HDD Tausch geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe eine 1512+ mit 5x 3TB WD Red Platten.

Da der Speicherplatz langsam eng wird, benötige ich mehr Platz.

Ist es möglich, die vorhandenen HDD's durch 5x 4TB Platten zu tauschen, also schrittweise, so dass die Wiederherstellung dank RAID greift?

Gruß

Steffen

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geht, aber dauert lange. Ein neues Volume anlegen und Backup zurückspielen geht wahrscheinlich schneller. Ansonsten schätzungsweise 24h pro Plattentausch. Geht dann eine der restlichen Platten kaputt ist eh alles weg, von daher sollte man schon ein Backup haben wenn man sowas in Angriff nimmt.

Gruß Dennis

eyeball

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ist es möglich, die vorhandenen HDD's durch 5x 4TB Platten zu tauschen, also schrittweise, so dass die Wiederherstellung dank RAID greift?

Das habe ich mal bei meiner alten CS407 versucht. Die ersten drei Platten konnten problemlos migriert werden. Bei der vierten trat ein Fehler auf, wonach das RAID kaputt und alle Daten weg waren. Ohne Backup, zumindest der wichtigsten Daten, würde ich sowas nicht noch einmal versuchen.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat es bisher problemlos funktioniert. Des Risikos, dass was schief gehen kann, sollte man sich natürlich immer bewußt sein.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Oder ob es nochmal so zu sagen:
Ja, es geht so! Aber es ist risikoreich! Das Rebuild dauert jeweils sehr lange und die Platten werden dabei sehr beansprucht. Du weißt auch nicht, ob bei den neuen Platten vielleicht eine "Montagsplatte" dabei ist. D.h. dir schmiert die Kiste beim 3. Rebuild dann ab. Das war's dann!

Ich würde das ohne Sicherung bestimmt nicht machen.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin,
hängt davon ab, welchen RAID-Typ du verwendest. Bei SHR1 bzw SHR2 kannst du eine Festplatte nach der anderen tauschen. Das geht vermutlich schneller als Backup zurückspielen. Gerade wenn es viele kleine Dateien sind...
Ich habe sowas ähnliches bei mir gemacht und der RAID-Rebuild war jeweils nach 15 Stunden durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat