HDD Steckplätze wechseln, Datenverlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ein DS1513+ mit fünf verschieden große HDDs als SHR1.

Was passiert wenn ich HDD1 und HDD2 umstecke? Also HDD im Slot 1 in Slot 2 und die von Slot 2 in Slot 1? Erkennt DSM, dass die HDDs nur ihre Steckplätze getauscht haben oder kommt es zu kompletten Datenverlust da zwei HDDs "kaputt" sind?

Der Hintergrund der Frage ist folgender: In Slot 1 habe ich eine 500GB HDD eingebaut. Diesen würde ich gerne gegen eine 2,5" HDD tauschen. Leider sind die Schraubenköpfe für die Befestigung einer 2,5" HDD gerade hoch genug, um mit dem Blech zu kollidieren. In jedem anderen Slot würden sie nicht stören.

Danke.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das sollte kein Problem darstellen.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr unverbindlich. :)

Da ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass man mit Datenverlust bestraft wird wenn der schusselige Administrator ein paar Platten rausgezogen und vergessen hat in welchem Slot sie ursprünglich steckte habe ich mutig einen Selbstversuch gewagt.

Der Tausch wurde beim hochfahren nicht einmal als ein außergewöhnliches Ereignis mitgeloggt.

Also, zumindest zwei Platten lassen sich ohne Datenverlust umstecken. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also, zumindest zwei Platten lassen sich ohne Datenverlust umstecken. :)
Hättest Du etwas gesucht im Forum, wäre Dir das an einigen Stellen auch ohne mutigen Selbstversuch bestätigt worden... ;)

Und unverbindlich war mein Hinweis mitnichten - war der erwähnte Umstand doch der Hintergrund dazu. Allerdings kann in allen Fällen, wenn Konfigurationen geändert werden, immer etwas passieren, daher der Zusatz "sollte"...
Das solltest Du im Übrigen wissen, wenn Du schon seit 2008 DS einsetzt.

DirkKn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hi,

na das liest sich ja super! Jetzt kommt allerdings die Gretchenfrage:
Bei einer 916+ die aktuell mit vier Platten voll bestückt ist, kann man da einfach ein DX513 anstöpseln und die ersten beiden Platten aus dem Hauptgehäuse dort rein stecken und alles funktioniert problemlos weiter?
Hintergrund der Frage ist, dass ich über SSD-Caching nachdenke und die ersten beiden Slots der 916+ angeblich eine höhere Datenübertragungsrate haben.

Beste Grüße
Dirk

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten. Ich würde in dem Fall aber eher darüber nachdenken, die 916+ durch eine 1815+ zu ersetzen und nicht ein großes Volume auf einer DS und einer DX laufen zu lassen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Darf ich fragen, als SSD-Cache-User, was Du Dir davon versprichst? Ganz ehrlich, ich bin auch überzeugter SSD-Befürworter, aber bei meiner DS merke ich gefühlt keinen Unterschied ob mit oder ohne SSD-Cache. Aktuell habe ich gerade keinen aktiv, weil ich die SSD gerade für etwas anderes brauche. Ich gebe zu im Moment "arbeite" ich auch eher wenig mit Daten der DS. Sie ist eher eine Ablage. Wenn Du natürlich richtig heavy Load auf dem Ding erzeugst und zig Leute damit gleichzeitig arbeiten, wird es schon etwas bringen. Ich mehr- oder weniger Einzelnutzer schaffe das nicht. Ich habs nur gemacht, weil ich die Steckplätze frei hatte und noch eine alte SSD über hatte. Auch halte ich die Logik vom Synology SSD-Cache nicht gerade für intelligent. Der Cache füllt sich, bis er voll ist und wird dann komplett geleert um sich neu zu befüllen. Ich werde ihn auch wieder aktivieren, aber nur, weil ich's kann.

Hast Du sehr viele Benutzer drauf? Arbeitest Du sehr viel mit kleinen Dateien (bei großen Dateien ist der Cache normalerweise nicht aktiv)? Was ist die Ursache Deines Wunsches? ;)

DirkKn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Darf ich fragen, als SSD-Cache-User, was Du Dir davon versprichst? [...]

Hast Du sehr viele Benutzer drauf? Arbeitest Du sehr viel mit kleinen Dateien (bei großen Dateien ist der Cache normalerweise nicht aktiv)? Was ist die Ursache Deines Wunsches? ;)
Touché :rolleyes:
Ich habe mich als Hauptnutzer und zwei weitere, die nicht sehr viel damit machen, zudem noch einige Services, (Syslog-Server, Proxy, Multimedia-Server, usw....) und aktuell habe ich auch überhaupt kein Performance-Problem. Ich habe zwar noch vor Zarafa darauf zu packen, aber auch da erwarte ich keine maximale Last.
Mir ging es allgemein darum das mal auszuprobieren und auch um darauf vorbereitet zu sein, falls Probleme diesbezüglich auftreten.
Beruflich setzen wir sowas halt erfolgreich ein, und manchmal will man sowas halt dann auch zu Hause haben :cool:

Der Vorschlag die 916+ in eine 1815+ zu tauschen ist ja nicht abwegig, aber ich habe mich beim Kauf genau zwischen den beiden entscheiden müssen und aus anderen Gründen dann eben für die 916+ entschieden.

Mit meiner Frage ging es mir also mehr um die pinzipielle Machbarkeit, als um die optimale Lösung der neuen Konfiguration.

Beste Grüße
Dirk

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, der Spieltrieb also :) ist bei mir nicht anders. (Aber durch den lernt man wenigstens etwas)

Wie gesagt, Du verpasst nichts großartiges. Das Ding ist mit ein paar Klicks eingerichtet und auch genauso schnell wieder deinstallieren. Dazwischen schaut man dauernd auf die die Anzeige, wie viel durch den Cache optimiert wurde. Der Zweck im Privatbetrieb bei den meisten fragwürdig.

Aber ich gebe zu, auch in meinem im Hinterkopf schwebt irgendwo rum, noch ein paar Euro in Lese- und Schreibcache irgendwann zu investieren, Schaden kann es ja fast nichts ;) Wenn ich mal günstig an zwei SSD's ran komme. Dann ist halt alles optimal/maximal.

Das gleiche mit dem RAM, hab 8 GB drin, wozu weiß ich nicht genau, aber irgendwann werde ich auf 16 GB gehen, nur weil es geht.... Scheiß Spieltrieb, bzw. zu viel Taschengeld...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat