Wenn du mit dem Gerätenamen dich anmelden kannst bist du entweder eine Ausnahme oder deine QuickID stimmt mit deinem Gerätenamen überein oder du hast sonst was gemacht, denn ich komm weder über meine Android noch Apple geräte mit den Apps (DS Photo/DS File/ oder sonst einer) auf irgendeine meiner NAS
Das zeigt mir dass du keine Ahnung von Netzwerkprotokollen hast, ....
So, ich habe es gerade getestet und ich kann mich mit meinem Gerätenamen problemlos anmelden. QuickID nutze ich nicht.
Bei Apps oder Geräten, die mit dem reinen Gerätenamen nix anfangen können, muss auch der "Server" mit angegeben werden.
Bei der FritzBox wäre das beim Gerätenamen der DS (diskstation) und dem Gerätenamen der FritzBox (fritz.box) folgender Eintrag: diskstation.fritz.box
Dies ist aber weniger dem DHCP/DNS System zuzuschreiben, sondern eher dem Zugriff in der App selbst, da ich außer den Synology Apps keine weiteren kenne, die explizit eine reine IP verlangen oder die DNS Auflösung nicht ohne den Anhang des Gateways verlangen.
Und Deine Behauptung, dass ich von Netzwerkprotokollen keine Ahnung hätte, tue ich jetzt mal als Kindergartengehabe ab. Ich bin zwar kein Profi aber ich werde zumindest nicht persönlich.