Auf kostenpflichtige Zusatzlizenzen für SS hätte ich auch nicht wirklich Lust, aber die brauche ich ja auch nicht. Meine Dahuas zeichnen ja direkt auf das NAS auf.
Das es meist nicht bei einer Kamera bleibt ist richtig. Ich habe vor Jahren auch mal mit nur einer Kamera angefangen. Damals mit einer Axis.
Wenn ich den weiteren Beitrag von cookiedude lese, von wegen
"in meiner Wohngegend die Anzahl der Einbrüche und Autodiebstähle aber leider massiv zugenommen hat" wäre eine Kamera auch eher etwas zur Beruhigung, hätte aber nicht wirklich etwas mit Sicherheitslösung zu tun. Bei einem Grundstück mit Haus braucht es schon etwas mehr als eine Kamera.
Was die Wartung anbelangt: Da ich/man das NAS ja auch für andere Dinge einsetze/einsetzt, muss ich/man es eh regelmäßig warten, sprich (Sicherheits-)Updates einspielen. Das müsste und sollte man bei einem NVR natürlich ebenfalls. Sowohl bei dem NAS, als auch bei dem NVR, kann es dir passieren das es danach irgendwelche Probleme gibt. Auch der Hersteller eines NVR kann Fehler machen. Kompatibilität hin oder her. Das es bei einem Update für SS eher zu Problemen führen kann wie bei einem Update für das NVR ist wahrscheinlich, aber wie schon erwähnt kann man das NAS ja auch ohne SS für die Kamera(s) nutzen. Die reine NAS-Funktionalität eines NAS sollte wohl auch nach einem Update fehlerfrei funktionieren. --> Ein zusätzlicher NVR erzeugt etwas Mehraufwand.
Das mit dem "bösen Jungen" ist natürlich richtig.
Bei mir müsste er zumindest auch noch eine Leiter mitbringen
und ob er das macht, nur um in mein LAN zu gelangen. Bei einem Unternehmen mag das wieder anders sein. Da sind die Daten ggf. etwas wert.
VG Jim