DSM 6.x und darunter HDD mit DSM defekt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominik_de2000

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin ein neuer User des Synology und habe folgendes Problem:
Bei meiner HDD auf der auch mein DSM drauf ist kam die Meldung Volume abgestürzt.
Darauf hin habe ich die Daten gesichert und wollte den Speicherpool entfernen und neu
anlegen.
Leider steht die Platte sofort wieder auf abgestürzt.
Ich würde natürlich die Platte tauschen, aber auf der ist auch mein DSM,
Was passiert dann mit meinen anderen Platten, wenn ich das DSM neu aufsetzte.
Habe insgesamt 7TB Daten udn kann die nicht so einfach sichern.
Alle anderen Platten arbeiten ja auch fehlerfrei,

System: DS413j
Platte 1; 2TB (mit DSM)
Platte 2: 3TB
Platte 3: 4TB
Platte 4: 4TB

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
 
Die Platte tauschen ist grundsätzlich kein Problem. Habe von der defekten Platte
alle Daten runter.
Allerdings habe ich das NAS mit dieser Platte eingerichtet, daher vermute ich das
auch das DSM da drauf ist.
Muss ich dann alles wieder neu einrichten? Werden dann auch die anderen Platten
wieder gelöscht?
 
Der DSM liegt als Raid1 über alle Platten verteilt, unabhängig vom gewählten Raid-Typ für die Nutzdaten. Das ist also weniger das Problem.
Aber deine Pakete dürften wohl alle auf volume1/disk1 liegen. Das siehst du im Paket-Zentrum. Die lassen sich aber verschieben. Such mal hier im Forum.
 
Habe zu den vorinstallierten Paketen noch nichts dazu installiert.
Könnte man ja sonst sicher erneut installieren.
Also bedeutet das, ich kann die Platte tauschen, ohne dass die drei
anderen beeinflusst werden.
Dann kauf ich ne neue und gut.

Vielen Dank!!!
 
So wie ich das sehe sind nur "File Station" und "OAuth Service" installiert.
 
Ist Disk 1 ein Basis-Volume? Ist der Zugriff noch möglich?
Wenn ja, versuch möglichst viel davon auf andere Platten oder auf auf PC zu sichern. Dann tausch die Platte aus und erstell das Volume neu.
 
Das mit dem Basis-Volume kann ich nicht beantworten; Finde hier keine Info dazu.
Meine Daten sind alle runter. Zugriff war möglich. Habe auch den Speicherpool gelöscht und versucht neu anzulegen.
Kommt aber wieder die Meldung "abgestürzt". Ich glaube beim Erstellen des Volumes.
Hab es nochmal angesetzt und lass jetzt erstmal die Konsistenzprüfung (was immer das ist) durchlaufen.
Komischerweise steht im Reiter Speicherpool der Zuordnungsstatus auf Normal und der Zustand auf in Ordnung.
 
Ist damit der Raid Typ gemeint? Hier: SHR.
Sonst sehe ich keine technische Info.
Sorry.
 
Poste doch mal einen Screenshot vom Speicherpool (aufgeklappt) und einen von HDD/SSD, Integritätsstatus, S.M.A.R.T, Details (ganz unten) der Disk.
 
Gerne:
 

Anhänge

  • Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 16
  • Speicherpool.jpg
    Speicherpool.jpg
    109 KB · Aufrufe: 16
Ok, also ein SHR mit einer Disk, das gerade geprüft wird. Und die Smart-Werte der Disk?
 
Nicht der Test, der stresst die Platte nur. Nur die aktuellen Werte (s. #11)
 
Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • SMART0.jpg
    SMART0.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 12
  • SMART3.jpg
    SMART3.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 12
  • SMART2.jpg
    SMART2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 12
  • SMART1.jpg
    SMART1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 11
Ja, die ist hin (s. z.B. ID 1 und 200). Kannst ja mal mit den anderen Platten vergleichen. Nicht lange rummachen - tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat