Planung Hardwareempfehlung gesucht - Kamera mit Auslöserkontakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krischeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand eine IP-Kamera empfehlen, die die Synology unterstützt mit dem Feature Aufnahme beim Auslösen eines Kontaktes.
Das Filmchen soll dann noch 10 Sekunden vorlauf und 10 Sekunden nachlauf haben.

Ich habe in den Menues der Synology immer nur Bewegungserkennung und Alarm gefunden. Nichts was auf Auslöser oder so hinweist.
Eventuell gibt es ja was, was ohne Synology geht?

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüße

Heinz

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

das was du suchst kann zum Beispiel eine Mobotix Kamera (Hier gibt es Modelle die über Schalteingänge auslösen bzw. auch einen SD-KArtenslot besitzen). Da du auf die Kamera mit dem Browser zugreifen kannst und die Bilder auf einer SD-Karte gespeichert werden können, sind die Bilder auch darüber abrufbar.
Nachteil ist , dass Mobotix Kameras verhältnismäßig teuer sind.

Gruß

Bob

krischeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich sollten da Filmchen abgelegt werden. So wie bei der Bewegungserkennung nur als Kontaktauslösung.
Geht das damit auch?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alarm-Aufnahme ist schon das richtige.
Das Alarm-Signal kommt von der Kamera durch Bewegungserkennung oder über deren Alarm-Eingang.

Sollte also z.b. mit Axis-Kameras klappen.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

die mobotix zeichnet kein videofilm (sowas wie mpeg) auf. Es werden einfach Bilder gespeichert die auf der Kamera quasi als videostream angeschaut werden können oder mit der kostenlosen mxeasy Software von mobotix als mpeg exportiert werden kann.

Gruß

Bob

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Vivotek PZ8121W hat einen digitalen Eingang und einen Schaltausgang.
Wird der Eingang "betätigt" kann diesem Ereignis diverse "Funktionen" zugeordnet
werden, unter anderem auch eine Aufnahme.

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Vivotek PZ8121W hat einen digitalen Eingang und einen Schaltausgang.
Wird der Eingang "betätigt" kann diesem Ereignis diverse "Funktionen" zugeordnet
werden, unter anderem auch eine Aufnahme.

Hallo,

das würde mich nun auch interessieren.

Bei meiner Vivotek steht auch "1 D/I for external sensor and alarm"

Was für einen Sensor / Kontakt kann ich da anschließen ?

Gruß Juergen

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
im Manual Seite 5 ist eine Schaltungsbeschreibung das eigentlich alles besser
erklärt als die Daten der "Pinbelegung".
Danach liegt an Pin 1 die Versorgungsspannung der Kamera an und PIN 2 über
einen Transistor an Masse. Hier kann direkt ein Verbraucher angeschlossen werden
der bis zu 1,5 A (2 A) verbrauchen darf. Es sollte also z.B. ein IR Scheinwerfer
direkt angeschlossen werden können. Was die zusätzliche Spec. mit 40V DC 400mA soll
keine Ahnung.
Der Input an Kontakt 3/4 kann ein normaler Schalter sein, ob es hier Egal ist ob
es ein Öffner oder Schließer ist muss man nochmal nachlesen.
Also ich habe nachgelesen, in der Konfiguration kann man einstellen was die
"Grundstellung" der Eingänge ist, bei Änderung wird dann das Ereignis ausgelöst.
Ähnlich funktioniert der Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
im Manual Seite 5 ist eine Schaltungsbeschreibung das eigentlich alles besser
erklärt als die Daten der "Pinbelegung".
Danach liegt an Pin 1 die Versorgungsspannung der Kamera an und PIN 2 über
einen Transistor an Masse. Hier kann direkt ein Verbraucher angeschlossen werden
der bis zu 1,5 A (2 A) verbrauchen darf. Es sollte also z.B. ein IR Scheinwerfer
direkt angeschlossen werden können. Was die zusätzliche Spec. mit 40V DC 400mA soll
keine Ahnung.
Der Input an Kontakt 3/4 kann ein normaler Schalter sein, ob es hier Egal ist ob
es ein Öffner oder Schließer ist muss man nochmal nachlesen.
Also ich habe nachgelesen, in der Konfiguration kann man einstellen was die
"Grundstellung" der Eingänge ist, bei Änderung wird dann das Ereignis ausgelöst.
Ähnlich funktioniert der Ausgang.

Hallo,
vielen Dank. Ich habe bei mir anscheinend nur den Input. Ich habe mir das eben mal angesehen als totaler nichtElektroniker.
Was für ein Stecker ist das an der Kamera ? Da steckt ja noch ein kleiner grüner drauf den man abziehen kann.
Kann man in den, wie bei den neueren Steckdosen, einfach die Kabel reinschieben oder ist der grüne nur zum Schutz ?

Gruß Juergen

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aufzeichnung durch Signal von externem Alarmsensor - wie nutze ich den I/O Port?

Hallo - ich habe auch eine Vivotek (IP8133), und würde ebenfalls gerne bei Auslösen eines externen Alarmgebers die Aufzeichnung starten.
Das ganze sollte möglichst über Funkmelder funktionieren.

Szenario:
  • der Türkontakt einer Alarmanlage wird betätigt,
  • dieser funkt ein Signal sowohl an die Alarmanlage, als auch an einen weiteren Empfänger, welcher mit der Kamera über den 4-poligen I/O-Stecker verbunden ist,
  • die Alarmanlage gibt Alarm, und gleichzeitig zeichnet die IP-Kamera auf die Synology auf.

Der 4-polige Stecker der Vivotek wird im Handbuch etwa so beschrieben:

General I/O Terminal Block
This Network Camera provides a general I/O terminal block which is used to connect external
input / output devices. The pin definitions are described below.

Pin Name
  • 4 Power
  • 3 Digital Output +
  • 2 Digital Input -
  • 1 Ground

Was brauche ich für dieses Szenario?

Den Funk-Türkontakt habe ich bereits, ok - aber wo bekomme ich einen Funk-Empfänger her, der den Alarm an die Kamera weiterreicht?

Oder sollte ich schlichtweg einen kabelgebundenen Sensor nehmen, und den mit der Kamera verbinden?
Wo bekomme ich die her? Googeln half mir nicht, alle scheinen auf Funk-Alarmanlagen umgestellt zu haben.

Fragen über Fragen... sorry und tausend Dank vorab, wenn sich jemand auskennt!

LG, der papi

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein einfacher Magnet-Reedkontakt sollte dir weiterhelfen (z.B. "ABB MRS/W") hat öffner und schließer-Funktion.
Signal an den DI der Kamera - gewünschte Funktion einstellen - fertig

G
rolink

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es auch Funk-Reedkontakte für die Cam?

Moin - habe soeben mit dem Reedkontakt getestet, das funktioniert einwandfrei, vielen Dank für den Tipp!

Nun aber steht die Kamera im Vorraum, genau diagonal zur Türe.
Leider gibt es - baulich bedingt - keine Möglichkeit, ein langes Kabel zwischen Eingangstür (Reedkontakt) und Kamera zu verlegen.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Entfernung Tür-Kamera über Funk zu überbrücken, um ein Alarmsignal an die Kamera weiterzureichen.

Gibt es denn nicht solche Funk-Reedkontakte, die über Funk das Signal ("Tür auf") an einen gekoppelten Empfänger senden, der dann wieder per Kabel das Signal an die Kameral weiterreicht ("Alarm")?
Ich weiß, das es Alarmanlagen mit Funk gibt, welche genau diese Funktion haben. Allerdings reichen die Sensoren das Signal nur an die Alarmanlage weiter, nicht an einen konfigurierbaren Empfänger, der dann die Kamera auslöst.

Umfangreiches Googeln hat mich leider nicht weitergebracht.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, in welche Richtung ich weitersuchen sollte?

Vielen Dank und LG, der papi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat