j-Serie HDD aus 115j in 215j einbauen + zweite HDD inklusive Datenübernahme der ersten HDD

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerMurdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend liebe Community,

ich habe breits diverse Threads gewälzt, konnte aber leider nicht das passende Thema finden, mein Vorhaben:

Ich habe aktuell eine DS115j mit einer 4TB Platte bestückt. Nun habe ich eine DS215j in die Finger bekommen
und möchte die Platte aus der 115j in die 215j einabuen UND meine Daten behalten. Gleichzeitig möchte ich
eine zweite baugleiche Platte mit ins System einbinden und das Volumen auf 8TB erweitern.

Nun die alles entscheidene Frage: Ist das so überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle?

Zur Not könnte ich auf diverse externe Lauferwke ausweichen um meine Daten zu sichern und neu auf die Platten
zu übertragen, das würde ich aber nur sehr ungern tun, da ich dann auf den externen Lauferwken Daten löschen müsste,
die ich eigentlich noch brauche... (Da die DS115j 4TB-Platte beriets voll ist)

Ich freue mich über jede Hilfreiche Antwort und bedanke mich schon mal im Vorraus

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Weder die Migration ist möglich (geht nicht von 1-bay auf DS mit mehr als 1-bay) noch die Umwandlung in ein JBOD-Volume, das beide Platten umfasst. Der klassische Weg wäre eine Datensicherung. Mit DSM 6.0 könntest Du auch die 215j mit der neuen Platte als JBOD konfigurieren, dann die Daten per FileStation (Remote Ordner) kopieren, die Platte der 115j in einem Rechner löschen und dann dem JBOD-Volume in der 215j hinzufügen. Backup würde ich aber auch bei dieser Aktion empfehlen - und auch für die Zukunft.

DerMurdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, vielen Dank für die Info. Werde dann letztere Methode benutzen.
Jetzt erstmal die zweite Platte bestellen und die 215j konfigurieren :)

Nebenfrage: Kann ich bei meiner DiskStation eigentlich die Betriebsstunden der HDD rausfinden?
Beim PC geht das ja relativ leicht zB. via CrystalDiskInfo...

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Speichermanager > HDD/SSD > Datenträger anklicken > Integritätsstatus > S.M.A.R.T.-Informationen > 9 Power_On_Hours

DerMurdoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, ich danke vielmals für die schnellen Antworten, echt klasse! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat