HDD für Multimedia/Filme

mecco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Servus,
habe eine 423+, für die Daten/Netzlaufwerke für 4 Rechner habe ich (von der alten 216+II noch) ein Raid1 mit zwei WD Red (je 4 TB)
Da ich jetzt 2 Einschübe frei hab dachte ich für meine Kameras (6 +) eine WD Purpel rein zu machen.
Jetzt zur eigentlichen Frage, wenn das Raid mal voll ist würde ich am liebsten die Filme auslagern, sollte man dafür eine spezielle HDD nehmen oder wieder ne WD Red ect.

Habe noch eine "Backup NAS" die mit Hyper Backup jede Nacht sichert, das sollte doch mit den 4 HDD´s dann auch noch funktionieren, oder?
Die "Backup Nas" (216+II) läuft auch noch im Raid1, macht das überhaupt Sinn, oder sollte man da die größe beider Platten nutzen?

Danke Gruß

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
1. Ich würde keine HDD Migration von der DS216+II machen
1.1. Weil, sonst alte Systempartitionsgröße und kein BTRFS, somit nicht alle Features nutzbar
2. WD purple für Surveillance ist ok
Den Rest mit den 4 HDDs verstehe ich leider nicht.
Ich würde folgendes machen:
2 x 12 TB HDDs SHR BTRFS: Daten, Videos, etc. (kann dann ggf. auf 3 x 12 TB erweitert werden)
1 x X? TB WD purple für Surveillance

• Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Mir ist nicht ganz klar, wohin Du Deine Filme auslagern möchtest, wenn das „RAID mal voll ist“, nur Filme sind Daten wie andere Daten auch und daher gibt es keine speziellen Filmfestplatten.
Was das RAID in Deiner Backup-DS angeht: Kommt drauf an, wieviel Platz Du benötigst und wie bequem Du bist. Meine 418play läuft im RAID 5, einfach aus Bequemlichkeitsgründen. Ich möchte keine neuen Initialbackups erstellen oder das System neu aufsetzen müssen, wenn eine Platte mal abraucht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Wo steht das NAS? Ist die Lautstärke der HDDs wichtig?
WD Red Plus 8TB WD80EFPX 5640 RPM ist noch recht leise, HDDs mit 7200 RPM sind lauter.
Welches Dateisystem nutzt du auf den alten 4TB HDDs?

Ich würde die alten 4TB-Platten durch zwei neue ersetzen (als SHR mit Btrfs einrichten), WD Purpel für die Kameras einbauen.
Wenn der Platz für die Daten knapp wird, eine weitere zum SHR hinzufügen.
z.B. 2x 8TB SHR macht ca. 7,3TB nutzbar. 3x 8TB SHR macht 14,5TB nutzbar.

Backup NAS mit HDDs Raid mit Ausfallschutz, wenn das das einzige Backup ist ja. Wenn die HDDs defekt sind, hast du sonst keine Backups mehr.

Wenn du die wichtigen Daten zusätzlich mit Hyper Backup noch auf eine externe USB-Festplatte sicherst, kann das Backup NAS auch mit Raid ohne Ausfallschutz betrieben werden.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
So mache ich es auch, auf der DS415+ 4 x HDDs mit SHR/RAID5, in der DS413j sind sehr kleine 2 TB HDDs, die laufen im RAID0, als 3. Backup.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
HDDs mit 7200 RPM sind lauter.
Dem kann ich nicht Beipflichten.
Ich habe beides, von der Lautstärke kein Unterschied.
Einziger feststellbaree Unterschied begrenzt sich darauf, daß die mit 7200 Umdrehungen ca 5° wärmer werden.

Darüber hinaus sind auch die größeren WDRedPlus HDDs nicht lauter.
Selbst die mit 10TB welche laut Specs lauter sei als alle anderen, sind nicht lauter. Zumindest wurde mir das hier im Forum auf Nachfrage so bestätigt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
Was wirklich "laut" ist, sind die Toshiba MG07/08 die rattern beim Schreiben ordentlich.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Da habe ich leider andere Erfahrungen.
3TB WD30EFRX , 4TB WD40EFRX, 6TB WD60EFRX sind in den Synology-NAS mit Plastegehäusen auch im Zugriff leise.
Seagate IronWolf 10 TB, ST10000VN004 oder Seagate IronWolf Pro, ST16000NEZ00 waren beim Zugriff wesentlich lauter. 4x Toshiba MG10 20TB MG10ACA20TE brachten die Hebel der DiskStation DS423+ zum Musik machen, auch wenn auf die HDDs nicht zugegriffen wurde. Da half auch kein Klettband. Einzig eine Unterlage ca. 5 cm bereiter Streifen mittig unter den vorderen Rahmen beruhigte die Hebel.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.321
Ich würde dann, wenn der Platz auf Deinen beiden Daten-Platten nicht mehr reicht und Du noch einen Laufwerkseinschub frei hast, eine dritte Platte einbauen und dem Daten-Speicherpool hinzufügen. Damit erweiterst Du die Kapazität und kannst auf das Auslagern verzichten, was übersichtlicher ist. Ich habe selbst bis vor einem Jahr Daten auf eine externe Platte archiviert und verstehe den Gedanken dahinter sehr gut. Aber dann, wenn es möglich ist, alles auf dem NAS zu speichern, erleichtert einiges und wäre meine Empfehlung. Du solltest ab drei Platten in einem Speicherpool eine unterbrechungsfreie Stromversorgung verwenden.

• Like
Reaktionen: maxblank

mecco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Ich würde keine HDD Migration von der DS216+II machen
Hab ich "leider" schon gemacht, war auch ganz froh das es so einfach funktionierte ohne neu aufsetzten.
1735810783009.png
Passt das so?
Wo steht das NAS? Ist die Lautstärke der HDDs wichtig?
Lautstärkespielt keine Rolle, die 423 steht im Keller im Serverschrank, die 216 steht in einem anderen Haus im Keller im Serverschrank und sind über Glasfaser (Switch) verbunden
Den Rest mit den 4 HDDs verstehe ich leider nicht.
Ob über Hyper Backup auch alle 4 HDD´s + evtl (künftige NVME´s) gesichert werden.
Ich würde die alten 4TB-Platten durch zwei neue ersetzen (als SHR mit Btrfs einrichten), WD Purpel für die Kameras einbauen.
Wenn der Platz für die Daten knapp wird, eine weitere zum SHR hinzufügen.
z.B. 2x 8TB SHR macht ca. 7,3TB nutzbar. 3x 8TB SHR macht 14,5TB nutzbar.
Warum ersetzten wenn doch alles läuft?
Backup NAS mit HDDs Raid mit Ausfallschutz, wenn das das einzige Backup ist ja. Wenn die HDDs defekt sind, hast du sonst keine Backups mehr.
Was meinst du mit Ausfallschutz?
Die Backup NAS geht nur Nachts "kurz" an und holt sich das Backup und geht dann wieder aus

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
Zeig bitte mal die Details beim Volume, ist das BTRFS?
Hyper Backup ist es egal wie viele HDDs, SSDs es sind, HB sichert Ordner und Pakete (Achtung nicht alle Pakete!)

mecco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
  • Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
SHR, BTRFS, dann passt das, einziger Nachteil ist die "alte" kleine Systempartition, könnte irgendwann mal problematisch werden. Ich habe aber auch noch die alte Größe. Wichtiger finde ich hier BTRFS um alle Features nutzen zu können.
Hast du schomal an Docker, VMs gedacht, dazu lassen sich super die NVME-SSDs einbinden als Volume, siehe meine Signatur.
Edit: und ein RAM Upgrade +16 GB RAM, macht immer Sinn, DSM nutz freien RAM als Cache (Screenshot: 9,3 GB Zwischengespeichert=Cache):
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds400/diskstation-ds423.html?ref=syf
Ansonsten, viel Spaß mit der DS423+, ich habe die DS920+ (fast baugleich) und bin immer noch happy damit.
"Screenshots - Angeber-Modus, wieder aus :cool:
SP01 Vol01: 2 x 2 TB SSD SHR, BTRFS: DSM, Pakete, VMs, Surveillance
SP02: Vol02 2 x 1 TB NVME-SSD RAID1, BTRFS: Docker Container, Photos
SP03 Vol03: 4 x 12 TB HDD SHR, BTRFS: Daten, Videos, Musik

Anhänge

• 1735812107120.png
    1735812107120.png
    82,1 KB · Aufrufe: 5
  • 1735812139057.png
    1735812139057.png
    114,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

mecco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
SHR, BTRFS, dann passt das, einziger Nachteil ist die "alte" kleine Systempartition, könnte irgendwann mal problematisch werden. Ich habe aber auch noch die alte Größe. Wichtiger finde ich hier BTRFS um alle Features nutzen zu können.
Ok, dann quasi erstmal so lassen, oder? Die Datenmengen häufen sich bei mir jetzt nicht sooo extrem, außer evtl Filme, daher ja überhaupt das Thema.
Ursprünglich war die NAS (die erste 211j) ja "nur" dafür gedacht die Dokumente von den Büro PC´s runter und sicherer zu bekommen, daher meine ich mit "Daten" immer die Dokumente vom Büro.
Hast du schomal an Docker, VMs gedacht, dazu lassen sich super die NVME-SSDs einbinden als Volume, siehe meine Signatur.
Docker läuft (oder Container Manager wie ich grad gelesen hab) Unifi Controller, PiHole, Portainer.
In einer VM lief auch HomeAssistant, aber das ist mittlerweile auf nem Pi5, wollte das trennen von der DS.
Hab noch nicht so aufm Schirm was man mit VM noch so machen kann.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
Docker würde ich unbedingt auf NVME-SSDs laufen lassen, wesentlich höhere IOPS und die HDDs rödeln nicht die ganze Zeit.
VMs, habe ich eine Linux auf der läuft ein VMS (Surveillance) und ab und an läuft eine Windows2022Server VM zu Testzwecken.
HA läuft bei mir auch auf einem PI mit SMB Backup auf die DS :cool:
Wenn du was zu NVME-SSDS, Speicherpool, Volume Nutzung wissen möchtest einfach fragen, auch wegen Hardware Empfehlung.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.507

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
Wie findest du unsere "spezial" Seagate Enterprise 12 TB ST12000NM0127???

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.507
Die läuft sehr leise…

• Love

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.187
Sehe ich genauso!!!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
Seagate IronWolf 10 TB, ST10000VN004 oder Seagate IronWolf Pro, ST16000NEZ00 waren beim Zugriff wesentlich lauter.
Ich habe nur über WD RedPlus geschrieben, von Seagate war gar keine Rede.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat