- Mitglied seit
- 26. Aug 2013
- Beiträge
- 3.475
- Punkte für Reaktionen
- 1.087
- Punkte
- 194
Stimmt.. Ist ja auch eher etwas für das Gästeklo, um das WC schon mal auf Zimmertemperatur zu heizen.
Netzteil/Adapter | 500 W |
Stromverbrauch* | 156.23 W (Zugriff) 72.37 W (HDD-Ruhezustand) bei voller Bestückung mit Western Digital 1TB |
Bezogen auf was? Auf eine Installation auf einem DS918+ NAS oder auf einem geplanten NUC?Wie sind denn hier eure Erfahrungen bzgl. Auslastung, etc.?
Dankebevor hier ggf. sonst niemand antwortet ...
Um verschiedene Distros mal anzutesten, welche Dir am besten liegt, nimm einen recht großen USB Stick und installier Ventoi, die aktuelle Version is glaub grad 1.81 oder 0.81 oder so ähnlich zumindest. Google nach Ventoy.Hatte bisher keine Berührungspunkte mit Linux, also wirklich
OK wenn der Hersteller Ubuntu empfiehlt/"vorschreibt" dann solltest Du das besser auch nutzen.Es geht im Detail um die Nx Witness Software, die für Ubuntu vorliegt.
Auf jeden Fall braucht Ubuntu weniger Ressourcen und läuft somit "performanter" als Windows 10. Wie viel "performanter" lässt sich schwer pauschal beantworten. Du hast ja nur 4GB RAM und wie Du weißt kann man nie genug RAM haben. Windows braucht halt von Haus aus immer mehr RAM als Linux und wenn RAM zur Neige geht wird halt auf die HDD ausgelagert - was dann entsprechend ausbremst, oder das ganz System in die Knie zwingt.Zweiter Teil der Frage, wie ist die Auslastung von der DS wenn diese Linux VM läuft. Vergleichbar mit der von einer Win10 VM?
Falls mit "es" eine Ubuntu VM gemeint ist: Ubuntu in der Desktop-Variante ist schon sehr umfangreich und es wird jede Menge mitinstalliert was Du für die Nx Witness Software sicherlich nicht brauchst. Sofern möglich solltest Du die Ubuntu Server Variante nutzen, weil - wie ich eben nur auf die Schnelle gelesen habe - Nx Witness für die Server-Installation 4 GB RAM empfiehlt. Diese Empfehlung dürfte sich wohl auf eine direkte Installation auf einem Server beziehen und nicht auf die Installation in einer VM auf einem Server, wo dann DSM + VMM auch RAM "schluckt".Falls es aber eine ressourcenschonendere VM ist, dann würde ich der Sache eine Chance geben.
Ich bin der Meinung, dass es egal ist, welche Distro man verwendet solange sie auf Debian und/oder Ubuntu basiert. (Ubuntu basiert ja auf Debian)OK wenn der Hersteller Ubuntu empfiehlt/"vorschreibt" dann solltest Du das besser auch nutzen.
Jepp dann kann man natürlich gleich versuche eine schlanke Linux Distrubution zu nehmen. Ich hatte bei dem Hersteller nicht nachgeschaut, sondern nur das von c0smo gelesen.Der Hersteller gibt neben Ubuntu in Klammern an: (Debian-based-Linux)
Wobei ich pers - wenn es nur um die Nx Witness Software und um geringeren Ressourcen-Bedarf geht - wahrscheinlich statt zu Ubuntu gleich direkt zu Debian greifen würde. M.E. ist Debian immer noch schlanker als Ubuntu.Es geht im Detail um die Nx Witness Software, die für Ubuntu vorliegt.
Ich habe gestern mal wieder - just for fun - ein Windows 11 Pro (ISO von Anfang des Jahres) auf meiner DS218+ in einer VM installiert. Der VM habe ich 2 CPU Kerne und 4GB RAM (Anm.: Von 8GB) zugeordnet. In der DS218+ stecken zwei 4TB WD Red Plus (2 Volumen).Was Deine DS918+ (Celeron J3455) betrifft und kurz gesagt: Vergiss es - damit wirst Du mehr Frust als Freude haben.
Auf meiner DS218+ (Celeron J3355) mit 16 GB RAM habe ich zwar auch mal zum Spaß Windows 10 und Windows 11 in einer VM installiert, aber ganz ehrlich: Das sollte sich besser niemand antun.
Nein, habe ich komplett zu den Akten gelegt. Die VMS läuft gerade mit 9 Kameras auf einem pi.Ich weiß ja nicht ob Du zwischenzeitlich mal versucht hast bei Deiner DS918+ Windows 11 in einer VM zu installieren. Falls noch nicht: Lass es lieber gleich bleiben. Die etwas schnellere CPU in Deiner DS918+ wird da auch nichts bringen
Mindestvoraussetzung, das ist aber nicht wirklich neu: https://www.pcwelt.de/article/1196548/windows-11-mit-diesem-trick-umgehen-sie-den-tpm-2-0-zwang.htmlWas soll mit TPM 2.0 sein?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.