HDD SATA HDD defekt, muss ich kurzfristig austauschen

SATA HDD

Zorres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2te Platte ist gestern eingetroffen, habe ich dann eingebaut und synchronisiert.... läuft bestens!

Danke an alle für eure Hilfe!

2 Fragen hätte ich noch:

Die ausgebauten Platten überprüfe ich am besten mit einem Festplattentool ob diese noch einigermaßen in Ordnung sind (und ich sie als Backupplatte einsetzen kann). Gibt es ein Freewaretoll das ihr mir für Win10 empfehlen könnt (Platten sind ja ext4 formatiert, das kann ja Windows nicht)? Oder auch ein bezahlbares Tool das ich für diese 2 Platten verwenden kann?

Ich möchte gerne von Tablets mit Android verschiedene Ordner hier auf dem Homeserver regelmäßig sichern (am besten bei jedem Verbinden mit meinem WLAN). Welches Paket sollte ich denn dafür am besten auf dem Synology installieren und welche App auf den Tablets?

Ich schaue mich jetzt aber hier auch noch ein bisschen weiter um.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Da die Daten auf den alten Platten eh weg können, ist es kein Problem im Windows die Partitionen zu löschen und etwas zu erstellen, was du dann nutzen/testen kannst.

Auf PC dann vorher und nachher z.B. mit CrystalDiskInfo (gern auch als Portable) die S.M.A.R.T.-Werte prüfen und schauen, ob nach chkdsk X: /f /v /x , oder was Anderem, die Werte schlimmer wurden.

Da die Platten aber schon ordentlich Fehler haben, würde ich selber die nicht mehr ohne RAID nutzen wollen, auch wenn nur für ein Backup.
Aber wenn doch, dann mindestens Btrfs und auf dem Volume/Freigabe zusätzlich unbedingt die Prüfsummen aktiviert.

Zu Android weiß ich jetzt auch noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat