Jein, ich habe die HDDs von meiner DS214Ply hat eine Alpine CPU, in meine DS218+ migriert, die hatt eine Apollolake CPU. Hat damals alles gut funktioniert.
Laut Synology geht das nicht. Klar, man kann die Daten rüber migrieren, wenn beide NAS' mit HDDs voll sind. Aber ein Alpine Array kann von dem x86 1621+ nicht wiederherstellt werden. Das hat mir der Support explizit nochmals bestätigt.
Ok, dann hast du eh von einem zum andern x86 NAS migriert ;-)
Ich habe das hier jetzt 2 mal hoch und runter gelesen, und befürchte, noch immer nicht alles verstanden zu haben.
Du wechselst von einer 1515 zur 1621, sprich 5 Slot zu 6 Slot.
Wieviele HDD hast du aktuell installiert, und über wieviele TB redest du?
Wieviele Volumes hast du konfiguriert? RAID oder JBOD oder Basic.
Wie alt sind die bestehenden HDD und welche Einzelgrössen haben sie?
Das alles sind Minimalangaben, welche du schon selbständig hier preisgeben solltest.
Wie sollen wir dir einen Rat geben, wenn du nicht erzählst?
Ok, klar kann ich den Rest auch noch gerne kund tun ;-)
Ich habe in der 1515 folgende HDDs drinnen:
18tb
16tb
16tb
14tb
14tb
Alter...könnte zwischen 6 Monaten und 5 Jahren liegen.
Voll sind 44tb
Rumliegen habe ich folgende HDDs:
4tb
4tb
4tb
4tb
4tb
Alle sind 2 Jahre alt.
16tb (3 Jahre - soll "später" bzw. schnellstmöglich 1621+)
16tb (2 Jahre - soll "später" bzw. schnellstmöglich 1621+)
Da ich die HDDs nicht ins neue Nas bauen kann...
Und mit den HDDs sogar ein SHR nicht groß genug wäre...
...ist mein Plan die heiklen Daten ganz wegzusichern und den großen Rest von ca. 38 TB via USB auf die Platten (2x16tb, 3x4tb) auszulagern.
Dann das alte Array löschen, die HDDs rüber verfrachten und die Daten wieder einspielen.
Wenn die erste 16er frei wird, würde ich sie ins neue NAS mit aufnehmen und die 14er raus schmeißen.
Das könnte ich natürlich auch danach machen, aber dann sind jedes deutlich mehr Daten umzulagern = mehr Last auf die HDDs.
Dann würde ich die nächste 16er einspielen und erneut direkt gegen die 14er tauschen, oder auch später, aber dann wieder mehr Daten zum neu verteilen.
Am Schluss spiel ich ganzen 4er Platten (sollten nur 3 nötig sein) noch via USB ein und das wars dann ENDLICH mit der Aktion - hoffentlich.
Also das wäre meine Strategie.
Wenn noch eine andere, möglicherweise bessere denkbar wäre, freue ich mich diese zu hören ;-) Aber bitte mit der gleichen HW.
Update: Einzige was mir noch einfallen würde, wäre gleich mit einem 2x4tb SHR raid im neuen NAS anzufangen, und dann ständig mit frei werdenden HDDs zu erweitern. Aber das wäre fortlaufend Stress für alle HDDs bis es endlich komplett auf alle finalen HDDs erweitert ist. Und würde eeeewig dauern.
LG und nochmals vielen Dank für das Interesse an dem "Fall",
Ahab
P.S.: Dann kommen die 4tb Platten (alle mit Garantie) ins DS1515 und ich verkaufs.