HD zu 75% belegt, wie erweitern bei DS216J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
eingebaut in die DS216J sind:
1.HD (3TB) 75% voll mit den installierten Apps und den Laufwerken
2.HD (3TB) 66% voll mit Backup der Laufwerke von 1. HD

ist also kein RAID System, die 2.HD ist als eigenständiges Laufwerk im System und es wird eine wöchentliche Spiegelung von 1. HD gemacht.

wie würde man jetzt am cleversten vorgehen, um die Speicherkapazität z.B zu verdoppeln?
Evtl. wäre die Anschaffung einer 2. DS nur zu Backupzwecken günstiger?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Egal, was du anstellst - ein weiteres Gerät ist auf jeden Fall ratsam - schon aus backuptechnischen Gründen.

Die Spiegelung ist wie du hier des Öfteren zu lesen bekommst kein Backup!

Am besten eine externe HDD oder eben eine zweite DS anschaffen, und die Daten rüberschieben von der 2. HDD. Dann kannst du die 2. HDD dann für deine Daten benutzen bzw. mit der 1. HDD einen RAID-Verbund erstellen (um die Datenverfügbarkeit zu erhöhen, nicht um sie zu "sichern").

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
so, hab eine zweite DS216j gekauft, wie gehe ich jetzt genau vor, ich will die 2. HD der ersten DS216 als Primärlaufwer für die neue verwenden also folgende Fragen:

1. auf dem umzubauenden Laufwerk (3TB 67% belegt) befindet sich aktuell ja ein Ordner namens "Backup" mit der Spiegelung der anderen HD. Diesen Ordner würde ich gern beibehalten, dann spare ich mir die komplette Neu-Spiegelung
aber was passiert, wenn ich dieses Lfwk. als erstes Laufk. in die neue Diskstation einbaue.

2. Die Speichererweiterung der ersten DS sollte sicher kein grosses Ding sein, hab eh noch eine 1TB HD hier rumliegen. Aber wie würde es dann später mal weitergehen, wenn diese 1TB auch voll ist?

3. Die zweite DS soll als Backup der ersten dienen, insofern werden die 3TB der 2.HD nicht ausreichen wenn die 1.DS über 3+1 TB verfügt.

4. Wie kann man überhaupt 2 Diskstations im selben LAN haben, da muss die neue doch einen anderen Namen und vermutlich auch einen anderen Port erhalten, oder sollte man die 2. völlig im Hintergrund für kein anderes Gerät überhaupt sichtbar lassen? Ist ja eh nur als Backup gedacht.

5. Beide werden räumlich getrennt voneinander aufgestellt (aber im selben Haus) um Datenverlust durch Hardwareausfall und Diebstahl auszuschließen. Wenn freilich die Hütte brennt ist alles futsch. Um diesen Fall auch noch abzusichern müsste die 2. DS an einem anderen Ort stehen (den ich aber nicht zur Verfügung habe). Könnte sie ins Gartenhaus stellen, da sind klimatisch aber nicht so tolle Gegebenheiten.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
So, meine 2. DS216J ist heute angekommen, daher würde ich mich über Antworten zu o.g. Fragen sehr freuen.

6. Frage:
Welcher Backup-Plan wäre nun am sinnvollsten:
A) 1x wöchentl. Spiegelung von Source auf Backup
B) 1x wöchentl. incrementelles Backup von Source auf Backup

beim Backup werden ja die inzwischen auf Source gelöschten Dateien weiterhin beibehalten, d.h. es sammelt sich im Laufe der Zeit immer mehr Datenmüll an.

Danke für Eure Tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat