@buky: Früher hatte ich alles auf dem PC und die DS war nur das Backup. Inzwischen lagert alles auf meiner Haupt-DS, so dass ich von anderen Geräten zentral darauf zugreifen kann.
Grüße.
Das mache ich auch so, mit dem Unterschied das meine Daten immer noch auf dem Laptop sind. Die werden mit Synology-Drive gesynct.
Ansonsten greife ich von überall drauf. Habe auch VPN eingerichtet, und das läuft wunderbar.
Ich habe mich jetzt letzte zwei Tage damit beschäftigt, wie das aussehen würde, wenn ich die Daten nur auf dem NAS behalten würde.
Als Betriebsystem benutze ich Linux Manjaro, und damit wurde ich es nur verwalten.
D.h. ab und zu Musik, die ich nicht mehr brauche, löschen, etwas anderes hinzufügen usw.
Genauso mit Bildern, organisieren verschlagworten usw.
Die Freigegeben Ordner habe ich im fstab gemountet und zwar NFS und SMB.
Die Musik verwalte ich mit Rhythmbox. Das Programm überwacht Musik Ordner, und falls ich etwas änder oder lösche, dann synct das Synology Drive automatisch.
Hab Drive so eingestellt das die gelöschte Daten nicht mehr abgerufen werden, sondern die werden auch auf dem NAS gelöscht.
Wenn Synology Drive nicht benutze, d.h. ich greife mit dem Rhythmbox direkt auf das NAS dann funktioniert das auch, aber nur mit SMB.
Bei NFS kann ich die Dateien im Rhythmbox nicht löschen (im NAS selber per NFS dagegen schon).
Also das würde grundsätzlich gehen aber nur mit SMB.
Bei der Bilder verwende ich DigiKam software, und das läuft leider sehr langsam wenn man damit direkt auf NAS zugreift, SMB und NFS.
Mal schauen was ich machen werde.
Aber eben grundsätzlich muss ich die Daten nicht unbedingt auch auf dem PC haben.