HDD Upgrade

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@ all,

ich habe eine DS418 Play mit 4 x WD60EFZX und möchte diese Zug um Zug auf je 10 TB mit der Modellbezeichnung "WD101EFBX" ersetzen.

Kann ich dieses Modell HDD nutzen bei dieser NAS oder habt Ihr eine andere Empfehlung für mich?

Danke für Eure Info.

Habt alle einen schönen Sonntag.

Symbol
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
Ja, die werden laufen.
Wenn es preislich etwas günstiger sein darf, schau mal nach Thosiba Enterprise bzw. Seagate Exos.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Ronny1978

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
10TB WD Red and WD Red Pro are loud. The larger and smaller drives are quieter. Get 12TB or 8TB.

Or get 10TB Seagate Ironwolf.

If you buy enter prise drives like Toshiba or Seagate Exos make sure you buy SATA drives and not SAS.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@ all,n

danke für Eure Antworten und Tipps.

Toshiba bekomme ich hier in Canada keine und die IronWolf ist definitiv nicht in meinem Budget.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.091
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
WD101EFBX" ersetzen.
Also ich habe die WD80 EFBX und kann hierzu sagen, daß sie sehr leise sind.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß zwischen beiden ein großer Unterschied ist.
Aber man weiß ja nie.
Grundsätzlich, machst Du mit einer WDRedPlus nichts falsch, die laufen im Normalfall ewig.
Wie groß der Preisunterschied zu anderen Herstellern in Canada ist, kann ich nichts dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.091
Punkte für Reaktionen
3.253
Punkte
344
WOW! I didn't look at the specs, but I wouldn't have thought that there was such a big difference especially with the 10TB HDDs
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@ all,

ich habe mir nun erst einmal zwei neue WD10TB HDD's bestellt.

Wenn die Platten angekommen sind möchte ich zwei Speicherpools erstellen.

Die erste 10 TB in Slot 1 und die zweite in Slot 3. Ist dies möglich?

Ich denke die NAs als erstes herunterfahren, Platte 1 entfernen, die 10 TB rein in Slot 1, nun NAS wieder einschalten und auf

reparieren, richtig soweit?

Danke für Eure Hilfe,

Symbol
 

Anhänge

  • NAS - HDD.jpg
    NAS - HDD.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 11

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.965
Punkte für Reaktionen
1.602
Punkte
288
Du willst mit den beiden neuen Platten 2 zusätzliche Speicherpools erstellen? Wozu? Nein das ist so nicht möglich.
Ich denke die NAs als erstes herunterfahren, Platte 1 entfernen, die 10 TB rein in Slot 1, nun NAS wieder einschalten und auf reparieren, richtig soweit?
Wenn du die Platte austauschen willst, ist das richtig so. Aber auch mit dem Tausch einer weiteren Platte bekommst du nicht mehr Speicherkapazität. Du müsstest wegen RAID5 alle Platten gegen größere tauschen.
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ja, ich möchte gern 2 Speicherpools generieren.

Zum Bsp.

Slot 1 10 TB, 2. Slot 6 TB = Pool 1

Slot 3 10 TB, Slot 4 6 TB = Pool 2

Um die gesamte Kapazität der 10 TB ausnutzen zu können, Backup der Daten --> extern und dann?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Wie willst Du denn die Speicherpools konfigurieren? Pool 1 und Pool 2 jeweils als RAID-1 gespiegelt macht ja keinen Sinn, dann würdest Du 4TB von den beiden 10TB Platten verschenken. Was spricht gegen einen SHR-Speicherpool über alle Platten (siehe RAID-Rechner)?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Danke für den Hinweis mit dem SHR. Ich bin da nicht so Profi in der Geschichte.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Daten extern sichern, danach die zwei neuen Platten in Slot 1 und Slot 2.

Danach NAS wieder hochfahren, SHR-Pool einrichten und danach Restore der Daten? Ist das richtig von mir verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Ja, wenn Du dafür mit 10TB auskommst. Wenn nicht, müsstest Du alle nötigen Platten einbauen, darauf einen neuen SHR-Pool einrichten (ggfs. den alten vorher löschen) und dann das Backup wiederherstellen (Restore). Ich würde Dir empfehlen, ein versioniertes HyperBackup von Paketen und Ordnern zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@ all,

gibt es eine Möglichkeit die Plexeinstellungen extern zu sichern und nach HDD Wechsel wieder einzuspielen?

Danke,

Symbol
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@ all,

ich habe nun alle Daten extern gesichert und möchte nun die ersten 2 HDD's gegen je 10 TB tauschen.

Als nächstes gehe ich dann in den Speichermanager, Speicherpool und dann auf die 3 Punkte und Klick auf entfernen, richtig?

Nun die NAS herunterfahren und die ersten 2 HDD's gegen die neuen 10 TB tauschen und alles neu als SHR einrichten, korrekt?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Symbol
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Erst Volume entfernen, dann Speicherpool.
Hast du denn die Pakete und DSM Einstellungen auch gesichert?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Die Pakete und DSM Einstellungen habe ich gesichert.

Erst Volume entfernen, dann Speicherpool, wie gehe ich da vor?

Danke :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!