So, habe mein Linux nochmal angeworfen. Da ich nach Anschluss der HDD per USB-Adapter an die DS720+ immerhin 3 Partitionen gesehen habe, nur eben mit "nicht unterstützem Dateisystem", sollten doch zumindest Daten drauf sein.
Bei Punkt 11 erhalte ich derzeit die Meldung "Not arrays ...", nachdem ich vorher schon mit mdadm und lvm2 gekämpft hatte, die inzwischen aber manuell installiert bekam - wer weiß, ob ich damit nicht genau das besagte inkompatible mdadm-Paket reingewürgt habe.
Trotzdem mal cat /proc/mdstat (ich nehme an, es sollte proc und nicht prog heißen) eingegeben, da erscheinen aber keine Partitionen, sondern nur:
Personalities :
unused devices: <none>
Nach lvms kommt gar nichts außer einem Zeilenumbruch. Ich bin für Linux vielleicht einfach auch zu doof.
Ich glaub', ich halte uns hier mal nicht weiter von einem sonnigen Wochenende ab, sondern hänge die HDD gelegentlich in die DS und formatiere sie. Meine Backups sind eigentlich immer recht gut gewesen, habe noch nie Dateien verloren oder vermisst. Und sehr wahrscheinlich trägt meine DS auf dem ersten Laufwerk bereits die Kopie dieser (idiotischerweise unbeschrifteten) 4TB-HDD. Wollte halt, neben Befriedigung meiner Paranoia, mal meinen Horizont erweitern. Aber man muss es auch nicht übertreiben.
Danke jedenfalls an alle für die Tips!