Hyper Backup Vault HBK-Datei als normaler User mit Datensicherungs-Explorer öffnen

Chefingenieur

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Ja, hallo ...

Wenn ich als Admin (nicht der Default-Admin, sondern ein User in der Gruppe Admin) eine HBK-Datei öffne, geht automatisch der Datensicherungs-Explorer auf.
Wenn ich als normaler User (gleiche Rechte auf die HBK wie der Admin, aber er ist halt kein Admin) die HBK-Datei öffne, geht sozusagen das "ZIP" mit entsprechendem Inhalt auf.
Siehe die beiden Screeshots, links Admin, rechts User.
hbk_alsAdmin.pnghbk_alsUser.png

Wie bekomme ich es hin, daß auch ein normaler User die HBK-Datei mit dem Datensicherungs-Explorer direkt im DSM aufbekommt?
Genauso wie der Admin eben.
Wenn es Windows wäre, hätte ich ja gesagt, daß die Zuordnung der Datei-Endung zum Standard-Programm, das ausgeführt werden soll, nicht stimmt. Aber im DMS? Hm ...

Diesen Explorer für Windows habe ich schon gesehen, aber das ist in dem Fall keine brauchbare Alternative.

Danke und Gruß
Markus
 

ottosykora

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den normalen User in die Administrator Gruppe verschieben?
 

plang.pl

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Was passiert, wenn du im rechten Bild die SynologyHyperBackup.bkpi anklickst/öffnest?
 

Kurt-oe1kyw

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ein normaler User die HBK-Datei mit dem Datensicherungs-Explorer direkt im DSM aufbekommt?
Hat dieser entsprechende Normaluser sowohl in seiner Userberechtigung, als auch in seiner Gruppenberechtigung die Erlaubnis (=Zulassen) die Applikation Hyper Backup Vault verwenden zu dürfen?
 

Chefingenieur

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@ottosykora
Ja, es hat schon seinen Grund, warum der User einfach nur ein User ist und kein Admin.

@plang.pl
Die Datei wird runtergeladen. Sie ist auch leer, bzw. hat die Größe 0 Byte.

@Kurt-oe1kyw
Ja und Ja.
Nochmal überprüft und ausprobiert.

Berechtigung sowohl für User als auch Gruppe für alles erteilt: Klappt auch nicht.

Den User zu der Gruppe Admins hinzugefügt: Klappt.
Jetzt versuche ich da mal, wieder alles wegzunehmen, was er (eigentlich) nicht braucht und wo es dann noch funktioniert.
Tja, wie bekomme ich z.B. die Rechte dafür weg, daß er die Units nicht löschen/verändern kann und sowas? Also im Prinzip das Hauptmenü weg bis auf die 2 Dinge, die er da braucht, nämlich Hyper Backup Vault und FileStation.
Vermutlich geht das gar nicht. Bzw. wenn doch: Wie?
D.h. den User zur Admin-Gruppe hinzuzufügen ist für mich daher nicht die Lösung.

Eine interessante Sache ist auch, daß Hyper Backup Vault, obwohl es für die Gruppe User und den User selbst explizit zugelassen ist, beim User dann nicht oben im Menü auftaucht (so wie beim Admin neben den vielen anderen Dingen dort).
 

Kurt-oe1kyw

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Berechtigung sowohl für User als auch Gruppe für alles erteilt

Ich muss noch mal Nachfragen.
DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Benutzer" > Username anklicken > neues Fenster > Register Applikationen > Zeile Hyper Backup Vault > da kannst du den blauen Haken sehen in der Spalte "Zulassen" ?

DSM > Systemsteuerung > Gruppe > Zeile "users" > Bearbeiten > neues Fenster Register "Applikationen" > da ist in der Zeile Hyper Backup Vault der blaue Haken gesetzt in der Spalte "Zulassen" ?
 

Chefingenieur

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Ja.
Beim User paßte das auch mit den Spalten mit der User- und Gruppen-Berechtigung.
 

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@Kurt-oe1kyw
Ich habe nochmal ein paar Screenshots gemacht.
Ich hoffe, die Dateinamen sind selbsterklärend.

Wenn ich den User auch in die Gruppe "Administratoren" eintrage (sonstige Rechte unverändert), ja, dann geht bei Doppelklick auf die HBK auch der Datensicherungs-Explorer auf.
Allerdings kann der User dann als Admin z.B. eben auch das Volume entfernen ... der User, der über den Datensicherungs-Explorer das HBK öffnen kann, soll sowas aber nicht können.
Gibt es eine Möglichkeit, diesem User diese speziellen Adminrechte wegzuparametrieren? Den Admins das generell wegnehmen geht ja auch nicht (wenn es überhaupt möglich wäre), sonst habe ich als Admin selbst ein Problem ...

Wenn ich den User bei aufgeblendetem Datensicherungs-Explorer aus der Admin-Gruppe entferne, dann poppt 3 Sekunden später bei ihm die Meldung auf, daß er für diese Aktion keine Rechte hat.
(Ich nutze für die Tests unterschiedliche Browser auf dem gleichen Rechner, ich als Admin mit Firefox, der User ist in Chrome unterwegs.)

Die Standard-Admins sind auf meinen NASsen deaktiviert ...

Viele Grüße
Markus
 

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superingo

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Hallo zusammen,
ich möchte das alte Thema noch einmal aufgreifen. Die Postings des TE kann ich genau bestätigen. Hyper-Backup-Vault ist für den User und seine Gruppe bei mir freigeschaltet. Über die File Station den Datensicherungs-Explorer zu öffnen ist nur möglich, wenn ich den User in die Gruppe administrators aufnehme. Das macht keinen Sinn (oder zumindest nicht für jeden Anwendungsfall).

Weiterhin gibt es die Möglichkeit als Admin auf die .hbk-Datei rechts-click
-> Eigenschaften -> Berechtigung -> Erstellen
den Benutzer für die Datei hinzuzufügen.
Eine Auswirkung hat das nicht.

Und man kann unter
Benutzer und Gruppe -> Benutzer -> Delegieren
Selbst hier kann man alle Häkchen setzen und die Admin-Rechte an einen normalen User delegieren, man kann trotzdem nicht aus der File Station heraus die hbk mit dem Datensicherungs-Explorer Öffnen.
Es scheint sehr strickt mit der Admin-Rolle verknüpft zu sein.

Das Öffnen derselben Datei über den Windows-Client und die Netzwerkumgebung geht gleichzeitig problemlos.

Ich finde auch keine Lösung. Hat noch jemand eine Idee?

VG
Ingo
 

Kurt-oe1kyw

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superingo

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(...)

Weiterhin gibt es die Möglichkeit als Admin auf die .hbk-Datei rechts-click
-> Eigenschaften -> Berechtigung -> Erstellen
den Benutzer für die Datei hinzuzufügen.
Eine Auswirkung hat das nicht.
(...)
Vielen Dank für den Hinweis. Die Berechtigungen "Lesen/Schreiben" hatte ich bereits an den Nicht-Admin-User übergeben, das meinte ich mit v.g. Absatz.
Wiederherstellung über Windows geht, aber über die File Station und den Datensicherungs-Explorer aber nicht.
 


 

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