HDD überprüfen vor dem Einbau

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Auch ich hatte mal eine bittere Pille zu schlucken gehabt, daher check ich auch die HDDs vorher selber, denn die Integration neuer HDDs dauert ja ohnehin Tage und das mit eingeschränkter Performance usw. - dann stellt man fest, dass die HDD fehlerhaft ist und sie zurückretourniert werden musste. Dann paar Tagen mit "RAID-ohne-Schutz" auszukommen ist mit einem unnötigen Risiko verbunden.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Sorry, nicht eindeutig beschrieben.
Die starken Vibrationen und den Ausfall nach einer Stunde habe ich noch in der Dockingstation gehabt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
[/QUOTE]
Ach so...und die Software die Ihr dafür nutzt?
AvrLogger von BigRonin

Es geht mir darum, das ich mein Volume erweitern möchte...möchte aber vorher ausschließen das die neue HDD defekt ist...z.B. durch Transport oder Produktionsfehler...und das ganze möchte ich erfahren bevor ich die HDD im NAS verbaue.

Ja das ist auch meine Vorgehensweise. Mein persönlicher Ablauf:
HDD auspacken und als erstes in die Dockingstation stecken welche an der DS916+ angeschlossen ist.
Dann starte ich das Programm AvrLogger von BigRonin und schaue mir damit die SMART Werte an.
Ist die Geräuschkulisse "normal" und die Vibrationen auch "normal" und passen die ersten SMART Werte dann stecke ich die HDD in die DS118.
Dort installiere ich nur das Grund-DSM ohne Pakte usw., ich benötige nur den Speichermanager.
Zuerst kleiner SMART Test, dauert meist 3-5 Minuten.
Danach der große SMART Test im DSM, dauert je nach HDD Größe bis zu 28 Stunden.
Ist das erfolgreich so habe ich wenigstens die Gewißheit dass mir im Normalfall beim Einbau in die produktive DS mit SHR keine bösen Überraschungen mehr erleben sollte.
Da die HDD ja schon intensiv geprüft wurde, das hat bisher einwandfrei funktioniert.
Wie gesagt, das ist meine Vorgehensweise.

• Like
Reaktionen: Lextor

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich stecke je Platten auch immer zuerst in eine Dockingstation und mache einen kurzen SMART-Test mit HDTune Pro. Hört sie sich gut an und hat keine Fehler kommt sie ins NAS

• Like
Reaktionen: TeXniXo

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
In der Regel fallen Platten entweder am Anfang ihrer Lebenszeit oder erst sehr, sehr viel später aus.

Wenn man nun darauf Wert legt, dass man diesen möglichen Defekt am Anfang ihrer Lebenszeit nicht im NAS erlebt, müsste man die HDD nicht nur einem kleinen Smarttest in der Dockingstation unterziehen, sondern sie dort einmal richtig rannehmen. Z.B. mit dem erweiterten Smarttest oder die ganze Platte einmal vollschreiben (z.B. mit dd oder anderen Tools).

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Platten meist beim kleinen SMART Test schon auffällig waren. Ist dieser Test durch kommen sie in die DS und werden dort ja eh beim erstellen des RAID nochmals geprüft. Ist das fehlerfrei....Feuer frei!

• Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
so habe ich es auch gemacht...alles läuft mit den neuen Platten... danke...:)

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat