Surveillance Station Haustür überwachen mit Live-Bild auf Monitor bei Bewegung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Mein Vater möchte seine Haustür überwachen d.h. bevor er die Tür öffnet, sehen können wer da steht. Quasi als kleiner Bonus wünscht er sich Zugriff per Smartphone und Aufnahmefunktion, falls er mal nicht zu Hause ist. Dazu gibt es viele Sets, die in meinen Augen aber alle Schrott sind:

ABUS für 319 €
http://www.amazon.de/ABUS-Heim-Videoset-Funk-59877/dp/B00ASHQZTK/

Oder von Pearl/VisorTech für 200 €
http://www.amazon.de/VisorTech-Kabelloses-Überwachungssystem-mit-IR-Funk-Kamera/dp/B00CF7Q6ZY/

Oder von ELRO für 210 €
http://www.amazon.de/Elro-CS95DVR-Digitale-Überwachungskamera-Aufzeichnungsfunktion/dp/B006A2KEOE/

Sie sind deswegen Schrott, weil man nicht mal Gesichter erkennen kann, außer der Besucher steht zufällig vor der Kamera und bewegt sich nicht.

Daher dachte ich nun an mein NAS und eine "gute" Kamera. Axis und Mobotix sind preislich nicht drin, daher dachte ich an eine Foscam, die ja hier recht beliebt sind.

Nur wie mache ich das mit dem Monitor? Ich dachte spontan an ein Tablet, das man an die Wand pappt. Aber kann man das überhaupt so einstellen, dass es die App startet, wenn eine Bewegung erkannt wurde? Gibt es evtl. andere Lösungen, also Monitore, die nur für diesen Zweck gedacht sind?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nur wie mache ich das mit dem Monitor? Ich dachte spontan an ein Tablet, das man an die Wand pappt. Aber kann man das überhaupt so einstellen, dass es die App startet, wenn eine Bewegung erkannt wurde?
Nein. Wenn, dann läuft die App dort und Du kannst in Verbindung bspw. mit einer Alarmierungsnachricht auf's Handy dann das Tablet einschalten.
Gibt es evtl. andere Lösungen, also Monitore, die nur für diesen Zweck gedacht sind?
Nicht in Verbindung mit der DS.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich weiß dass ich dafür oft gescholten werde, aber ich will niemanden ins offene Messer laufen lassen:
Kameraüberwachung ist in Deutschland stark reglementiert! In Mietwohnungen ist diese Art der Kameraüberwachung verboten sofern nicht alle Mieter einverstanden sind, außerdem ist es verboten öffentlichen Raum zu überwachen, falls dies zutrifft. Bei Eigentum sollte man darauf achten, einen entsprechenden Hinweis am Grundstücks- oder Hauseingang zu platzieren, je nach dem wo die Kameras angebracht sind.

Warum ist das Kameraüberwachung? Im Gegensatz zu einer Gegensprechanlage ist die Kamera ständig in Betrieb und nimmt außerdem auf.

MfG Matthieu

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe ja auch schon an anderer Stelle hier im Forum ebenfalls die Bedenken von Matthieu vertreten. Und um das noch zu ergänzen: juristisch ist nicht nur der technische Betrieb bzw. das Aufzeichnen mit einer Kamera verboten, wenn sie öffentliche Bereiche im Blickfeld hat - allein das Anbringen einer Kamera (und sei es eine Atrappe), die bei einem Dritten das subjektive Überwachungsempfinden erzeugt, ist verboten. Gleiches gilt im Übrigen auch für nichtöffentliche Bereiche, sofern davon bspw. Familienmitglieder betroffen sind, die gegen ihren Willen nicht überwacht werden dürfen. Daher der Hinweis: informieren, informieren, informieren - und nach Möglichkeit immer das Ordnungsamt einbeziehen, wenn es denn Gründe für den Betrieb gibt.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ihr solltet einfach diese Orientierungshilfe vom Datenschutzbeauftragten verlinken, statt jeden Thread ins Offtopic zu stürzen:
http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/...C6F07D7C6.1_cid329?__blob=publicationFile&v=8

Und ja ich bin informiert und in dem Fall ist die Einhaltung des Rechts kein Hindernis.

Nein. Wenn, dann läuft die App dort und Du kannst in Verbindung bspw. mit einer Alarmierungsnachricht auf's Handy dann das Tablet einschalten.

Meinst Du es ist denkbar etwas mit Tasker/Llama umzusetzen? Die Frage ist welchen Auslöser ich greifen könnte. Welche Auslöser gibt es alles? E-Mail ist klar. Gibt es auch Benachrichtigungen durch die App selbst? In dem Fall könnte ich den Ton abschalten, regelmäßig auf den Auslöser prüfen lassen, dann bei Auslösung das Display einschalten und die App starten. Nach 2 Minuten Inaktivität würde ich das Display dann wieder ausschalten lassen.

Geht beim Öffnen der App der Stream sofort an, vorzugsweise auf Vollbild?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Welche Auslöser gibt es alles? E-Mail ist klar. Gibt es auch Benachrichtigungen durch die App selbst?
Was sollte die Surveillance außer email oder Pushnachricht machen können? - Nix.
...Ihr solltet einfach diese Orientierungshilfe vom Datenschutzbeauftragten verlinken, statt jeden Thread ins Offtopic zu stürzen:
Das halte ich keineswegs für Offtopic - eben weil sehr viele keine Ahnung haben. Und Du hattest eingangs auch nicht zu erkennen gegeben, was Du dazu weißt! Abgesehen davon wurde zur Überwachung bereits mehrfach geeignetes Material gepostet, bspw. hier oder auch hier.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tablet ist ne einfache und praktische Lösung zur Bild-Darstellung.
Ich habe dafür ein Xoro, das für Festmontage gedacht ist, keinen Akku hat und billig ist (fühlt sich auch so an, für den Zweck aber egal). Bekommt es Strom, bootet es.
Mit der App Llama kann man sowas wie Autostart einrichten (andere App startet, wenn Gerät gestartet ist).
Für die meisten IP-Kameras kann man IPcam-Viewer als Darstell-App nehmen. Die kostenlose Version reicht.

Unabhängig davon muss die Kamera mit der Surveillance-Station der Synology können.
Und zwar MP4 oder H264, damits nicht soviel Speicher braucht und man ggf mal aus der Ferne Aufnahmen laden und angucken kann.

Für gute Erkennbarkeit ist Auflösung wichtig. Man braucht zwar keine 5MP, aber fullHD oder ähnliches sollte es schon sein.
Billige Kameras oder auch die einfachen Modelle von Marken-Herstellern haben gerne mal nur 640x480, das ist weniger als Standard-Fernsehen (zumal professionelle Fernsehkameras deutlich bessere Objektive und Sensoren haben).
Um zu sehen, das wer da ist und ggf bekannte Leute zur erkennen reicht das. Für eine Fahndung aber eher nicht.
Wie in der Fotografie ist Auflösung aber nicht alles. Beleuchtung, Blickwinkel, Entfernung zum Objekt, Objektiv-Eigenschaften und Co sind wichtig.
Die Aufnahme sollte in höchstmöglicher Qualität erfolgen (volle Auflösung, geringe Kompression), dafür reicht eine geringere Bildrate von 3 bis 5 Bildern/Sekunde
(was aber bei manchen Kameras zu verwaschenen Bildern führt, wenn die dadurch länger Belichten).

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Was sollte die Surveillance außer email oder Pushnachricht machen können? - Nix.

Die Frage war ja ob Push bei Alert überhaupt geht. Alternativen sind FTP, wo man die Existenz einer Datei im Interval prüft oder SMS oder auch HTTP Post. Das kenne ich aus einer Überwachungsapp vom Smartphone.

Tablet ist ne einfache und praktische Lösung zur Bild-Darstellung.
Ich habe dafür ein Xoro, das für Festmontage gedacht ist, keinen Akku hat und billig ist (fühlt sich auch so an, für den Zweck aber egal). Bekommt es Strom, bootet es.
Mit der App Llama kann man sowas wie Autostart einrichten (andere App startet, wenn Gerät gestartet ist).

Ja Tablets bekommt man ja überall hinterher geschmissen.

Aber ich vermute mal die Zeit zwischen "jemand klingelt" bis "Person ist auf Tablet zu sehen" dauert zu lange, wenn das Tablet erst noch gebootet werden muss.

Wenn Push-Alert und dann - Display und App automatisch an - nicht geht, wäre noch die Option, dass das Display manuell eingeschaltet werden muss. Nicht ganz so komfortabel, aber denke ich immer noch praktikabel, vorausgesetzt die Taste ist gut zu erreichen.

Kann denn IPcam-Viewer eine bestimmte Kamera sofort beim Öffnen der App Vollbild darstellen? Oder kann sie im Vollbild verbleiben, auch wenn zwischendurch das Display für sagen wir mal 5 Minuten abgeschaltet war (läuft der Stream dann überhaupt weiter)?

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Tablet kann ja Dauerlaufen...
Zum Booten braucht es mindestens eine Minute

Bei Kameras mit Alarmeingang (mit Klingel verbinden) könnte es mit der Synology-App mit Push gehen.
Irgendeine Melduing bringt die jedenfalls bei Alarm.

Türsprechanlagen, die per analog oder IP wie ein Telefon funktionieren, kann man in der Fritz!Box 7490 (und aktuell auch nur in der und mit Labor-Firmware) Also solche Einrichten und die URL zu einem Kamerabild eintragen. Dieses Bild wird dann bei Tür-Anruf automatisch auf AVM Farb-Mobilteilen dargestellt (als Standbild, ca 3 Sekunden nach dem Klingeln).
Nur wenn es nicht klingelt kann man das Bild auch 'einfach so' angucken (Jpeg, maximal ca alle 5 Sekunden). Das geht schon etwas länger und sollte auch bei der 7390 gehen.
Es empfiehlt sich, direkt eine Bild-URL zu nehmen, die per Parameter eine passende geringe Auflösung abruft. Das geht bei Axis und sollte auch bei anderen Herstellen machbar sein.
Dokumentation zur Kamera oder Google befragen, welche Möglichkeiten es hier gibt.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Guter Tipp. MTF sind zwei vorhanden. Wenn das Bild automatisch auf beiden angezeigt wird, ist das tatsächlich eine interessante Sache. Gibt es auch einen Refresh, falls das erste Bild total unscharf sein sollte?

Denkbar wäre auch etwas in PHP zu realisieren. Bei Alert Bild in der entsprechenden Auflösung (oder sogar den passenden Ausschnit, wo das Gesicht liegen sollte) auf dem NAS bereitstellen und danach wieder löschen. Oder machen Türsprechanlagen noch irgendwas besonderes, damit das MTF bescheid weiß?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es gibt wohl einen Refresh, solange man den Türruf nicht annimmt.
Habe es aber nicht getestet. Ich bin beim Türklingeln schnell genug dran. Das Bild bleibt dann erhalten, kann aber (wohl wegen der Übertragungskapazität) im Gespräch nicht neu geladen werden.
Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=j_eV_VMg7HY

Nötig ist eine Türsprechanlage (analog oder IP), die auch als solche in der Fritz!Box eingerichtet wird.
Dazu legt man ein neues Telefoniegerät an, Typ Türsprechanlage.
In dessen Einstellungen kann auch die Bild-URL eingetragen werden.
Die dort mögliche Klingeltasten-Einrichtung muss man nicht machen, wenn die Sprechanlage schon vorher funktionierte und beliebige Nummern anrufen kann.

Wenn keine Telefon-Sprechanlage vorhanden ist und auch nicht gemacht werden soll, kann man ggf auch ein billiges gebrauchtes Alarm-Wählgerät o.ä. nehmen.
Oder ein Analog-Telefon mit Direktwahl und etwas Elektronik-Bastelei passend ansteuern.

Soll es doch ne Sprechanlage werden, sollte man eine IP-Sprechanlage nehmen. (Baudisch SIP-Modulsystem)
Es muss dabei aber nicht auch deren Kamera sein, bei mir ist es ne Axis.
Muss es günstig sein, ist die analoge Auerswald TFS-Serie ne Alternative.

http://www.mega-on.net/2013/03/23/baudisch-sip-modul-tursprechanlage-turklingeln-per-voip/
http://www.mega-on.net/2010/08/07/auerswald-tursprechanlage-tfs-dialog-200-test/

Alternative Bastelgrundlage:
http://www.mega-on.net/2013/06/02/s...-sip-durchsagesystem-musik-horen-per-telefon/

Bild-Optimierung per NAS werde ich mal probieren...

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ach so. Ja klar, die ruft dann an. Ich dachte das Bild kommt einfach so auf den Homescreen.

Ich habe gerade mal probiert ein Bild per Fritz!Box auf das Handteil als Hintergrundbild zu laden, aber der braucht 20 Sekunden oder so um das anzuzeigen. Also über den Weg geht es leider nicht.

Selber eine Türsprechanlage basteln finde ich zu teuer. Die Kamera hat einen deutlichen Mehrwert im Vergleich (Herumschleicher werden erfasst). Ich bleib also bei der Smartphone/Tablet Idee.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Basteln kommt auf das Elektronik-Geschick an.
Ein billiges Telefon würde halt reichen, wenn man mit passender Zeitverzögerung Tasten (jeweils Kabel an den Kontakt anlöten) ansteuert.
Es müsste: Abheben, Sekunde später Direktwahl auslösen, ca 20 Sekunden später auflegen.

Oder halt ein Alarmanlagen-Wählgerät oder ähnliches bei eBay auftreiben.

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sorry, wenn ich mich hier mal einfach so mir reinhänge!
Kennt jemand vielleicht die URL für das Livebild einer Hikvision (DS-2CD2332-I) in Verbindung mit der FritzBox 7490 und FrtzFon C4?
Bei manchen Cams soll ja folgende URL mit dem FrtzFon funktionieren:
Rich (BBCode):
http://ip_der_Cam/Streaming/channels/102/preview?snapShotImageType=JPEG
Das geht bei der Hikvision leider nur am PC im Browser, jedoch nicht mit der Fritte :confused:
Oder brauche ich da auch zwingend die Labor FW? Dann würde ich mit weiteren Versuchen erst noch auf die Finale Version warten.

Gruß vom Grauen

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Neu im Labor ist, das man das Bild mit einer Türsrechanlage verbinden kann. Es wird dann beim Klingeln angezeigt.

Die einzelne Bildanzeige gibts schon länger. Da dürfte sich nichts geändert haben außer das man es in der Fritte statt direkt im Mobilteil einrichten kann.

Der Graue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann habe ich das ja soweit richtig verstanden.
Ich müsste die Bildanzeige erst mal zum Laufen bekommen, um sie dann (in der neuen FW) mit der Türsrechanlage zu verbinden.
Leider ist mir aber noch keine Anzeige gelungen mit der Hikvision :(
Nach einer gewiisen Ladezeit kam immer eine Fehlermeldung, deren Wortlaut ich nicht mehr genau kenne, da ich irgendwann aufgegeben habe. Es war "Bild nicht mehr vorhanden" oder so ähnlich.
Die Cams sind ja inzwischen ziemlich verbreitet, doch scheinbar interessiert sich keiner wirklich für die Anzeige am FritzFon - oder ich bin zu blöd Google zu bedienen :rolleyes:

Trotzdem danke für die Erläuterung der neuen Funktion, vielleicht kriege ich es ja doch noch mal hin.
Jetzt muss ich erst mal sehen, was für eine (erschwingliche) Türsrechanlage ich verbaue. Nach deinen Beschreibungen im Blog wollte ich ja erst die Auerswald, weil sie super in meinen Briefkasten passt. Doch schreckt mich da die Verzögerung bis zum Klingeln am Telefon etwas ab. Da ist der Postbote ja schon wieder in's Auto gesprungen.

Gruß vom Grauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat