HDD arbeiten dauerhaft - Syno bekommt aber gar keine neuen Daten

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
HB räumt noch auf, einfach laufen lassen. Deshalb hatte ich Backups gefragt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
AV und AI habe ich deinstalliert.
(y)

So, und jetzt zeig mal den Zeitplan deiner HB-Sicherungsaufgabe

1730319258604.png

Edit: Bei htop kannst du auch nach Lesen/Schreiben sortieren. Vorher mit "sudo -i" auf root umschalten. Ich lese da was von "no perm" :unsure:. Etwa nur Admin?

WoFried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Aber eine Frage hätte ich noch - und werde hoffentlich nicht für den extra Post gesteinigt - wieso habe ich den Punkt "Aufgaben-Manager nicht. Ich denke dort wäre ich sehr schnell auf die Idee gekommen, das zumindest heute Hyperbackup den ganzen tag läuft. Das finde ich bestimmt auch irgendwo in den Protokollen, habe aber keinen Bock jedesmal bei jedem Paket in die Protokolle zu schauen. Da wäre so ein Aufgabenmanager schon echt nice.

Liegt das an meiner alten Syno oder muss ich das was nachinstallieren?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.120
Der swappt die ganze Zeit vom RAM auf die Datenträger, das sind auch deine schreibenden Zugriffe. Prüfe das mal im Ressourcen Manager.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
RAM Post01 34%

WoFried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Grad mal auf meiner DS415+ geschaut. Selbst da gibt es den Aufgaben-Manager im Ressourcen-Monitor schon :unsure:
Das ist echt seltsam. Ich hab da aber nix dran "verbastelt", dafür hab ich meine Raspis, die Syno war mir immer heilig, die muss einfach nur stabil funktionieren.

HyperBackup räumt übrigens tatsächlich gerade auf. Ich lasse das dann mit dem Neustart und übe mich in Geduld...
1730320152091.png

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
Sage ich doch, der Prozess image_worker, deutete daraufhin.

WoFried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Der swappt die ganze Zeit vom RAM auf die Datenträger, das sind auch deine schreibenden Zugriffe. Prüfe das mal im Ressourcen Manager.
Ja, sieht in htop seltsam aus, passiert aber definitiv nix. RAM habe ich genug frei und laut Ressourcenmonitor swappt der auch nicht.
1730320330662.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Uih, das sind ja ganz schön viele HB-Aufgaben. Stammt dein Screenshot in #26 von "Wolfgangs Eigene Dateien"?
Ich denke, da überholt sich was. Müssen das wirklich so viele Jobs sein?

• Like
Reaktionen: WoFried

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.120
  • Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
Poste doch mal htop screenshot?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
WoW, wie oft lässt du denn die Integritätsprüfung laufen???

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.647
Genau das wird das Problem sein.
Einmal im Monat oder Quartal sollte reichen.

• Like

WoFried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Sieht aus wie täglich. Da werden sich ein paar Aufgaben gegenseitig überholen wollen :)
Ok, ich hab das ganz am Anfang mal eingerichtet, vielleicht hab ich’sda etwas übertrieben. Da habe ich die Kiste auch noch intensiver genutzt. Ich denke ich sollte das mal aufräumen.

Ja, ist nicht euer Job euch meinen Kopf zu zerbrechen, für Vorschläge bin ich dennoch dankbar. 😁

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.347
Ist wohl eine ältere DSM-Version, oder? Bei den neueren kann man unter "Aufgaben-Manager" nach Lesen/Schreiben sortieren und sieht, welcher Prozess das genau verursacht.
@all:
💡 Die erweiterten Funktionen im Taskmanager gibt es nur auf x86_64 Geräten.

Noch ein Tipp zum Thema:
Etwas versteckt kann man im DSM das Diagnosis Tool installieren. Darin sind wertvolle Tools enthalten. U.a. lsof womit man sich alle geöffneten Dateien anzeigen lassen kann. Und auch iotop, was wie top funktioniert, aber die Prozesse halt nach Festplattennutzung sortiert.
Installiert wird es (als root) mit synogear install auf der Konsole.

WoFried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wie versprochen hier das Feedback:

Das Problem sitzt immer VOR dem Rechner. Warum auch immer war in die Cloud-Sicherung die lokale Sicherungsdatei mit reingerutscht. Die Syno hat somit fein versucht 600 GB in die Cloud zu schieben und hat deshalb auch wie wild gerödelt. Da wir einen ganz netten Glasfaseranschluss haben, haben wir das noch nicht einmal gemerkt, da ja primär der Upload davon betroffen war.

Ich habe die komplette Zeitplanung nun neu gemacht und die Integritychecks auch nur noch einmal monatlich eingeplant. Die verschiedenen Sicherungsaufgaben laufen jede Nacht um 30 Minuten versetzt. Da sollte sich nichts mehr überschneiden.
Was allerdings seltsam war, dass sämtliche Aufgaben ein den Einstellungen der Aufgabe im Hyperbackup nicht mehr eingeplant waren. Die standen alle auf nicht geplant. Da das trotzdem funktioniert hat muss irgendwo im Hintergrund wohl noch ein Cronjob eingeplant gewesen sein.

Die automatische Abschaltung der Platten habe ich nun auf 15 Minuten eingestellt und seitdem ist jetzt Ruhe hier.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und auch für die sonstigen guten Tipps. Habe ich wieder was dazugelernt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat