Handbrake im Docker - auf die Ordner "watch" und "output" zugreifen

MRiggs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage(n) und zwar:

Ich hab auf ner 1819+ Handbrake in Docker laufen -> läuft auch soweit auch schon länger ohne Probleme!
Momentan greife ich darauf per GUI zu, also der Handbrake eigenen Oberfläche.

Nun würde ich gerne die Möglichkeit nutzen, um damit Filme automatisch mit vorgegebenen Presets kodieren zu lassen.

Hierzu gibt es zur Eingabe den Ordner "watch" und zur Ausgabe "output"!

Mein Problem ist nun, dass ich diese Ordner in der File Station nicht sehen kann oder darauf Zugriff habe.

Der Ordner "docker" ist vorhanden aber leer.

Muss ich hier noch was mappen, das Installatiosnverzeichnis von dem Container oder so?

Danke für eure Unterstützung und Grüße

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Welches Image verwendest du und wie sehen denn deine Volume Mappings aus?

MRiggs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den Ordner "AA_TRANSKODIERUNG" sehe ich in der GUI von Handbrake und nutze ihn auch.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Du mappst doch auch gar nicht "output" und "watch". Das heißt diese Ordner sind nur im Container verfügbar und nicht außerhalb. Die müsstest du auch mappen, wenn du Zugriff haben willst.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Der Inhalt des Ordners müsste dann bei dir auf der DS in dem Ordner liegen, der unter "Datei/Ordner" steht

MRiggs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du mappst doch auch gar nicht "output" und "watch". Das heißt diese Ordner sind nur im Container verfügbar und nicht außerhalb. Die müsstest du auch mappen, wenn du Zugriff haben willst.
Genau das scheint mein problem zu sein.

Aber WIE mappe ich die beiden Ordner?

Bzw. wie würde der Pfad zu den beiden lauten?

Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Container stoppen und dann kannst du den bearbeiten. Bei Volume wo du auch schon 'AA_TRANSKODIERUNG' eingetragen hast, musst du die anderen auch hinzufügen.

MRiggs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das is mir alles klar, ABER ich muss doch hier den "watch"-Ordner auswählen zu mappen oder etwa nicht?

Unbenannt.JPG

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Du müsstest auf der linken Seite den Ordner angeben, der auf deiner Platte ist und rechts ist das der Ordner der im Container ist. Also wenn du bei dir auf der Platte /volume1/docker/handbrake/watch anlegst und angibst und rechts /watch, dann hast du in Handbrake Zugriff auf /watch und der zeigt auf deine Platte..... Ich weiß nur nicht wo du den "watch" Ordner konfiguriert hast. Also welcher Ordner das genau ist....

MRiggs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also die Ordner sehe ich, wenn ich in Handbrake die GUI verwende, hab ich aber nie angelegt, müssen also irgendwo vorhanden sein?!
Nur wo?
Funktioniert das automatische konvertieren, wenn ich die Ordner selbst anlege?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ja, du siehst die Ordner in der GUI von Handbrake, aber ohne die Mappings kommst du nicht an die Ordner ran. Map mal /watch und /output.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Du hast das doch schon für AA_TRANSKODIERUNG gemacht..... Genauso machst du es für die anderen zwei. Wie oben geschrieben. Container stoppen. Bearbeiten und bei Volume auf die linke Seite die Ordner angeben, die auf deiner Festplatte sind. Also /volume1/docker/handbrake/watch und /volume1/docker/handbrake/ouput. Die Ordner vorher anlegen. Und auf die rechte Seite schreibst du einfach /output bzw. /watch.

MRiggs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ahso, ich dachte man kann direkt auf die in GUI schon zu sehenden Ordner zugreifen!

Also muss ich diese auch erst erstellen, ich versuches es mal...

Das heißt, wenn ich hier dann Filme in "watch" ablege , kommt bei "output" der kodierte raus?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Genau du musst quasi erst sagen welcher Ordner auf deiner Festplatte welcher im Container ist. Ansonsten sind das Ordner/Daten die beim Container löschen auch wieder weg sind. Man hat sonst auch keinen Zugriff von außen

MRiggs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, ich hatte da ein Verständnisproblem. Sorry.

Nur zu meinem Verständnis:

Ich muss dann sozusagen ein Pendant auf der DS mit dem gleichen Namen wie dem jeweiligen Ordner im (Handbrake-)Container erstellen?!

Was wiederum bedeutet, dass ich dann sozusagen bei den Ordnernamen auch keine x-beliebigen verwenden kann, sonder nur die die in der Container-Struktur vorkommen...

Falls das so stimmt, hab ich es denke ich hoffentlich kapiert.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Nee dafür ist ja das mapping da... Du kannst jeden beliebigen Pfad deiner Synology nutzen. Du kannst z.b links volume1/video eintragen und rechts /output. Dann würde er die fertig umgewandelten Filme direkt im Video Ordner ablegen. Du musst ihm nur sagen welcher Ordner auf deiner Platte der Ordner im Container ist. Die müssen nicht gleich heißen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat