HDD Betrieb in 2/4 Platten-Nas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datentot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin allerseits,

als Neuling habe ich einige Fragen zu Festplatten. Ich plane ein Nas zu kaufen und frage mich ob ein 2 oder 4 Platten Nas. Ich will nur meine Daten von den verschiedenen Rechnern/Notbooks sichern und eventuell von ausserhalb (Internet) auf die Fotosammlung zugreifen.

1. Kann man gleich große Platten verschiedener Hersteller (4T WD Red / 4T Seagate) im Raid 1 betreiben und ist das sinnvoll (Ausfallsicherheit)?
2. Läuft ein 4-Plattensystem auch mit 2 Platten um später weitere Platten nachzurüsten?
3. Kann man in einem Nas mit 4 Platten zwei Rait-Verbunde mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen (z.B. 1. Raid Internetzugriff- 2.Raid nur Backup vom 1.) betreiben?

Leider bin ich eher ein Dau und weiß grade nicht ob ich mich hier zum Kasper mache. Also bitte ich schon mal um Nachsicht!

VG und Danke vorab

Jean

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Grundsätzlich spricht nichts dagegen.
2. Ja.
3. Ja.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Kann man gleich große Platten verschiedener Hersteller (4T WD Red / 4T Seagate) im Raid 1 betreiben und ist das sinnvoll
JA.

Du kannst aber auch unterschiedlich große HDD nehmen und dann SHR verwenden.
SHR lässt sich später auch leicht erweitern.
Einfach zusätzliche HDD in die DS stecken und dem Volume hinzufügen.
Du kannst dir das aber auch schon vorab mit dem Raid Calculator vorab anschauen <klick> - da siehst du auch gleich das Verhalten der verschiedenen RAID Systeme und wie viel Speicherplatz dir jeweils über bleibt.

und Willkommen im Forum.

Datentot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe aber noch viele Fragen zum Betrieb und Konzept einer Nas!
Hat jemand eine Literaturempfehlung zum Konzept einer Home-Nas?

VG Jean

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst aber auch unterschiedlich große HDD nehmen und dann SHR verwenden.
SHR lässt sich später auch leicht erweitern.

Hierbei aber auf jeden Fall daran denken, dass die Platten die man später hinzufügt mindestens so groß sein müssen, wie die kleinste bereits im SHR vorhandene Platte. Darauf bin ich nämlich reingefallen, als ich zu meinem SHR mit 2x6TB noch zwei alte 3TB Platten hinzufügen wollte. ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Laut Synology kann man einem SHR-Volume nur Platten hinzufügen, die mindestens so groß wie die größte verbaute Platte sind. Im Forum hat einmal jemand experimentiert und dabei festgestellt, dass wohl auch Platten zur Erweiterung verwendet werden können, die genauso groß sind, wie bereits verbaute. Wenn man also zwei 3TB und eine 6TB im System hat, kann man laut diesem Kollegen sowohl 3TB als auch >= 6TB einbauen, aber m.E. nicht beispielsweise 4TB.

Zuletzt bearbeitet:

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Klar, genau so steht das ja auch im Hilfe-Artikel:
Die Kapazität des Laufwerks, das hinzugefügt werden soll, muss mindestens so groß sein wie die des größten Laufwerks im Volume oder der Diskgruppe oder genau der Kapazität eines Festplattenlaufwerks im Volume oder der Diskgruppe entsprechen.
Muss man nur auch lesen/wissen - wenn man da fleißig HDDs im Calculator herum schiebt ist das ja nicht direkt offensichtlich. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
So ist es, der RAID-Rechner funktioniert nur zuverlässig für die Erstkonfiguration. Die unterstützt er allerdings sehr bequem und anschaulich.

Datentot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die vielen Hinweise!

Mein erster Gedanke war 2x2T als Raid 0 und dann den Raid 0 auf einer 4 T Platte als Raid 1 spiegeln und zum Schuß auf der 4. Platte ein Backup von der 3.Platte.
Damit wäre die 4Platten Nas voll und ich kann auf den Raid 0 Verbund per Internet zugreifen und habe am Ende ein Backup gegen Datenklau oder Erpressung!

Ist das eine Spinnerei oder umsetzbar?
VG Jean

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Datentot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessanter Gedanke!
Das hatte ich noch nicht bedacht. Ich mach mir mal ein Plan. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat