HDD vorübergehend herausnehmen, andere HDD lesen, evtl. später tauschen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Script heraus nicht funktionierte.
Am Ende bekam ich das Script zum Laufen, aber es findet keine Volumes, obwohl die Platte per USB angeschlossen ist
Dann versuche es zusätzlich mit der Synology Anleitung, das schaut schwieriger aus als es ist.

ruby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@Benie: Danke, dass Du mir Mut machen möchtest ... Habe mich gerade nochmal mit einem anderen Rechner drangesetzt, weil der vorige ja angeblich keine Volumes findet (SATA und USB).
Beim Neuen scheitere ich sowohl mit dem Script als auch mit der Syno-Anleitung mit der Meldung "No arrays found in config or automatically". Ich höre zwischendurch allerdings, dass die HDD angesprochen wird.
Ich nehme an, "array" ist der Speicherpool. Ich weiß zwar nicht genau, in welcher DS die HDD steckte, aber einen Speicherpool gibt /gab es darauf garantiert.
Wat nu?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich verstehe zwar jetzt nicht weshalb Du zu diesem Ergebnis kommst, irgendwo stimmt da was in Deinem Vorgehen nicht. Oder aber es sind halt wirklich keine Daten drauf 🤷‍♂️

Was ich hir noch hinzufügen kann, eigentlich müsstest Du, soweit ich das in Erinnerung habe, bereits ab dem Punkt 11 die Partitionen bereits sehen können, mit cat/prog/mdstat müsstest Du dann sehen welche Partition zu mounten ist um an die Daten zu kommen.

Alles weitere dient ja nur dazu im die Dateien in ein extra Verzeichnis zu kopieren, das kann man aber auch manuell, sobald man die Datenpartiton gemountet hat, durchführen.

ruby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
So, bin inzwischen etwas schlauer: "Array", übersetzt "Anordung", ist kein Speicherpool, sondern ein RAID-Typ (RAID1, RAID5 etc.), in meinem Fall dann vermutlich SHR, korrekt? Was nichts an der o.g. Fehlermeldung ändert ...

ruby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Okay, das mit den Partitionen schaue ich dann doch noch mal an.

ruby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
So, habe mein Linux nochmal angeworfen. Da ich nach Anschluss der HDD per USB-Adapter an die DS720+ immerhin 3 Partitionen gesehen habe, nur eben mit "nicht unterstützem Dateisystem", sollten doch zumindest Daten drauf sein.
Bei Punkt 11 erhalte ich derzeit die Meldung "Not arrays ...", nachdem ich vorher schon mit mdadm und lvm2 gekämpft hatte, die inzwischen aber manuell installiert bekam - wer weiß, ob ich damit nicht genau das besagte inkompatible mdadm-Paket reingewürgt habe.
Trotzdem mal cat /proc/mdstat (ich nehme an, es sollte proc und nicht prog heißen) eingegeben, da erscheinen aber keine Partitionen, sondern nur:
Personalities :
unused devices: <none>
Nach lvms kommt gar nichts außer einem Zeilenumbruch. Ich bin für Linux vielleicht einfach auch zu doof.

Ich glaub', ich halte uns hier mal nicht weiter von einem sonnigen Wochenende ab, sondern hänge die HDD gelegentlich in die DS und formatiere sie. Meine Backups sind eigentlich immer recht gut gewesen, habe noch nie Dateien verloren oder vermisst. Und sehr wahrscheinlich trägt meine DS auf dem ersten Laufwerk bereits die Kopie dieser (idiotischerweise unbeschrifteten) 4TB-HDD. Wollte halt, neben Befriedigung meiner Paranoia, mal meinen Horizont erweitern. Aber man muss es auch nicht übertreiben.
Danke jedenfalls an alle für die Tips!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich hatte das auch nur mal gemacht um zu sehen wie das funktioniert,
Ich weiß Du willst Schluß machen, aber hast Du es mit der Ubuntu 18.04 mal manuell probiert.
Pack Dir diese Ubuntu Version auf einen Bootbaren Stick, damit lief es bei mir alles so wie es in der Synology Anleitung steht.

ruby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@Benie , danke für Deine Bemühungen. Ich habe es nochmal mit einem 18.04 (keine Unterversion) genau entsprechend der Syno-Anleitung probiert. Aber auch die Version scheitert wieder an derselben Stelle: cat /proc/mdstat zeigt mir keine Personalities, also offenbar keinen RAID-Typ erkannt. Damit bekomme ich keinen Gerätepfad, den ich mounten könnte.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Freut mich, daß Du nicht hingeschmissen hast, aber jetzt wird natürlich schwierig doch noch ans Ziel zu kommen. Danke für Deine Rückmeldung.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
297
Wurde die DS damals vielleicht zurückgesetzt, und alles was noch übrig ist, sind halt die Partitionen?

ruby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Und danke nochmal für Deine Hilfestellungen. Wie gesagt: immerhin waren meine Versuche individuell horizonterweiternd :)
Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Der alte Speicherpool ist gelöscht, die neue Platte ist eingesetzt, Prüfung läuft gerade (vermutlich bis morgen), dann gibt's die alten Daten wieder drauf und die andere HDD wird durch Umverteilung entlastet - Ende der Geschichte.

@patrickn: Ja, das wäre möglich.

Schönen Sonntag allerseits!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat