HA einrichten schlägt fehl.

walegger

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte einen HA Cluster einrichten. Ich konnte mich noch problemlos am Passiv Server anmelden. Danach habe ich die Konfiguration abgebrochen, weil ich die IP-Adresse des AKTIVEN Servers noch ändern wollte.
Nach Änderung der IP Adresse wollte ich die HA Konfiguration nochmals durchführen, ich kam aber nicht mehr zur Anmeldemaske des PASSIV Servers. Es kommt eine Fehlermeldung, dass der Cluster nicht eingerichtet werden kann. Ich habe dann beim passiven Server die Konfiguration gestartet, hier würde es wieder funktionieren.

Also dürfte am aktiven Server irgendetwas intern nicht mehr passen. Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?

Hab die App am aktiven Server bereites reinstalliert - ohne Erfolg
 

walegger

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier noch zwei Screenshots zum Problem. Nach Auswahl der Netzwerkschnittstellen sollte eigentlich die Anmeldemaske zum Passiv Server kommen. Hier kommt allerdings nach ca. 20 sec. die Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • syn0.png
    syn0.png
    23,6 KB · Aufrufe: 9
  • syn1.png
    syn1.png
    25,8 KB · Aufrufe: 9

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
924
Punkte
174
Ich hab ehrlich gestanden keinen Dunst vom HA (weil noch nicht eingerichtet). Mit käme aber bei der Änderung der IP-Adresse als erstes die Firewall in den Sinn. Können denn die beiden Geräte miteinander kommunizieren? Hast du die Firewall in DSM im Einsatz (ggf. temporär deaktiviert?)
 

walegger

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein - Firewall ist bei beiden NAS deaktiviert. Wie gesagt - die "verkehrte" Richtung könnte ich einrichten - also vom PASSIVEN zum AKTIVEN
 

walegger

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem gelöst!
Der Fehler war eine deaktivierte Netzwerkschnittstelle, die die selbe IP-Adresse wie der PASSIVE Server hatte
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!