HDD durch größere tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueSkyX

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Synology DS240 mit 3 TB WD RED. Da die Platte so langsam aber sicher an Ihre Grenzen kommt, wollte ich diese durch eine 4 TB Platte tauschen und dann zusätzlich eine zweite 4 TB HDD zum Spiegeln nutzen.

Meine Idee war "4 TB Platte rein, spiegel, 3 TB raus, 2. 4 TB Platte rein, wieder spiegeln - FERTIG". Aber leider scheitere ich schon daran die 3 TB durch die 4 TB Platte zu ersetzen. Momentan sind beide Platten verbaut und zusammen als Speicherpool 1 definiert (vermutlich liegt da schon der Fehler).

HDD.JPG

Bin ich zu blöd oder habe ich mir den Tausch nur zu einfach vorgestellt? :(
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Poste bitte die Übersicht des Speicherpools.
Eigentlich sollte das aber so klappen, und bevor Du weitermachst ist ein Vollbackup empfehlenswert falls noch keins vorhanden ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
ist alles gut und passt.

Eine 3 TB HDD entfernen und DS neu starten, nicht erschrecken sie wird dich mit einem Haufen Fehlermeldungen und Warnungen sowie Warnton "begrüssen".
DS herunterfahren, in den leeren Schacht die neue 4 TB HDD einbauen, DS hochfahren. Eine HDD läuft normal, eine steht auf "Nicht initialisiert" und die DISK LED MUSS PERMANENT GRÜN LEUCHTEN!
Speichermanager > links auf Speicherpool > Register "Speicherpool" > Aktion > Reparieren anklicken > den weiteren Anweisungen folgen und Geduld haben.

PS: Wenn dich der Warnton nervt, dann DSM > Hauptmenü > systemsteuerung > link Hardware&Energie > Register "Allgemein" > unten bei Signalton-Steuerung auf die Schaltfläche "Signalton aus" draufklicken. Dann wird der Piepser abgeschaltet.

Wenn dann die DS mit einer 3 TB und einer 4 TB läuft, hast du immer noch "nur" 2,7 TB zur Verfügung. Dann das ganze wiederholen mit der zweiten 3 TB HDD und auch diese wie beschrieben austauschen und "Reparieren".
Zur Sicherheit mach unbedingt ein Backup auf ein externes Speichermedium, falls etwas schief geht oder durch den Plattenstress die HDDs eingehen, kann passieren, wenn es schon ältere HDDs sind. Kann, muss nicht.
Nach dem zweiten "Durchlauf" sollten dir dann ~ 3,6 TB zur Verfügung stehen.
Nicht erschrecken, die Prozentanzeige läuft dabei jedesmal von 0 auf 100% und das 3x pro HDD! Das ist korrekt so!
Auch das Erweitern passiert bei SHR automatisch. Im allerletzten Schritt bei HDD 2 wird dann die Erweiterung durchgeführt vom System, das dauert aber nur ca. 20 Minuten.
Das Tauschen einer HDD kann schon 30 Stunden und länger dauern, das ist normal! Bitte Geduld haben. Während der Erweiterung steht deine DS weiter zur Verfügung, aber alles ist träger und zäher als du es sonst gewohnt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.259
Punkte für Reaktionen
1.690
Punkte
308
Wenn dann die DS mit einer 3 TB und einer 4 TB läuft, hast du immer noch "nur" 2,7 TB zur Verfügung.
Das ist doch schon der Ist-Zustand aus dem Startbeitrag des Threads. Ach ja, die 2,7 TB sind 2,7 TiB.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Ich habe auch nichts gegenteiliges beschrieben, nur muss der TO jetzt das ganze Prozedere mit der zweiten HDD auch durchführen, also der Wechsel von der "alten" 3 TB HDD auf die neue 4 TB HDD und erst danach steht ihm der "neue" Speicherplatz von ~ 3,6 TiB zur Verfügung.
So lange der derzeitige "Ist-Zustand" bestehend aus einer 3 TB HDD und einer 4 TB HDD im SHR Verbund besteht, ändert das noch nichts am zur Verfügung stehenden Speicherplatz von ~ 2,7 TiB, die eine HDD ist zwar schon vorhanden mit den 4 TB aber der zusätzliche Speicherplatz steht erst zur Verfügung wenn auch die zweite HDD auf 4 TB getauscht wurde und dieser Schritt fehlt jetzt noch.
 

BlueSkyX

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal Danke für die ausführliche Erläuterung, auch wenn ich glaube, dass Du zwischendurch einen "Zahlendreher" drinnen hast ("Dann das ganze wiederholen mit der zweiten 3 TB HDD und auch diese wie beschrieben austauschen und "Reparieren".). Vermute Du meinst die zweite 4 TB HDD. ;)

Allerdings habe ich gerade ein ganz anderes Problem. Meine Synology hat wohl gestern den Tag und die letzte Nacht zum Arbeiten genutzt und fleißig irgendwas durch die Gegend geschoben. Oder gelöscht. :( Jedenfalls verstehe ich absolut nicht mehr was los ist. Seit dem Engangposting habe ich jedenfalls aus Zeitgründen nichts mehr verändert. Aber die Synology anscheinend.

Laut Speicherpool-Übersicht nutze ich weiterhin 2,72 TB:

Unbenannt.jpg

In der Volume-Übersicht ist es dann aber plötzlich nur noch die Hälfte:

Unbenannt2.jpg

Wo ist die andere Hälfte hin???:confused: Oder wurden die Daten auf beide PLatten verteilt? Wenn ja, warum wird nur Volume 1 angezeigt!?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Vorweg es ist alles ok.
Du hast einen Speicherpool 1, dieser ist OHNE Unterstützung für mehrere Volumes, daher steht bei Speicherpool korrekt 2,72 TiB / 2,72 TiB, dh ALLES was die HDDs hergeben wird kann für Volume 1 im vollen Umfang benützt werden.
Hättest du die Option damals beim Einrichten gesetzt auf "Mehrere Volumes vorbereiten", so würden dir einige ( 100-500 MB) "fehlen", weil diese verbraucht DSM zum "Verwalten" von mehreren Volumes.

In einen Speicherpool wird ein Volume, oder mehrere Volumes erstelt. Volume 1 hat 2,68 TiB, die 400MB die hier auf die 2,72 TiB fehlen sind der Bereich welcher für DSM reserviert wurde, also die 2,68 TiB sind dein "reiner" Speicherplatz für deine Daten.
Auch wenn du jetzt die "alte" 3 TB HDD austauscht gegen die neue 4 TB HDD so bleibt es trotzdem immer noch bei Speicherpool 1 und Volume 1, ABER der Speicherpool wird ~ 3,6 TiB gross sein und das Volume ~ 3,2 Tib gross werden.

Hintergrund:
Das was du im DSM siehst, die gemeinsamen Ordner oder die Daten in der Filestation ist nur ein "Unterordner" auf deiner Diskstation. Tatsächlich ist da aber noch viel mehr, du siehst es aber nur wenn du dich als User "root" direkt auf der Konsole anmeldest.
Da sind unzählige Ordner und einer davon ist "Volume1", ab hier zeigt dir DSM den Inhalt an.
Das Thema Konsole sprengt hier aber den Rahmen, bei Interesse suche nach winSCP, PuTTY, Telnet Dienst und SSH-Dienst, sowie das Freischalten der Berechtigung um mit dem User "root" vollen Zugriff auf die DS zu erhalten:

root_verzeichnisansicht.jpg

Das Thema ist komplex, das braucht Zeit und Ruhe um sich darin einzulesen.
 

BlueSkyX

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal Danke für Deine Geduld und Erklärungen!

Was ich nach wie vor nicht verstehe: Wieso bekomme ich 1,38TB "verwendete Kapazität" bzw. 1,3TB "verfügbare Kapazität" angezeigt? Wie setzen sich die Zahlen zusammen?

Und wo ich inzwischen auch ziemlich verloren bin: Auf welcher Platte sind welche Daten gespeichert und kann ich die 3TB HDD jetzt gegen die 4TG tauschen oder nicht!?

Fragen über Fragen ......
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Auf welcher Platte sind welche Daten gespeichert

Du musst dich vom bisherigen "Denken" von der PC Seite verabschieden, ich kann dich aber sehr gut Verstehen, mir erging es am Anfang ganz genau so.
Ein SHR ist ein "Verbund" aus einer (kann man auch solo machen, dann halt ohne Datensicherheit) oder mehreren HDDs. Die beiden HDDs werden "zusammengefasst" und "verwaltet". Kopierst du jetzt eine neue Datei auf deine Diskstation so liegt die nicht auf "einer" HDD sondern der Dateninhalt dieser einen Datei wird auf beide HDDs aufgeteilt, aber auch nicht als 1:1 Kopie! Soweit ich das Verstanden habe werden die Dateninhalte aufgeteilt und mit Prüfsummen / Prüfnummern versehen und bei Ausfall einer HDD kann das System den Inhalt trotzdem wieder herstellen. Wie das ganz genau im Detail funktioniert müssten dir die Raid-Spezialisten hier sagen. Aber Fakt ist das es einwanfrei funktioniert.
Wenn du zB 3 x 3TB HDD im SHR hast, so kannst du ~ 6 TiB darauf speichern, egal welche der 3 HDDs nun ausfällt, die verbleibenden 2 sind immer in der Lage die Daten wieder zu rekonstruieren.
Mir ist das bis heute auch nicht 100% klar wie das genau geht, da 6 TiB nachweislich gespeichert werden aber "nur" 3 TiB für die "Sicherungsinformationen" zur Verfügung stehen. Aber es ist so und es funktioniert.

Das einzige was man mit Sicherheit beantworten kann ist das DSM bestimmt auf allen 3 HDDs vorhanden ist, dafür wird auf den HDDs ein eigener Bereich auf der HDD "reserviert".
Deine gespeicherten Daten liegen aber im Volume (=der verwaltete Verbund deiner 3 HDDs).
Aber wie erwähnt, die exakte, technische Arbeitsweise was sich da im Inneren abspielt müssten dir die RAID Spezialisten erklären.

Die 3 TB HDD kannst du jederzeit gegen eine 4 TB austauschen, das ist kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat