HDD upgrade

SRO

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Moin.

Ich habe mir Ende letzten Jahres, seit langem mal wieder ein NAS zugelegt. Die Wahl fiel auf das DS923+ mit 4x 4TB Iron Wolf. Ohne mich weiter schlau zu lesen habe ich wie gewohnt einfach RAID 5 konfiguriert und losgelegt. Nun neigt sich die Kapazität dem Ende entgegen und ich würde gerne das Volume vergrößern. Auf der Suche nach der richtigen Methode (Austausch aller Platten oder Expansionseinheit) hab ich dann doch mal etwas mehr gelesen und bin über das SHR gestolpert, was mir im Nachhinein betrachtet jetzt eine Menge abgenommen hätte.

Lange Rede kurzer Sinn ist mein Plan nun lediglich drei Platten neu anzuschaffen und die im SHR 1 zu betreiben. Dafür muss ich ein bisschen hin und her Schaufeln und bitte hier um eurer Schwarmwissen zu meiner gedachten Vorgehensweise:

1. Volume etwas entleeren und dann eine Platte aus dem RAID Betrieb herausnehmen.
2. Einbau einer größeren Platte / Einrichten als SHR
3. Daten vom initialen Volume auf das neue SHR Volume verschieben. (Für die Applikationen bin ich im Forum schon auf das App Mover Script gestossen)
4. Nach Migration zwei weitere Platten (12 oder 16TB) hinzufügen.

Kann ich das so machen?
Übersehe ich etwas?
Muss ich was besonderes beachten?
Hat noch jemand Tipps?

Das NAS ist im Grunde nur ein Datengrab. Es läuft zusätzlich ein Plex Server.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Die Planung macht aus meiner Sicht Sinn und sollte so funktionieren. Ich persönlich würde mindestens ein aktuelles Backup empfehlen und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Die Ordner kannst du durch ändern des Speicherortes "verschieben".
 

Anhänge

  • 1722865801163.png
    1722865801163.png
    53,8 KB · Aufrufe: 12

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524

SRO

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke für die Hilfestellung. Dann kann ich das ja so angehen.

Die Toshis sind ja im Vergleich echt günstig. War schon fast in Versuchung mal eine Ironwolf Recertified mitlaufen zu lassen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Bitte keine Recertified nehmen!
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

SRO

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Wäre ja nur eine die bei Ausfall dann gleich ersetzt wird. Mich würde die Haltbarkeit dieser Dinger mal interessieren. Mittlerweile kann man ja kaum noch die Suchmaschinen für eine sinnvolle preisermittlung nutzen weil die recertified immer bei den neuesten mitgelistet werden
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Niemand wird Deinem Wissensdurst im Weg stehen. Wenn Du experimentieren willst, dann tue es. Aber ich persönlich würde - wie @ctrlaltdelete - keine recertified HDDs nehmen sondern neue mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis - z.B. die genannte Toshiba Enterprise 14TB.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524

SRO

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Guten Morgen.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe bei den 20TB Toshis zugegriffen und werde jetzt nach und nach ein Backup anlegen. Euch ein schönes Wochenende
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
When you create the new SHR storage pool and then create a volume make sure btrfs is the selected file system for the volume.

When you change the location of your shared folders to the new volume make sure to click on Erweitert and check that "Enable data checksum" is ticked.
 

SRO

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Nach 7 Tagen ist der Rebuild mit den 4x 20 TB Toshiba gelaufen, alle Daten sind wieder übertragen.

Für alle die vor dem selben Task stehen empfehle ich vorher mal hier vorbeizuschauen. Einiges muss vor beginn eingestellt werden. Den Link hatte ich hier auch im Forum gefunden. Mega hilfreich ist natürlich das AppMover Script

Die Rebuildgeschwindigkeit könnt ihr mittlerweile auch über die Oberfläche der Syno einstellen. Das geht im Speichermanager - Speicherpool - Globale Einstellungen - RAID Resynchronistaion Geschwindigkeitsbegrenzung - Anpassen. Ich habe hier max 2000 und min 500 eingestellt gehabt (Standard 600/300)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!