Hardware Empfehlung für Webserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dt2510

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die Entscheidung ist gefallen:

Synology DS216+II
Crucial 8GB RAM
2x 2TB WD Red

und

Synology DS916+ (8GB)

Ich hab' mich dann doch für die RAID 1 Variante ohne SSD und die im Vergleich zur DS1515 schnellere DS916+ entschieden. Mit 4 Slots komme ich auch aus, da ich eine der beiden 3TB Platten noch frei machen kann - zur Not gibt es eSATA oder USB 3.0.
Hinzu kam, daß ich die DS216+II auf 8GB aufrüsten kann, wodurch sie auch im HTML/PHP Bereich performanter als die DS116 sein sollte.
Preislich bin ich jetzt bei ca. 1080€ gelandet.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Schönes Setup, viel Erfolg damit! Bitte berichte bei Gelegenheit von Deinen Erfahrungen!

dt2510

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die Teile sind angekommen und soweit konfiguriert. Aktuell läuft folgendes:

DS216+II (8GB RAM)

- CMS für 3 Diskstations (meine "alte" DS115J steht jetzt bei meiner Freundin und wird gleich mit gewartet)
- Cloud Station Server (6 User)
- eMail Server (aktuell 10 Weiterleitungen)
- Photo Station (6 User)
- Surveillance Station (1 Kamera)
- Hyper Backup (sichert nachts die DS216+II auf eine externe USB Platte, RaspberryPi und DS916+ sichern sich vorher auf die DS216+II, WIndows 10 fehlt noch)
- MariaDB/phpMyAdmin (aktuell nur für WebStation)
- WebStation (1 Website mit PHP/MariaDB)
- Druckserver (Samsung CLP-365)
- Netzwerk USV Server (APC Back-UPS CS 650)

DS916+ (8GB RAM)

- HyperBackup (sichert in den Vault der DS216+II)

In der DS916+ ist mittlerweile die erste Festplatte meines alten Windows Server eingebaut ... 3x8TB und 1x3TB dauern eben etwas bis alles umkopiert ist ;)
Lokal läuft alles prima, am Dienstag wird mein neuer Internetanschluss geschaltet - mal sehen wie die Webserver Performance sein wird...

dt2510

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die neue Internetleitung ist mittlerweile auch da (80MBit/30MBit) und laut Website Grader ist meine DS216+II sogar etwas schneller als mein Hoster. Nachdem mein Provider mir eine öffentliche dynamische IP (statische IP's bietet er leider nicht an) eingerichtet hat, kann ich auch wieder VPN Verbindungen aufbauen bzw. die Diskstation über meinen dyndns.org Domainnamen erreichen. Soweit so gut ... jetzt möchte ich die Domain(s), die zur Zeit bei Domainfactory liegen auf die Diskstation umleiten. Zugriff auf den Nameserver habe ich und der Mailserver (MX Eintrag) funktioniert ja auch schon. Das Problem ist jetzt nur, dass der A-Record eine IP-Adresse verlangt und keinen Servernamen erlaubt. Wie löse ich nun folgendes Problem:

- meine Website ist über abcde.dyndns.org erreichbar
- meine Domain www.abcde.com verweist auf www.abcde.de/index.php/en/ (Joomla basiert)
- meine Domain www.abcde.de liegt aktuell bei Domainfactory

www.abcde.de soll jetzt auf abcde.dyndns.org "umgeleitet" werden, www.abcde.com entsprechend auf abcde.dyndns.org/index.php/en/

Der A-Record scheidet aus und eine Umleitung in den Domaineinstellungen führt zwar zum gewünschten Ergebnis, in der Adresszeile erscheint jetzt allerdings abcde.dyndns.org und nicht die gewünschte Domain www.abcde.de

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und jemand kann mir weiterhelfen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Die "Umleitung" für www.abcde.de auf abcde.dyndns.org geht per CNAME in den DNS Einstellungen bei Domainfactory (wenn sie das anbieten, eventuell stellt dir das auch der Service ein, wenn es keine Option in der GUI hat.

dt2510

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab' jetzt für die Subdomain www.abcde.de einen CNAME Eintrag gemacht und die Hauptdomain abcde.de per .htaccess auf www.abcde.de umgeleitet. Scheint soweit alles zu funktionieren :)

abcde.de und www.abcde.de landen auf dem deutschen Zweig der Joomla Seite auf abcde.dyndns.org
abcde.com und www.abcde.com landen auf dem englischen Zweig der Joomla Seite auf abcde.dyndns.org

weitere Subdomains (z.B. dsm.abcde.de) landen nach wie vor dort, wo sie ankommen sollten (hier: abcde.quickconnect.to)

dt2510

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage hätte ich noch. Das Joomla Verzeichnis wurde vom Hoster auf die DiskStation kopiert, die Datenbank entsprechend Ex-/Importiert. Das funktioniert auch soweit.
Wenn ich jedoch in die Joomla Administration gehe, bekomme ich einen Fehler im roten Balken

Rich (BBCode):
Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten

Kann es sein, dass das php-Script keine Schreibberechtigung hat ? Falls ja, wie korrigiere ich das ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Aussagekräftiger gibt es da nix?

Ansonsten halt mal in der File Station oder auf der Konsole im Administrationsverzeichnis schauen, wie die Rechte gesetzt sind (http ist der webserver Benutzer)

dt2510

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
http darf nur lesen ... müsste http nicht auch Schreibrechte auf alle anderen Verzeichnisse haben ?

Ich habe zum Test dem User "html" auch Schreibrechte auf alle Verzeichnisse gegeben. Bei "cache" und "admin/cache" braucht er auf jeden Fall Schreibrechte.
Der Fehler wurde zwar immer noch angezeigt, aber ich konnte Joomla auf die neueste Version aktualisieren. Nur bei den Erweiterungen streikt er. Hier bekomme ich folgende Fehler/Warnungen:

Code:
Warnung

JFolder::create: Der Pfad ist nicht in den „open_basedir“-Pfaden!
Aktualisierungspfad existiert nicht.
Fehler

Unable to create destination
Es ist ein Fehler aufgetreten!
Nachricht

Fehler beim Aktualisieren von COM_INSTALLER_TYPE_TYPE_.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Das tritt normal bei Zugriff auf Verzeichnisse außerhalb von /web auf.
OpenBasedir kannst du unter Systemsteuerung > Webdienste > PHP Einstellungen unter DSM 5.x ergänzen.
Eventuell ist auch nur irgendwo ein Pfad in Joomla eingetragen, der beim Hoster außerhalb lag vor dem Umzug.
Unter DSM 6 ist die Einstellung im Paket Web Station glaube ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat