HDD-Standby und äußere Einflüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mh, habe es mir mal durchgelesen.
Bin nicht sicher, ob es tatsächlich helfen könnte.
Glaube eher daran, daß mein Laptop ein wenig zu viel mit anderen Netzteilnehmern sprechen möchte. Ich also eher da ansetzen sollte. Andererseits kann ich es ja mal probieren.

Noch für mich zum Verständniss (oder besser zur Sicherheit):
Ich muss dazu die komplette Diskstation - tja, wie sagt man dazu - resetten, also durch lange drücken des Tasters und nochmaliges langes drücken zurücksetzten, so daß sie ihr Betriebssytem vergisst (?) und dann mit einer mindestens gleichalten Firmware neu aufsetzen, oder habe ich das falsch verstanden?
Was passiert mit den Daten, sind die bei so einer Aktion nachher noch da?
Klar habe ich ein backup, aber das das dauert natürlich wieder, bis das alles wieder drauf ist.

Achso,
eins noch, hatte diese Nacht wieder einen Test gemacht (also wieder Laptop vom Netz) aber diesmal mit angeschaltetem Squeececenterdienst und siehe da, die HDDs schlafen auch mit Squeececenter. Sehr schön :)
Bleibt also nur noch die Downloadstation die den Schlaf stört (und natürlich das Laptop um welches es hier in dem Beitrag geht).

Micha

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Beim Downloadcenter hab ich mal gelesen, dass wohl ein aktivierter eMule-Service die Station am Ruhezustand hindert. Versuch mal, den eMule Teil abzuschalten.

Trolli

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schon probiert, emule aus, trotzdem nix schlafen.

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so,
nach sniffern Problem gelöst.
Die HDDs schlafen jetzt endlich durch.

Lösung Druckerspoolerdienst am Laptop deaktiviert.
Fragt mich nicht warum der Spooler die HDDs wecken kann...

Micha

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
so,
nach sniffern Problem gelöst.
Die HDDs schlafen jetzt endlich durch.

Lösung Druckerspoolerdienst am Laptop deaktiviert.
Fragt mich nicht warum der Spooler die HDDs wecken kann...

Micha

Weil der Spooler die Dateien auf der Platte zwischenlagert, die er an den Drucker weiterreicht. Guck mal ins Verzeichnis /var usw. da wirst den Bereich sehen für die Drucker-Warteschlagen.

itari

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
am NAS ist kein Drucker,
am Laptop ist kein Drucker
ich drucke da auch nicht

Aber alles in allem bin ich froh, dass es klappt (HDDs also schlafen)

Micha

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Oh ... das hat was mit dem Office zu tun. Wie weiß Word, wie eine Seite aussieht (Größe, Ränder, druckbarer Bereich usw.)? Na klar, wirst sagen, in dem es beim Drucker nachschaut. So - nun ist der Druckertreiber bei dir auf dem PC so blöd und denkt, der Drucker ist ja im Netzwerk, wer weiß, was da eingestellt ist und fragt den Netzwerkdrucker an. Der bekommt seinen Requests aber via Samba in einer Queue (Warteschlage) und die ist pipe und/oder Semaphoren-/Queue-Gespann so in das File-System integriert, dass das Netzwerkspooler-Programm die inode dieser File-Struktur liest. Da sich dieser Block nicht unbedingt im Memory befindet, macht der Page-Handler einen Page-Fault und lädt erstmal die inode-Seite ins RAM und greift dann auf die inode der Warteschlage zu, liest sie aus und beantwortet den Request: Ist mir egal, welches Format der Ausdruck haben soll, nimm das was du auf dem PC hast... und schon kann Word was damit anfangen :D und dir ne schöne Seite anzeigen ...

Alles klar oder soll ich dir auch noch erklären, warum Word das so macht? Es war einmal eine DOS-Word-Version, die .... (ich lass es mal lieber)

itari

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, wird schon klar :)
Da frag ich mich aber warum das Problem nur bei mir war.
Oder genau weil ich keinen lokalen Drucker eingerichtet hatte...

Ne, wat fürn Gedöns das alles um die HDDs schlafen zu lassen.

Aber das hätte man doch bestimmt auch anders bei Synology lösen können, also zB antworten: druck wie du willst, aber ich wecke meine Platten deswegen nicht.

Aber gut; schön daß ichs gefunden habe, so kann ich mich doch endlich mal um schönere Dinge auf dem NAS kümmern, ich wollte erst mal nix verändern um nicht noch mehr zu verbiegen und mir somit selbst bei der Lösung im Weg zu stehen.

Micha

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Joa, das hat mit Synology nichts zu tun. Das ist Windows im Zusammenspiel mit Linux und Samba.

itari

TomR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
BTW: hat einer ne Idee, wie ich dem Druckerservice auf der DS den Hals abdrehen kann? Ich habe hier nur 3 Netzwerkdrucker ich benötige also den Service nicht und er taucht immer in den Shares auf.

Gruss
TomR

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
BTW: hat einer ne Idee, wie ich dem Druckerservice auf der DS den Hals abdrehen kann? Ich habe hier nur 3 Netzwerkdrucker ich benötige also den Service nicht und er taucht immer in den Shares auf.

Gruss
TomR
Öffne mal die Datei /usr/syno/etc/smb.conf in einem Editor deines Vertrauens auf der DS und kommentiere folgende Zeilen aus (d.h. den jeweiligen Zeilen ein # voranstellen
Code:
printcap name=
load printers=
danach startest du Samba neu
Code:
$ sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S*samba.sh
die Printer sollten dann weg sein.

Gruss

tobi

1234567890

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

kann mir jemand sagen , wo ich solche grafik wie der threaderstelller herbekomme ?
erzeugt die die diskstation ? habe eine ds411j .
oder gibt es irgendwo die möglichkeit zu sehen , wann die platten an sind und was aus (standby) ?
kann ja nicht andauernd zu station rennen und gucken....ob der standby kram funktioniert...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
man kann leider nicht sehen, wann die Platten aus sind ... würde man da nämlich nachschauen, würden die Platten vom nachschauen angehen ...

man kann allerdings sehr schön über die SMART-Information nachschauen, wie häufig die jeweilige Platte einen 'spin-down' hatte ... einfach aufschreiben und zu einem späteren Zeitpunkt wieder vergleichen

Itari

10post

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm, das ja blöd, wo hat denn er diese schöne grafik her ? hat er einfach der stromverbrach geloggt ?

ich war mal eben in den smart informationen.....aber wo genau muss ich schauen bei welchem eintrag und welcher zahl ????

Start Stop Count und dann unter Rohdaten ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Start-Stop-Count oder Load-Cycle-Count sind die besten Indikatoren.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat