Haus neu verkabeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinFrab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!

Bin gerade dabei mir ein Haus zu kaufen und muss dann natürlich Netzwerkkabeln verlegen.
Das ganze soll natürlich Zukunftssicher sein, sprich 10-Gbit/s tauglich.
Auf was sollte ich beim Kauf einer 100m Rolle achten? Einfach cat7 und passt oder gibts hier auch qualitätsunterschiede (Marke, Schirmung).
Hier gibts ja doch einige die schon mal ein Netzwerk aufgebaut haben ;D

Bin für jeden Tipp dankbar!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Kabelkategorien geben bereits eine gewisse Schirmung vor. Einzig auf die Bezeichnung "Verlegekabel" solltest du achten. Nimm kein Patchkabel! Verlegekabel ist höherwertig und ist etwas dicker. Es ist genau für solche Situationen ausgelegt, während Patchkabel eher für Netzwerkschränke oder für die letzten Meter zwischen Dose und Endgerät gedacht ist.

Das mit der Zukunftstauglichkeit ist so eine Sache. Eigentlich müsstest du dazu auch gleich Glasfaser mit verlegen ;)
Das Ende von Kupfer ist mehr oder minder absehbar. Experten sagen dass spätestens ab 100GBit wohl nur noch vorkonfektionierte Kabel möglich sein werden, weil die Anforderungen an das Material und die Verarbeitung so hoch sind.

MfG Matthieu

meisteredu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich baue auch gerade ein Haus und uns wurde gesagt, dass die Kategorie Cat.7 bereits die notwendige Schirmung bietet. Glasfaser haben wir aber nicht verlegt, dann ist halt bei 10GBit/s Schluss. Ich würde aktuell aus Preis/Leistung wieder Cat.7 verlegen.

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist nicht sogar die rede, dass bei Kupfer nach mehr wie ca. 15 Meter schluss ist mit 10 Gbit?
Abgesehen davon, braucht man wirklich 10 Gbit daheim?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
ist nicht sogar die rede, dass bei Kupfer nach mehr wie ca. 15 Meter schluss ist mit 10 Gbit?
Abgesehen davon, braucht man wirklich 10 Gbit daheim?
Das muss die Zukunft zeigen. Aber bisher hat der Bedarf auch mit dem Angebot mitgehalten (vor 10 Jahren hätte kein Heim-User 3TB gebraucht). Dementsprechend wird es irgendwann sicher auch den Bedarf für 10GBit geben - nur über den Zeitpunkt kann man trefflich streiten, bedenkt man die gegenwärtigen Kosten für das passende Equipment.

@meisteredu: Nein, mit Cat7 sind wie bisher auch 100m möglich. Diese Begrenzung liegt meines Wissens nach auch nicht direkt am Kupfer oder an der Abschirmung, sondern am "Überbleibsel" CSMA/CD (es wird eigentlich nicht mehr genutzt, weil Kollisionen bei Vollduplex eigentlich nicht mehr entstehen, aber die Einschränkungen sind aus welchem Grund auch immer geblieben).

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also 10gbit wär mir zu teuer. Nur schon die nötigen Netzwerkkarten. Für mich macht 10gbit eigentlich nur für den Zugriff der Server auf ihren Storage Sinn

gnarf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Zweifelsfall Leerrohre und tiefe Einbaudosen verbauen. Dann können später Stromsteckdosen einfach in Netzwerk umgebaut werden. Oder LWL statt Kupfer, wenn es so weit ist.
Wir haben mit Cat7 (für Gigabit) angefangen und sind dann auf Cat5 (das ganz einfache ohne Schirmung) umgestiegen. Cat5 reicht unter EFH-Bedingungen für Gigabit, ist viel billiger und vor allem leichter zu verlegen, weil dünner und weniger steif.

MartinFrab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Matthieu
Mit Verlegekabel und Patchfeld habe ich in meinem jetzigen Haus auch gearbeitet,geht am saubersten, allerdings nur mit cat5e.
Mit Zukunftssicher meinte ich eh nur 10gbit und nicht mehr. Noch viel weiter soll man eh net in die Zukunft blicken,das hab ich schon gelernt.

@jahlives
10gbit ist mir auch zu teuer,nur die Kabel eben nicht. Will nicht in 8 Jahren schon wieder Kabel ziehen :) Bin erst voriges Jahr von 100Mbit auf 1Gbit umgestiegen mit Nas und Pc,aso so eilig hab ich es eh net...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Cat5 reicht unter EFH-Bedingungen für Gigabit, ist viel billiger und vor allem leichter zu verlegen, weil dünner und weniger steif.
In puncto Zukunftssicherheit aber eigentlich ein No-Go wenn man keine Leerrohre hat (oder sich an diesen Stellen keine legen kann). Cat-5 wird mit 10GBit definitiv nicht gehen. Außerdem ist es davon abhängig, wie nah man mit den Netzwerkkabeln an stromführende Kabel kommt. Je näher die zusammenliegen, desto besser muss auch die Isolierung sein (über weite Strecken sollte man das aber definitiv nicht tun!).

MfG Matthieu

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
... Außerdem ist es davon abhängig, wie nah man mit den Netzwerkkabeln an stromführende Kabel kommt. Je näher die zusammenliegen, desto besser muss auch die Isolierung sein (über weite Strecken sollte man das aber definitiv nicht tun!).

MfG Matthieu
Laut DIN VDE 0834 werden für den Abstand der Datenkabel von Energiekabeln mindestens 30 cm gefordert, auf kürzeren Strecken dürfen 10 cm nicht unterschritten werden. Aus bitterer Erfahrung kann ich nur empfehlen, diese Abstände ernst zu nehmen.

Klaas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat