Hab jetzt doch die DS411+II anstatt der DS1511+ bestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology Gemeinde,

War es jetzt ein Fehler, die DS411+II anstatt der 1511+ zu bestellen?

Der Preisunterschied betraegt ja gerade mal 150 Euro und die 1511 bietet die Erweiterungsmoeglichkeit.

Zur 411er habe ich jetzt 4x 2TB Platten bestellt, die ich im Raid1 betreiben will. So stehen mir 4TB zur Verfuegung. Wenn ich mir das jetzige Datenaufkommen anschaue, dann werde ich 3-5 Jhare benoetigen um diese voll zu bekommen. Im Moment liege ich bei 1,5 TB.

Die 1511 fand ich zwar verlockend, aber der doch deutlich hoehere Stromverbrauch hat mich dann doch davon abgehalten. Ausserdem finde ich die kompaktere Bauform der 411+II praktischer.

Ich habe auch noch eine 211+, deren Raid1 bzw SHR Raid ich wieder aufloesen moechte, so dass dann dort auch wirkliche 4 TB zur Verfuegung stehlt. Das sollte dann doch reichen.

Auf der anderen Seite bietet die 1511+ fuer die 150 Euro Mehrkosten doch einiges mehr was die Erweiterungsmoeglichkeiten angeht. Auf der anderen Seite wird es in 3-5 Jahren auch schon wieder etwas ganz anderes geben.

Wie seht ihr das? 411er doch noch gegen die 1511 austauschen? Kann ja noch umtauschen, bin da echt unsicher.

Eine andere Frage noch: die 211er betreibe ih ja im Raid1 bzw im SHR Raid. Kann man dieses irgendwie wieder aufloesen ohne Datenverlust zu haben?

Gruss
30Dus

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen Fehler würd ich das nicht nennen, vor allem wenn du nach eigener Einschätzung 3-5 Jahre auskommst. So lange hab ich bei mir nichtmal vorausgeplant. Vielleicht muß man in 5 Jahren dann auch nichtmal erweitern, sondern tauscht die 4 x 2 TB einfach gegen 4 x 5 TB aus. Ich hoffe ja die SSD-Entwicklung geht in diese Richtung.

Also was ich auf die Schnelle als Vorteil bei der 1511 sehe, sind der erweiterbare RAM, die HotSwap Platten und 2 x LAN-Anschluß. Wenn man das nicht zwingend benötigt, kann man sicherlich auf den nahezu doppelten Stromverbrauch verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo holgo,

Vielen dank fuer deine einschaetzung. Mich haette bei der 1511 nur die moeglichkeit der fuenften platte gereizt, um diese dann als interne backup platte laufen zu lassen. Habe mir dann aber ueberlegt, dass ich eine platte der ds211 dafuer nutzen koennte und die sicherung so in einem zweiten gehause habe.

Hotswap brauche ich nicht. Zum plattentausch kann man doch als privatanwender die ds mal eben runterfahren.

Zwei lan anschluesse brauche ich auch nicht. Die 1511 haette mich eigentlich nur wegen der erweiterungsmoeglichkeiten gereizt. Aber sie ist doch ziemlich klobig und der footprint der 411 passt besser auf meinen schreibtisch.

Trotzdem finde ich die 411er gegenueber der 1511er ziemlich teuer, da die 1511er doch deutlich mehr funktionen bietet.

Weiss denn jemand wie ich den shR raid der ds211 wieder aufloese?

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau weiß ich das nicht, aber ich meine hier stand schon der eine oder andere Thread zum Theam Raid-Änderung. Notfalls kannst du doch - wenn die 411 da ist, die Daten der 211 darauf sichern und dann die 211 neu aufsetzen und die Daten zurückspielen. Das hätte auch dann den Vorteil, dass man das System mal auf einen sauberen Anfangszustand zurückstellt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ein SHR lässt sich nicht auflösen. Die DS organisiert den Speicher vollautomatisch. Du kannst das Volumen nur löschen, was aber auch den Verlust der gesamten Daten zur Folge hat.

MfG Matthieu

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zur 411er habe ich jetzt 4x 2TB Platten bestellt, die ich im Raid1 betreiben will. So stehen mir 4TB zur Verfuegung. Wenn ich mir das jetzige Datenaufkommen anschaue, dann werde ich 3-5 Jhare benoetigen um diese voll zu bekommen. Im Moment liege ich bei 1,5 TB.

30Dus

Ich vermute mal, Du verwendest 2 x Raid1.
Bei 4 Platten erreichst Du bei ähnlicher Sicherheit mit Raid5 aber 6TB. Warum dann die Raid1 Lösung ? Oder meist Du, falls 2 Platten ausfallen, wird es genau eine in jedem Raid sein?
Oder hat das schlicht den Grund 2 Volumes haben zu wollen?

(nur mal so aus Interesse gefragt)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und nicht vergessen: Beim Plattenkauf immer direkt an das Backup denken!

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der 411 hatte ich gedacht zweimal ein Raid1 zu machen, um hohe Sicherheit bei Festplatten Crashs zu haben. Daher dachte ich, ich mache zwei Volumen mit Raid1, so dass jedes für sich eine Ausfallsicherheit hat. Ich hatte mir dementsprechend jetzt sogar die Platten gekauft, da ich in einem Raid unterschiedliche Platten haben wollte.

Ich habe 4x 2TB bestellt, jedoch zwei in der Enterprise bzw Servervariante. Ich erhoffe mir dadurch, dass diese dann länger halten als die normalen Desktop Platten. Bestellt sind die WD´s in der Green Variante.

Könnt ihr mir zu dem Raid5 noch mehr sagen? Klingt interessant. Ich könnte die in die alte DS211+ die Enterprise Platten einbauen und diese dann permantent an lassen und in die 411er nur die WD 20Ears Grean Platten. Wie sieht es denn dann mit Ausfallsicherheit aus?

(Zusätzliche Backups sind klar).

Ich vermute mal, Du verwendest 2 x Raid1.
Bei 4 Platten erreichst Du bei ähnlicher Sicherheit mit Raid5 aber 6TB. Warum dann die Raid1 Lösung ? Oder meist Du, falls 2 Platten ausfallen, wird es genau eine in jedem Raid sein?
Oder hat das schlicht den Grund 2 Volumes haben zu wollen?

(nur mal so aus Interesse gefragt)

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt steht das schicke teil auf meinem schreibtisch und frisst gerade daten in sich hinein. Ueber die datensicherungsfunktion mache ich gerade eine kopie der daten auf die neue DS. Echt praktisch wenn man dabei den Rechner nicht laufen lassen muss.

Ich habe mich jedoch zu dem zweimal raid1 entschieden, da ich hier von zu vielen problemen bei raid5 gelesen habe, wenn mal eine platte ausfaellt. Das war mir zu unsicher.

Gruss
30dus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat