HDD zwischen 2 NAS tauschen, SHR und RAID

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Servus, ich habe 2 NAS. DS 218 Play. Nun möchte ich dort 2 HDD untereinander tauschen. Das eine NAS hat ein RAID, das andere SHR.
NAS 1: SHR mit Datenschutz, Speicherpool 1
HDD 1: 5,5 TB
HDD 2: 11,7 TB

NAS 2: RAID 1 mit Datenschutz, Speicherpool 1
HDD 1: 3,6 TB
HDD 2: 7,6 TB

Gegeneinander tauschen möchte die HDD 1 vom NAS 1 mit der HDD 2 vom NAS 2, dabei möchte ich NAS 1 auch auf RAID 1 umstellen.
Wie wäre der einfachste Weg mein Vorhaben zu bewerkstelligen, ich habe so etwas noch nie gemacht. Ein weiteres NAS oder ext. HDD um alle Daten zu verschieben habe ich gerade nicht zur Hand.
Anbei noch 2 Fotos der Konfiguration.

Danke und Gruß

Wile
 

Anhänge

  • IMG_4457.jpeg
    IMG_4457.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4456.jpeg
    IMG_4456.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 13

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Wenn Du mindestens ein aktuelles Backup hast, fährst Du die DiskStations 'runter, nimmst die Platten 'raus (also eine pro DS), baust sie so ein, wie Du das möchtest, fährst die DiskStations wieder hoch und reparierst die Speicherpools. Vermutlich klappt das so. Du könntest die Platten vor dem Einbau auch an einen Rechner hängen und dort löschen, aber vermutlich ist es nicht nötig. Ich würde den SHR-Speicherpool so lassen, wie er ist. Der besteht aus einem RAID-1 und einem Logical Volume Manager, das ist kaum anders als ein RAID-1-Speicherpool.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Ich denke, dass es zu Komplikationen kommen wird, wenn du die Platten mit installiertem DSM einfach untereinander tauschst. Dann würde DSM pro NAS quasi 2 unterschiedliche Installationen erkennen.

Formatieren und auch das tatsächliche Entfernen aller Partitionen ("clean" unter Windows mit diskpart) auf den auszutauschenden DSM-Platten am PC / Laptop halte ich für eine Grundvoraussetzung für dieses Unterfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
du kannst bei dir SHR1 lassen , das auf Raid 1 zu stellen bringt bei dir keinen vorteil .

Grundlegend ist das bei dir alles bisl vermurkst .

1. Frage hast du Backups deiner Daten?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Und nochmals: funktionierendes und getestetes Backup von beiden NAS ist unbedingt Pflicht.

Ansonsten, angenommen du hast die Platten formatiert und eine der verbliebenen Platten im NAS steigt beim Rebuild aus, dann war es das mit den Daten auf diesem NAS!!!

Vorher vielleicht mal noch die SMART-Werte auslesen, hier posten und drüber schauen 👀 lassen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Ich denke, dass es zu Komplikationen kommen wird, wenn du die Platten mit installiertem DSM einfach untereinander tauschst. Dann würde DSM pro NAS quasi 2 unterschiedliche Installationen erkennen.

Hat das 'mal jemand ausprobiert? Ich habe leider keine Testumgebung, sonst würde ich es selbst machen. Es ist aus meiner Sicht kein Problem, wenn das DSM unterschiedliche Installationen erkennt. Die spannende Frage ist, wie es damit umgeht. Wenn es eine Migration oder eine Löschung anbietet, wäre das aus meiner Sicht ok. Es darf nur nicht zu einer automatischen Aktion kommen. Da hilft aber kein Spekulieren, das müsste man testen.

Was den konkreten Fall hier anbetrifft, ist aber der sichere Weg über Plattenlöschung zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
wenn du im live Betrieb machst gehts .
Darfst nur nicht herunterfahren und die DS mit 2 verschiedenen DSM auf den PLatten starten , das wird dann mist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Macht Sinn, nach einem Neustart weiß das DSM nicht, welche Instanz zu starten ist. Wenn die DS aber läuft, dann ist die laufende DSM-Instanz "in Charge". @metalworker: Hast Du das 'mal ausprobiert?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
ja hab ich schon mal probiert.
mehr aus zufall . hatte noch ne platte rumliegen .

hab die dazu in nen 2 Bay NAS gesteckt . Und gestartet .
Hatte mich dann gewundert warum da ne ganz andere IP kam.
das war dann nen älterer stand. Hat also von der dazu gesteckten HDD das DSM genommen.
Kam natürlich dann fehler weil Degraded.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Ich habe leider keine Testumgebung, sonst würde ich es selbst machen.
Ich habe eine Testumgebung und würde das machen, allerdings benötigt man dazu zwei NAS bzw. zumindest eine separate HDD mit DSM aus einem anderen NAS.

Am produktiven NAS dafür eine SSD zu ziehen, ist mir zu heiß - trotz Backup. :eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Stimmt, macht Sinn. Aber dank @metalworker wissen wir ja inzwischen mehr.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Bin dran. :)

IMG_9251.jpeg

IMG_9252.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
324
das war dann nen älterer stand. Hat also von der dazu gesteckten HDD das DSM genommen.
Ist aber auch eher ungewöhnlich, habe das bisher nie erlebt oder mitbekommen, daß bei solchen Aktionen auf die ältere Version gegangen wird.
Normalerweise behebt DSM so indifferente Zustände eher mit einem höheren Update.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Zweite SSD mit installiertem DSM 7.2,1 U5 im laufendem Betrieb mit hotplug dazu gesteckt, sieht so aus.
Das wäre dann quasi der Zustand, den @Wile E Coyote vorfinden würde, wenn die DS eingeschaltet ist und er könnte dann den Weg gehen, der im Screenshot beschrieben ist.

1717151455987.png

IMG_9253.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass sowas passiert ist. Insbesondere bei Leuten, die meinen, dass intern immer wieder eine HDD an- und abzustecken ein gutes Backup ist.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
324
Bevor man das probiert, formatiert man leichter die HDD bevor man sie umsteckt. Außer, daß beim reparieren des Raids eine HDD aussteigt, kann Dan eigentlich nichts passieren.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Nach einem Neustart bootet die DS dann in wieder in das zuletzt gestartete DSM. Zu erkennen am Namen "DS1621xs_Test2".

1717152334921.png
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Soll ich noch irgendetwas testen, solange dieser Zustand besteht oder sind noch Fragen dazu? ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Bootet die DS nicht immer von der Platte mit der niedrigsten Schachtnummer?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Kann ich testen. Moment....

Ja, das ist tatsächlich so. Platten umgesteckt und jetzt wird die erste Installation "DS1621xs_Test" gebootet.

@dil88 hatte also Recht mit seiner These und der TE muss darauf achten, dass die DSM-Installation, die er beibehalten möchte, im niedrigsten Slot steckt.

1717152818380.png

IMG_9254.jpeg

1717153072075.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!