j-Serie Hab ne 115j gekauft - Frage dazu

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Conrail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hab mich ja im letzten Jahr bei Euch angemeldet und mich über die 1-bay-NAS informiert.

Nun hab ich mir eine 115j und eine 2TB WD-Green dazu.
So weit so gut. Funktioniert alles so weit, war wirklich Plug'n'play, auch die erste Einrichtung.

Da ich von Netzwerkeinrichtung nicht so die große Ahnung habe, wie oder kann ich überhaupt der 115j eine feste IP-Adresse vergeben?
Da ich jedes mal, wenn ich von einem Mobilgerät (bei uns Äppels) mit der DC File-App darauf zu greifen will, muß ich sie erst im Netzwerk suchen lassen und darf dann den ganzen Eumel mit Benutzernamen und Passwort eingeben.

Der Router ist ein Telekom W723V, falls man das wissen muß.

Danke!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ja du kannst der DS eine Feste IP vergeben. Systemsteuerung-Netzwerk-netzwerkschnitstelle-deine anklicken und dann auf bearbeiten- und dann bei ip4 auf manuell umstellen.
Normal sollte aber auch dein Router der DS jedesmal die selbe IP vergeben oder ist sie so lange ausgeschalten zwischen den Zugriffen?

Conrail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Router war heut mal kurz vom Strom.

Wenn der Router durchweg am Strom hängt, bleibt die IP-Adresse gespeichert?

Die DS ist nur an, wenn sie "gebraucht" wird.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, die DS könnte bei jedem Neustart eine neue IP zugewiesen bekommen. Das ist von Router zu Router und auch je nach Einstellung unterschiedlich. Einige vergeben nach einer gewissen Zeit neue IPs, andere erst, wenn die zuletzt verwendete IP-Adresse von einem anderen Gerät genutzt wird.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du deiner DS eine feste IP zuweist, so wie es heavy oben beschrieben hat.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Es gibt ja so was das nennt sich "lease Time" das ist die Zeit in der eine IP einem Gerät (besser gesagt der MAC-Adresse und nein die hat nichts mit apple zu tun) zugeordnet bleibt auch wenn es nicht erreichbar ist. Erst nach ablauf dieser Zeit ist sie wieder frei um sie einem neuen Gerät zu vergeben. Im Heimnetz sind mehere Tage keine seltenheit als standart wert bei der Telekom sind es oftmals nur 6 Stunden. Wenn jetzt der Router vom Netz getrennt war und dadurch diese Zuordnungstabelle verloren hat ist das zwar komisch aber möglich (kenne ihn nicht aus eigener Erfahrung) Wenn du der DS eine feste IP vergibst sollte sie dann aber nicht im DHCP Bereich deines Routers liegen, denn der bekommt das nicht mitgeteilt und vergibt dann die selbe adresse an ein anderes Gerät und schon hast du wieder Probleme.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Man kann in vielen Routern einem Gerät auf Basis der Mac-Adresse auch seitens des DHCP-Servers immer die gleiche IP-Adresse zuweisen lassen. Ich mache es so und bin damit bisher sehr gut gefahren. Ich weiß aber nicht, ob der Telekom Router diese Option bietet. Macht aber nur SInn, wenn der Router ausreichend stabil läuft.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine mögliche Lösung wäre die Freigabe nicht über die IP sondern den Gerätenamen der DS zu machen. Und bei Windows wird das ganze User/PW Geraffel gespeichert, wenn man möchte. ich denke, das ist bei Apple genauso.

Setz die DHCP IP im Router fest, dann hast Du Ruhe. Eine eigene feste IP bringt meist dann Ärger, wenn sich Bereiche überschneiden oder man beim nächsten Gerät nicht aufpasst. DHCP soll ja das Leben erleichtern und diese feste IP Sch** unnötig machen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hier geht es um die App und da geht nur die IP, eine Domain oder eine Quickconnect id mit Wins kommt die App nicht klar. Also ist dein Tipp mit dem Gerätenamen sinnlos. Eine feste IP bringt nur dann Ärger wenn man sich nicht die Mühe einer gescheiten Planung macht. Und die Funktion einem Gerät immer die selbe ip zu vergeben hat nicht jeder.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn DNS richtig funktioniert, sollte auch der Gerätename gehen, zumindest ist das bei den meisten Apps kein Problem. Wenn hier die DS App nur IPs zulässt, ist das schade.

Feste IPs sind nur noch was für verkrustete Admins, die entweder keine Ahnung von DHCP Konfiguration haben. Denn anders ist es nicht zu erklären, das die Überzahl der selbsternannten Admins bei jedem kleinen Sch** als erstes ne feste IP vorschlagen.

Wie gesagt, mein Tipp wäre die IP dem DHCP Server überlassen und diese im Router per Option "festmachen". Dann ist alles im grünen Bereich und niemand muss sich mit der umständlichen festen IP Konfig rumärgern. Feste IP bei vorhandenem DHCP ist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.

Bliebe noch die Möglichkeit, dass ein Router diese Option nicht bietet aber dann wäre vielleicht die Frage nach einem moderneren Router (z.B. FritzBox).

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn du mit dem Gerätenamen dich anmelden kannst bist du entweder eine Ausnahme oder deine QuickID stimmt mit deinem Gerätenamen überein oder du hast sonst was gemacht, denn ich komm weder über meine Android noch Apple geräte mit den Apps (DS Photo/DS File/ oder sonst einer) auf irgendeine meiner NAS

Feste IPs sind nur noch was für verkrustete Admins
Das zeigt mir dass du keine Ahnung von Netzwerkprotokollen hast, denn es gibt durchaus auch welche die eine Feste IP voraussetzen. Eine gescheite Planung mit festen IPs ist in einem Größeren Netzwerk für eine spätere Fehleranalyse das A und O. Auch gibt es geräte die kein Ping zulassen, so muss man dan wieder die Liste des DHCP Servers bemühen um rauszubekommen welche ip es jetzt bekommen hat. Beruflich habe ich ausschließlich im Wlan einen DHCP im Einsatz der sich dann im AP befindet und nur fürs Wlan zuständig ist.
Und wenn du hier im Forum ein bisschen mitliest wirst du auch feststellen das ein User genau mit dem Haken bei der Fritzbox ein Problem hatte, denn sowie "diese Ip immer Zuordnen" aktiv war, konnte er seine DS nicht mehr erreichen

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, DS, PC und Router rechtfertigen die aufwändigere Pflege fester IPs im ach so großen Netzwerk.

Ich kenne es genau umgekehrt. Leute, die keine Ahnung von DNS, Gateway, usw. haben, haben spätestens dann Spaß, wenn sie feste IPs konfigurieren müssen, weil es jemand als ultimative Lösung vorgeschlagen hat, weil er das Problem somit umgeht und nicht beseitigt.

Im Firmenumfeld magst Du Recht haben, dort ist diese Pseudo-Feste-IP (DHCP mit reservierter IP) nicht gefragt aber genau Daheim oder in kleineren Netzen ist es ideal und kommt völlig ohne Planung aus.

Und wenn 1 User genau mit dem Haken ein Problem hatte, war sicher noch einiges andere im Argen, das nicht im Thread genannt wurde. Ich tippe auf DHCP / Feste IP Mischkonfig mit Bereichsüberschneidung oder gar Doppelbelegung (erst im Router im DHCP Bereich reserviert und dann womöglich auf Grund eines Feste-IP-Vorschlags zusätzlich fest eingestellt).

Wie dem auch sei, sobald irgendwas im Netz zickt, wird es auf DHCP geschoben und ne feste IP vergeben, anstatt nach der Ursache des Problems zu suchen.

Das mit dem Gerätenamen in der App werde ich nochmal testen. Hier könnte es sein, dass die App wirklich nur die IP zulässt. Bei anderen Geräten und dessen Apps war es bisher nie ein Problem, den Gerätenamen zu nehmen, daher ging ich davon aus, dass das für Synology auch kein Problem wäre, ist aber bei mir schon länger her, daher muss ich nochmal nachschauen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.282
Ein NAS ist ein Server und sollte immer eine feste IP ausserhalb des DHCP-Bereichs haben.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich finde den "Verwaltungsaufwand" für feste IP's im privaten Umfeld handlebar. :cool:
Bei mir läuft die "Verwaltung" über eine Textdatei mit Einträgen je Zeile ähnlich einer alten hosts Datei.
IP Name #kommentar

Schon toll so eine Notizzettel - den kann man sogar in die Cloud stellen damit man ihn immer aktuell hält :p

Ich nutze alle drei angesprochene Methoden (feste IP, DHCP mit reservieren Adressen, DHCP) im gleichen Netzwerk. Vereinfacht gesagt, nicht transportable Geräte (Stand-PCs, NAS, Router ...) feste IP, transportable Geräte die sich auch in andere Netzwerke anmelden sollten DHCP, und ein paar eben DHCP mit fixer IP wenn ich der Meinung bin, das Gerät müsse zu Hause immer die gleiche IP haben. IP Konflikte hab ich de facto nie, auch nicht über drei Standorte die ich permanent nutze.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Ein NAS ist ein Server und sollte immer eine feste IP ausserhalb des DHCP-Bereichs haben.

Gute Lösung, aber bei einem stabilen Router halte ich auch eine (anhand der MAC-Adresse) fest vom Router-DHCP vergebene Adresse für eine gute Lösung. Läuft bei mir von Anfang an hervorragend. Insofern sehe ich das "immer" nicht so, aber die Diskussion ist zugegebenermaßen langsam OT.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wundere mich, dass DHCP Server so viele Probleme machen sollen.

Normalerweise pflegt der DHCP Server eine Liste bekannter MACs und versucht diesen möglichst dieselbe IP Adresse zuzuweisen. Wenn man den Adresspool nicht zu knapp konfiguriert hat und der Server nicht gezwungen ist bereits zugewiesene IP Adressen zu recyceln sollte das auch gut klappen. Notfalls setzt man, in diesem am Fall Router, ein Häkchen bei "diesem Gerät immer dieselbe IP Adresse zuweisen".

Zugegeben, einige Rechner/Geräte müssen im Netzwerk sein auch bevor der DHCP Server bereit ist aber ich persönlich nutze soweit möglich DHCP. So habe ich im Blick welche Server, Drucker, Router, Switches, TK-Anlagen etc. unter welcher IP Adresse zu erreichen sind.

Conrail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Die DS war jetzt gestern aus, gerade in Betrieb genommen und IP ist noch die selbe. Handy, in meinem Fall ein iPhone mit DS-File-App hat sich automatisch verbunden.

Die Zeit, in der der Router die IPs beibehält ist auf 3 Wochen eingestellt(maximum) - eine Einstellung für feste IPs hab ich jetzt nicht gefunden.
Also lag es daran, das ich den Router ausgesteckt hatte (die DS kam hinzu, hab ne andere Mehrfachsteckdose genommen).

Einen anderen Router hätte ich auch gern. Das Telekomding ist gemietet - brauch ich aber für Entertain, das geht ja nur mit den Telekomgeräten.
Kann ich eigentlich hinter den Telekomrouter einen anderen, eigenen Router hängen? Das ich den Telekomdinger nur noch fürs Telefon und Entertain nutze und WLAN/LAN über das nachfolgende Gerät?

Danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Geht schon, würde ich mir aber gut überlegen. In dem Fall würde ich der DS an Deiner Stelle eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Ranges des Telekom-Routers im DSM vergeben, dann ist das Thema durch.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Einen anderen Router hätte ich auch gern. Das Telekomding ist gemietet - brauch ich aber für Entertain, das geht ja nur mit den Telekomgeräten.
Es gibt auch einige andere Router die das unterstützen! (z.B. FritzBox 7490)

Conrail

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah cool. Das ist interessant.
Nur wird die Einrichtung wohl meine Kompetenzen übersteigen. :rolleyes:

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DHCP soll ja "Notizzettel" vermeiden und die ganze Sache vereinfachen und feste IPs überflüssig machen. Die MAC Erkennung mit Reservierung einer bestimmten IP wurde ja nur deswegen eingeführt, weil viele "Szenarien" sich einfach nicht von der festen IP lösen wollen oder kein DNS zur Verfügung steht. Da heute aber jeder popelige Router DNS unterstützt, sollte auch diese "Gefahr" gebannt sein.

Wenn sich die IP dauernd ändert, spricht man die Ziele eben per Nodename (oder Gerätename) an. Geht dies nicht, stimmt entweder die Konfig nicht oder man sollte sich Gedanken um seine Hardware/Umgebung machen.

Nicht das Nutzen einer statischen IP bei Problemen sollte das Ziel sein, sondern das Lösen jenes Problems ....
Auch schon um herauszufinden, weswegen DHCP nicht funktioniert, denn die statische IP kann eine kurzfristige Lösung sein aber bei anderen hinzukommenden Ereignissen weitere Probleme bereiten, da hier zwei völlig unterschiedliche Welten zusammengebracht werden.

Wenn DHCP, warum dann nicht konsequent und durchgängig ?? Schon alleine um sich das Leben einfacher zu machen und mögliche Fehler durch statische IPs zu vermeiden.

Ok, gegen feste IPs spricht ja nix aber das ist auch nix für Anfänger und sollte, wenn dann überhaupt auch konsequent durchgezogen werden, da genau dieser Mischbetrieb Fest und DHCP die meisten Probleme verursacht, alleine schon wegen Überschneidungen in den Ranges.

Daher mein Fazit: Mach Dir das Leben leichter und setze ganz auf DHCP und wenn doch mal eine statische IP benötigt wird, diese dem DHCP Server überlassen (mit der besagten Option der MAC Erkennung, um die sich aber auch der Router selbst kümmert, ist ja nur 1 Haken).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat