zu Straße sind es vielleicht so 8m und die Einfahrt ist 4-5m breit. Nachtmodus wäre mir sehr wichtig, genauso wie einfaches Setup/Wartung. Zum Blickwinkel kenn ich mich gar nicht so aus, aber eher breit als tief. Die Möglichkeit, Zonen zu spezifizieren wäre auch interessant. Ich möchte nicht bei irgendwelchen Ali Express Shops bestellen, sondern bei einem hiesigen Händler.

VG
André

king_20001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich überlegemir eine IPC-EBW81242 Kamera bei Ali zu kaufen. Den Händler gibt es bereits seit 7 Jahren, sollte also in Ordnung sein.
Kennt jemand die Kamera? Einsatzort soll die Einfahrt sein. Die Kamera wird auf dem Dachüberstand in 5,90m Höhe. Der zu überwachende Bereich ist 4,5x8m groß.
Oder würdet ihr für den Dachüberstand etwas anderes empfehlen?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Fisheye für draußen? Kann ich dir nicht empfehlen. Du bekommst für die Hälfte an Kosten einiges mehr geboten. Wenn der Mount nicht waagerecht ist, wirds mit dem dewarping schwierig bzw das Bild ist einfach nur schlecht von der Perspektive.
Such dir ne vernünftige Bullet, davon hast du mehr.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Direkt über den oben verlinkten Händler (Andy) für aktuell rund € 300,00. Er versendet üblicherweise die Ware aus bzw. über ein EU-Land, sodass keine Zollabgaben in D mehr anfallen. Zumindest war das bei meinen Bestellungen immer der Fall.
Andy hat im ipcamtalk Forum auch einen eigenen Diskussionsbereich: https://ipcamtalk.com/forums/empiretech-andy.68/ Auch kannst Du Dich dort im Vorfeld mit ihm per PN austauschen was die Bestellung bzw. Lieferung betrifft. Aber natürlich nur in Englisch. :)
Da ich hier im Forum ja immer mal wieder Andy erwähnt hatte und häufiger von Usern danach gefragt wurde, dazu ein Update.

Nach der Gesetzesänderung zum 01.07.2021 fällt auch für einen Einkauf in den Onlineshops von Andy bei Aliexpress oder Amazon.com Zoll + USt. an, d.h. der bisher mögliche zollfreie Versand über ein EU-Land entfällt. :( Andy hat dazu im ipcamtalk Forum auch einen entsprechenden Info-Beitrag erstellt. Weitere Infos dazu siehe also da.

VG Jim

• Like

4r7ur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
z.B. Germanprotect, ... gibt es Probleme mit diesen Anbietern?
Die Frage ist zwar schon einige Zeit her, trotzdem möchte ich meine Erfahrung aus 2018 mit dem Shop teilen.

Ware wurde wie angeboten auf Rechnung bestellt. Kurze Zeit später wurde die Bestellung storniert, da angeblich Kauf auf Rechnung nicht möglich sei. Bei der Neubestellung habe ich in der Hektik einen Fehler gemacht und das falsche Produkt bestellt, ohne statt mit POE. Meine Anfrage auf Tausch wurde mehrere Wochen ignoriert und irgendwann abgelehnt. Der Kontakt lief immer anonym ohne Nennung des Ansprechpartners, die Aussagen waren inhaltlich für mich nicht nachvollziehbar. Der Shop ist bei mir auf der Blacklist.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat