- Punkte für Reaktionen
- 6.048
Servus miteinand,
ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Erfahrung.
Macht es Sinn für zu Hause ca. 15 NAS, Server, Clients + 30 (Cams, IOT, HA Devices (zigbee), etc.) eine OPNsense Hardware Firewall zu installieren?
- Fritzbox 6591 Cable: Telefon DECT, DVB-C, Router, DHCP, VPN, WLAN, Mesh Master (2 andere Fritzboxen als Mesh Slave)
- Kein AD im Netz
- Portweiterleitung auf der Fritzbox nur Proxy: 443, Plex: 32400, Drive: 6690, ABFB: 5510
Bisher keine großen Angriffe von Aussen und auch keine Viren und Ransomware Probleme die letzten 10 Jahre.
Ich müsste ja dann folgenden Aufbau haben:
Kabelanschluss ->Kabelmodem Fritzbox->OPN -> Switch -> WLAN Accesspoints
Kann ich dann alle Funktionen der Fritzbox, VPN würde ich auf die OPNsense auslagern, wie gewohnt nutzen, vor allem Telefon?
Und bringt es mir wirklich mehr Sicherheit im LAN?
Sinnvoll wäre dann auch die Nutzung von VLANs oder?
Wenn mir das wirklich einen Mehrwert bringt würde ich das umsetzen, vom Know-How sollte das machbar sein.
Danke für eueren Input!
Edit 20241206: Zusammenstellung Einkaufsliste
Gerne kommentieren!
ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Erfahrung.
Macht es Sinn für zu Hause ca. 15 NAS, Server, Clients + 30 (Cams, IOT, HA Devices (zigbee), etc.) eine OPNsense Hardware Firewall zu installieren?
- Fritzbox 6591 Cable: Telefon DECT, DVB-C, Router, DHCP, VPN, WLAN, Mesh Master (2 andere Fritzboxen als Mesh Slave)
- Kein AD im Netz
- Portweiterleitung auf der Fritzbox nur Proxy: 443, Plex: 32400, Drive: 6690, ABFB: 5510
Bisher keine großen Angriffe von Aussen und auch keine Viren und Ransomware Probleme die letzten 10 Jahre.
Ich müsste ja dann folgenden Aufbau haben:
Kabelanschluss ->
Kann ich dann alle Funktionen der Fritzbox, VPN würde ich auf die OPNsense auslagern, wie gewohnt nutzen, vor allem Telefon?
Und bringt es mir wirklich mehr Sicherheit im LAN?
Sinnvoll wäre dann auch die Nutzung von VLANs oder?
Wenn mir das wirklich einen Mehrwert bringt würde ich das umsetzen, vom Know-How sollte das machbar sein.
Danke für eueren Input!
Edit 20241206: Zusammenstellung Einkaufsliste
Gerne kommentieren!
Menge | Beschreibung | Einzelpreis | Gesamt |
1 | Hardware für OPNsense 2,5 GBit LAN | 400 | 400 |
1 | Switch USW-PRO-MAX-16-POE | 415 | 415 |
2 | Access Point U7-Pro-Wall | 210 | 420 |
Total | 1.235 € |
Zuletzt bearbeitet: