HDD schwer fehlerhaft - SMART Werte analysieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kadauz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich betreibe zwei Seagate Ironwolfs in meinem Synology 218 play NAS. Heute morgen habe ich eine Notification erhalten, dass eine Platte 16 fehlerhafte Sektoren aufweist (neu). Danach habe ich eine erweiterte SMART Analyse gestartet, die jedoch mit Fehler abbrach. Daraufhin wurde sie als "schwer fehlerhaft" eingestuft, siehe Bild. . Der IronWolf Healthcheck (vom NAS) sagt, dass alles in Ornung ist.

Könnt Ihr mal bitte einen Blick auf die SMART Werte werfen? Was würdet Ihr empfehlen? Die Platten haben noch 1 Jahr Garantie.
 

Anhänge

  • Synology_status.JPG
    Synology_status.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 19
  • Seagate_check.JPG
    Seagate_check.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 23
  • SMART_1.JPG
    SMART_1.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 24
  • SMART_2.JPG
    SMART_2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 21
  • Synology_status_1.JPG
    Synology_status_1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134

kadauz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Frage ist, ist die aktuell noch im RAID Verbund? Oder wird sie nicht mehr verwendet?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Die Frage kannst du dir selbst geben, wenn du einen Blick in Speichermanager (DSM Oberfläche oben links auf "Speicher Manager") wirfst. Da siehst du den Status. Kannst die Infos dort hier reinposten.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
Außer den fehlerhaften Sektoren sieht der Rest vom Smart OK aus.
Glaube Backblaze hatte ne Statistik, dass ca 1/3 aller Ausfälle ohne Aufmerksamkeiten im smart passieren.
Bei dir sind ja immerhin schon fehlerhafte Sektoren vorhanden.
Der Übersichtsstatus von smart oder IHT werden meist erst anschlagen wenn die Festplatte 'auseinander fällt'
 
  • Like
Reaktionen: kadauz

kadauz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Frage kannst du dir selbst geben, wenn du einen Blick in Speichermanager (DSM Oberfläche oben links auf "Speicher Manager") wirfst. Da siehst du den Status. Kannst die Infos dort hier reinposten.

Meinst Du den hier?
Synology_status_1.JPG
 

kadauz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier mal ein Update.
Ich habe die HDD ausgebaut und mit dem Seatool einen erweiterten FIX ALL durchlaufen lassen. Der ging durch, die fehlerhaften Sektoren sind nun auch "weg" bez. wohl markiert. Danach hab ich die HDD wieder ins NAS eingebaut.
Ergebnis ist nun, dass der Status der Platte immer noch identisch ist. Kann ich die HDD nicht irgendwie resetten?

Synology_status_3.JPG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
Wenn dir keine Reparaturoption angeboten wird bleibt nur extern löschen und dann wieder einbauen und RAID reparieren lassen.
 

kadauz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Reicht es einfach die Daten zu löschen? Oder sollte man gleich formatieren?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
Partitionen löschen geht schneller. Neue partitionen anlegen und formatieren muss man eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: kadauz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat