j-Serie Hab ne 115j gekauft - Frage dazu

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du mit dem Gerätenamen dich anmelden kannst bist du entweder eine Ausnahme oder deine QuickID stimmt mit deinem Gerätenamen überein oder du hast sonst was gemacht, denn ich komm weder über meine Android noch Apple geräte mit den Apps (DS Photo/DS File/ oder sonst einer) auf irgendeine meiner NAS

Das zeigt mir dass du keine Ahnung von Netzwerkprotokollen hast, ....

So, ich habe es gerade getestet und ich kann mich mit meinem Gerätenamen problemlos anmelden. QuickID nutze ich nicht.

Bei Apps oder Geräten, die mit dem reinen Gerätenamen nix anfangen können, muss auch der "Server" mit angegeben werden.

Bei der FritzBox wäre das beim Gerätenamen der DS (diskstation) und dem Gerätenamen der FritzBox (fritz.box) folgender Eintrag: diskstation.fritz.box

Dies ist aber weniger dem DHCP/DNS System zuzuschreiben, sondern eher dem Zugriff in der App selbst, da ich außer den Synology Apps keine weiteren kenne, die explizit eine reine IP verlangen oder die DNS Auflösung nicht ohne den Anhang des Gateways verlangen.

Und Deine Behauptung, dass ich von Netzwerkprotokollen keine Ahnung hätte, tue ich jetzt mal als Kindergartengehabe ab. Ich bin zwar kein Profi aber ich werde zumindest nicht persönlich.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah cool. Das ist interessant.
Nur wird die Einrichtung wohl meine Kompetenzen übersteigen. :rolleyes:
Ich kann mich jetzt nur auf die FritzBox beziehen, bei der kannst du dann genauso wie beim Telekom-Router deinen Installationscode Eingeben.
Sitze jetzt nicht davor, aber mindestens für Telekom und Vodafone gibt es da einen Menüpunkt.
Die anderen Sachen bezüglich NAS musst du ja jetzt auch händisch vornehmen.
Kannst natürlich auch einen 2. Router dahinter hängen, dann wird es aber mehr Arbeit/Aufwand wenn du dein NAS von außerhalb erreichen willst.

BirdofPrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Ich habe neuerdings auch eine Fritzbox, da mir schon zwei Telekomrouter verreckt sind. Die Einrichtung der Fritzbox empfand ich nicht schwieriger als die Einrichtung der Speedports. Ich bin aber auch interessierter Laie und beschäftige mich schon über 20 Jahre mit der Materie. Das Entertain funktioniert nach meiner Erfahrung sogar problemloser, du musst nur die BDA (Bedienungsanleitung) der Fritzbox beachten, wegen der Anschlussbelegung.
Jeder Router hat doch heute einen vorgegebenen Bereich in dem die IPs per DHCP vergeben werden, also ist eine feste IP ausserhalb dieses Bereiches komplikationslos möglich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat