Habe SYNOLOGY DS920+. Ist heute 1BAY zu wenig. Upgrade auf 5BAY NAS oder Erweiterung mit DX517?

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Den Raid1 kriege ich nicht ohne Datenbewegung geändert. Verstanden. Ich dachte HD3 könnte ich schon um HD4 erweitern ohne die Daten erst von HD3 auf USB zu bewegen und danach zurück. HD3 ist ja bereits Betterfs mit shr1.

Ebenso denke ich, ich könnte den Speicherpool1 (HD1 + HD2) LESEN, wenn ich HD2 entferne und dem speicherpool 2 zuschiebe. Dann könnte ich alle Ordner von Volume 1 zu Volume 2 schieben, was wieder nur ein schreibweg ist (Im Vergleich zu erst auf USB auslagern und danach als Back-up zurückspielen). Das meine ich mit einmal bewegen, anstelle von zweimal bewegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
HD3 ist eine 12TB Platte, wenn ich das richtig gelesen habe, auf der sich ein SHR-Speicherpool ohne Ausfallschutz befindet. Diesen SHR-Speicherpool könntest Du aus meiner Sicht durchaus mit einer zweiten 12TB Platte erweitern, hast dann aber nach wie vor 12TB Kapazität - nun mit Ausfallschutz. Und diesen Speicherpool könntest Du nach Sicherung der anderen Speicherpools mit den weiteren 12TB Platten erweitern (auf 36TB bzw. 32,7TiB). Edit: Das geht aber nur mit einer zusätzlichen Platte, HD4 eignet sich dafür nicht, denn auf dieser Platte befinden sich ja bereits Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leocity

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Leocity

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Nun bleibt die Frage ob ich den Speicherpool1 „aufbrechen“ kann - also HD2 aus dem Raid1 entferne, formatiere und ebenso Pool2 zuorde. Dann könnte ich die Ordner von HD1 elegant in den Speicherpool2 verschieben (ohne Doppelt ewegung) Natürlich würde die DS deas fehlende Laufwerk in Pool1 bemängeln, aber das wäre bis zum Ende dieses Vorgangs ja egal. Anders gefragt: Lässt die DS es zu, Volume 1 NICHT zu reparieren, sondern HD2 dem SHR-Pool2 zuzuschieben?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ja, aber Backup nicht vergessen?
 

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen. Die halbe Arbeit ist vollbracht. Pool1 mit HDD1 und HDD2 im Raid 1 steht noch . (Noch!)
HDD3 & HDD4 sind im SHR1 - Verbund als "neuer" Pool2 mit 10,9 TB verbunden. (Soll anschliessend um HDD1 und HDD2 erweitert werden)

Nun ist der Plan den Raid1 Verbund aufzubrechen. Backup ist erstellt. HDD2 soll dem SHR Pool 2 zugeordnet werden, dass dadurch von 10,9 auf 21,8 TB anwächst. Anschliessend sollen die Daten von HD1 auf Volume 2 überspielt werden. , um danach HDD1 auch diesem Volume zuzuschreiben (4HDD SHR1 mit 32,7 TB)

RAID1 auflösen, aber wie? Ich habe hier im Forum zahlreiche Anleitungen gefunden, einen. RAID1 mit Ausbau und Einbau eines neuen Laufwerks aufzubrechen. Ich möchte aber das bestehende HDD2 neu formatieren und keine neue Platte einsetzen. Ich finde im Speichermanager keine Möglichkeit ein Laufwerk (HDD2) aus dem RAID1 zu lösen, um es anschliessend neu zu formatieren und dem SHR Verbund Volume 2 zuzuschieben.

Übersehe ich etwas? Muss ich die Platte ausbauen, am PC formatieren und wieder einbauen?

Vielen Dank

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ja, Platte an einen PC hängen und Partitionen löschen, das sollte funktionieren. Wenn Du die Platte aus der DS entfernt hast, wird die meckern. Den Alarmton dann ausschalten und so weitermachen, wie Du es geplant hast. Du solltest Dir noch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zulegen, falls Du noch keine nutzt, da Du jetzt im SHR-Speicherpool einen RAID5-Array nutzen wirst statt bisher RAID1. Viel Erfolg weiterhin!
 

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Gibt es keinen Weg, dass "im Bauch" der NAS zu machen? Ich besitze keinen PC, nur mehrere Laptops ohne Möglichkeit eine HDD einzubauen. Könnte mir natürlich ein externes HDD Gehäuse kaufen; aber das nur für diesen Zweck? Gibt es keine Möglichkeit auf der NAS das Laufwerk per Mausklick zu entfernen und zu formatieren?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
@Leocity: es geht bspw. auch sowas. Oder das externe Gehäuse für ein weiteres Backup-Medium nutzen. ;)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
  • Like
Reaktionen: *kw*

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Du kannst durchaus direkt im Nas mittels Speichermanager das Volumen bzw den Speicherpool löschen und neu konfigurieren, Daten gehen dabei natürlich verloren,also aktuelles Backup wäre keine schlechte Idee.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: maxblank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Warum nicht Laufwerk2 deaktivieren, rausziehen und wieder einstecken und anschließend das Laufwerk2 dem neuen SHR-Speicherpool hinzufügen?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen. Vielen Dank für die Gerätetips externer Gehäuse.

Warum nicht Laufwerk2 deaktivieren, rausziehen und wieder einstecken und anschließend das Laufwerk2 dem neuen SHR-Speicherpool hinzufügen?
Ja genau sowas schwebt mir vor. Mir ist nicht ganz klar was "deaktivieren" des Laufwerks HDD2 macht. Kann ich es denn danach löschen und dem Pool2 hinzufügen. Hat da einer Erfahrungen mit?

Oder bedeutet deaktivieren "todstellen" und ich kann es danach nur wieder "aktivieren". Die Dokumentation bei Synology gibt nicht wirklich Licht in die Frage, ob es nach der Aktivierung wieder im Speicherpool hängt oder für das Andocken an einen anderen Speicherpool zur Verfügung steht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: Leocity

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Einfach den Workaround aus Post 33 machen, du brauchst nichts löschen. Das macht DSM beim wieder hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Leocity

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Das Deaktivieren von Laufwerken ist neu für mich, danke! Deshalb hier ergänzend ein Screenshot zur Veranschaulichung, wo man das im DSM 7.2.1 findet:

1720863914735.png
 

Kevbert

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke, hat funktioniert :) Habe auch 2 x 2TB NM790 eingesetzt und einige (nicht alle) Pakete verschoben. VM sind nun auch brauchbar.
Ich suche durch Slot-Mangel aber weiterhin nach einem würdigen Nachfolger für die DS920+. Sie muss aber eine iGPU haben, da ich diese zwingend für Plex benötige. Der Wechsel ins QNAP-Lager wurde gestern versucht, aber ist abgebrochen worden - QTS ist eine Qual wenn man DSM seit Jahren gewohnt ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Da wirst du mit iGPU und mehr als 4 Slots bei den aktuellen Synology Modellen keine finden, zumindest fällt mir keine ein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!