danke sehr. Das hilft mir sehr. Da gibts dann doch tastächlich noch was unterhalb 1W.
danke sehr. Das hilft mir sehr. Da gibts dann doch tastächlich noch was unterhalb 1W.
Dein Milchmädchen hat in der Schule nicht aufgepasst, oder sehe ich was nicht.Milchmädchenrechnung:
0,3 Watt x 24 Stunden = 0,007 kWh
0,007 kWh x 0,33 Cent = ~0,002 € Ersparnis pro Tag
0,002 € x 365 = 0,73 € im Jahr gespart
Bevor sich das wirklich rechnet, müssen schon ein paar Watt mehr raufkommen.
Danke. Also kommt zu meiner Kauffrage noch hinzu: Bitte etwas günstiges ohne Zusatzschnickschnack wie USB Stick o.ä.Jepp - siehe meinen Nachtrag hier.
Das Milchmädchen hat schlecht geschlafen und Augenringe, weil das Kind nachts nicht einschlafen wollte. Die Milch wurde schon gegen effect eingetauscht. Aber dafür habe ich ja bereits erwähnt, dass es sich um eine Milchmädchenrechnung handelt. Die hat in Sich selbst das Recht nicht 100% korrekt zu sein. Ich bin von einer Steckdose mit 0,7 Watt ausgegangen. Was für mich im Durchschnitt realistischer wäre, weil die Gerätschaften aktiv ja ebenfalls Strom verbrauchen. Wenn bei dir jetzt die Rede von zwei Stunden Tagesverbrauch ist, kann das natürlich anders aussehen.Dein Milchmädchen hat in der Schule nicht aufgepasst, oder sehe ich was nicht.
Wenn hinter dem 0,3 Watt Steckdosenverbraucher ein 1 W Verbraucher angeschlossen ist, der ohne schaltbare Steckdose 24 Stunden 1 W zieht, spare ich doch, bei 2 Stunden Tagesgebrauch (Annahme) 0,7 W für 22 Stunden.
Unterschiedliche Geräte und Hersteller für unterschiedliche Einsatzzwecke. Z.B. benutze ich einen Shelly 1PM um die Stromeinspeisung meiner PV-Anlage zu messen. Die Gosund habe ich z.B. weil mich die im Angebot pro Stück nur ~ € 7 gekostet haben und der Kramladen hier ist auch noch durchaus größer. Z.B. auch noch Zigbee Devices.Warum hast Du, wenn ich fragen darf, so einen Kramladen von x Herstellern?
lass mich nachfragen, ob ich Dich verstehe. Warum ist das bei mir relevant? Wenn ich Jim_OSs Empfehlung folge, dann habe ich diese Gesund Stecker, die haben kein Netzteil, die kosten 0.3 Watt. Natürlich kostet Smarthome immer Zusatzstrom, aber ich will es ja als "Smart-Standby" missbrauchen. D.h. ich geh jetzt auf die Jagd nach Standby Verbrauchern und rechne das dann gegen die Steckdosen auf. Das sollte doch funktionieren oder?Wenn man Sparpotential sucht wäre noch der Standbyverbrauch von Netzteilen interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=r8dOOMV6cpw
Hm, bei mir würde ich dann um 0:00 geweckt werden, wenn er rechtzeitig ein DCF-Signal bekommt :-ODeinem NAS im laufenden Betrieb die Stromzufuhr zu kappen wäre also wohl keine gute Idee. Den Radiowecker im Schlafzimmer tagsüber die Stromzufuhr zu kappen aber vielleicht schon.
was man mit Smarthome alles machen kann, ist mir bekannt, sorry wenn ich da den falschen Begriff benutzt habe. Aber ihr habt mich ja gut verstanden und geholfen. Das mit dem NAS geht schon. Mein Backup NAS, welches mit passendem Backupsystem auf Always Incremental läuft, und dadurch auch nur +/- 2 Stunden läuft am Tag, kann ich mit den Steckdosen zeitgesteuert auch "betreuen". Muss nur dafür sorgen, dass nach dem Backup irgendwie die Steckdose und vorher ein Shutdown getriggert wird. Evtl. via command line, API etc.Da Du als Betreff ja Hausautomatisierung benutzt hast, also einen Bereich von Smarthome, hier mal ein paar Beispiele aus der Praxis
Natürlich müssen dann auch die Geräte, die man darüber ein- oder ausschalten möchte, mitspielen. D.h. ein ein- oder ausschalten der Stromzufuhr sollte möglich sein und keine weitere Folgen haben. Deinem NAS im laufenden Betrieb die Stromzufuhr zu kappen wäre also wohl keine gute Idee. Den Radiowecker im Schlafzimmer tagsüber die Stromzufuhr zu kappen aber vielleicht schon.
erzähl da mal mehr von. Hört sich günstig an. Da bei mir ein Server läuft der Nicht DSM sondern Debian hat, brauch ich ja evtl. keinen RasPI (will ich auch nicht haben). Aber mal schnell nach 443er Funk ge "amazoned" fand ich nur Platinen. Wenn, dann müste das ne Steckkarte unter Linux sein, oder ein USB Stick. Dann wäre noch zu klären, wie das aus dem Keller bis ins 1.OG so funkt... 7,5 Euro pro Stück Ersparnis, macht das interessant. Aber FB bedeutet doch auch, dass man die immer parat oder gar wegen mehrerer Personen und Orte mehrfach braucht......oder?Hm, bei mir würde ich dann um 0:00 geweckt werden, wenn er rechtzeitig ein DCF-Signal bekommt :-O
Wenn es nur um ein/ausschalten geht: Ich hab hier billige Funksteckdosen, die ich über einen 433er Sender am Raspi steuere, auf dem IOBroker läuft.
Die kosten ca. 2,5€ pro Stück und können via FB auch einfach manuell gesteuert werden. Wenn man genug davon braucht relativiert das den Anschaffungswiederstand für den Raspi Aber auch der braucht wieder Strom
Solche Teile mit FB habe ich hier in irgendeiner Schublade auch noch rumliegen. Die hatte ich vor xx Jahren mal im Einsatz um Außenstrahler per FB ein- oder ausschalten zu können. Gibt es ja immer noch: BeispielIch hab hier billige Funksteckdosen,
du willst mir sagen, die sind auch Tasmota flashbar?Wo wir gerade bei Kosten für WLAN Steckdosen sind: https://www.mediamarkt.de/de/product/_corn-technology-onestyle-sd-wl-02-2608118.html
Die Teile wurden von MM im Angebot auch schon mal für € 3 pro Stück verkauft. Auch die Teile werden von unterschiedlichen Anbietern unter ihrem Markennamen verkauft. Wie gesagt: Alles China Einheitsbrei.
da hast Du auch wieder recht, ausserdem Zusatzkosten für FB Batterie und weiteres.Solche Teile mit FB habe ich hier in irgendeiner Schublade auch noch rumliegen. Die hatte ich vor xx Jahren mal im Einsatz um Außenstrahler per FB ein- oder ausschalten zu können. Gibt es ja immer noch: Beispiel
Bei den Funksteckdosen wäre man m.M.n. aber wieder bei einer "Bastellösung",
du willst mir sagen, die sind auch Tasmota flashbar?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.