Haust steht und die Technik muss angeschafft werden. Erneute Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t_thewes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal in der Planung etwas gefragt, allerdings bin ich drüber weggekommen, da ich mich entschieden habe erstmal das Haus und die interne Technik fertig zu machen bevor ich Frage.

Also aktueller Stand ist. Das Haus steht und hat in jedem Zimmer einen Lan-Anschluss. Ich will ein NAS System unters Dach stellen habe mich schon für eine WD RED 2 TB Festplatte entschieden das reicht für meine Belange.
Dann habe ich Sonos Lautsprecher im Haus verteilt und als Fernseher einen Samsung PS50C6970 der einen internene Media Player hat der alle Formate abspielt auch MKV. Ich möchte den Fernseher über Lan an das Hausnetzwerk anschliessen und dann Sound und Ton über die Sonos Playbar ablaufen lassen.

Meine Frage ist nun welche Synology ist dafür die optimale.
Es geht nur darum in den Räumen auf die Musik der NAS zuzugreifen. Filme sollen nur auf dem Fernseher laufen in einem Zimmer.

MFG Timo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Erstmal Glückwunsch zum stehenden Haus!

Bist Du sicher, dass der Samsung über LAN die nötigen Formate abspielt und nicht nur über USB? Schau ggfs. nochmal ins Handbuch, denn die Unterschiede sind hier oft groß. Von der Performance her reicht eine 115 oder 215j aus, dazu eine externe Platte als Backup. Was Sonos anbetrifft, so habe ich einmal gelesen, dass der HD-Ruhezustand zu Problemen führen kann, weil die Sonos-Software dann in einen TImeout läuft. Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Läßt sich aber leicht lösen, indem Du die Platten durchlaufen läßt, wenn sich das als Problem erweisen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Da man doch schnell mehr Speicher will, würde ich auch eher zu einer 215j raten, auch wenn eine einzelne 115 schon reichen würde, auch mit mehreren Zugriffen im Heimgebrauch.
Ist man etwas anspruchsvoller, so wie ich, nimmt man auch für zuhause eher eine Nummer größer, da man sich schnell an die Geschwindigkeit gewöhnt.
Für ein paar Fotos und Musik reicht aber auch die 215j, wobei mit Sonos hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht.
Ich spiel die Musik über meinen Yamaha Receiver ab via DLNA, das klappt eigentlich super. Rest via Smartphones und der DS Audio App.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

t_thewes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

Vielen Dank für die Antworten und der tip mit dem Lan war super.
Dann bleibt eh nur die 214 Play über :)

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ggf. wäre ein separater MediaPlayer da aber auch eine Alternative, wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.

Das Sonos System läuft in einen 1002 UPNP Fehler - Timeout - , wenn die Platten schlafen.
Bei Sonos werden die Informationen in den Playern gespeichert, daher kommt auch das Limit, mit den 65k Songs im System.
Wenn dann darauf zugegriffen wird, dann wollen die auch 'sofort' die Daten.
Entweder mit der Fehlermeldung leben und erneut aufrufen... nicht so prickelnd...
oder den Ruhemodus des NAS deaktivieren, oder ggf. sogar ein eigenes - kleines - NAS, nur für Sonos abstellen.
Gab die Tage mal bei NBB ein 1Bay einer Marke mit Z am Anfang, für € 29.00, das reicht locker dafür aus....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat