Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IHM funktioniert bei neuen Platten erst, wenn sie ein paar Stunden laufen, habe das vor zwei Wochen bemerkt bzw. eine Meldung bei der Abfrage der Health-Werte bekommen
Das war schon immer so. Aber 48-72h Laufzeit sollten da ausreichen. Nur ob der IHM Eintrag damals, auch wenn er noch keine Resultate geliefert hatte, dann vorher trotzdem schon sichtbar war oder nicht kann ich mich nicht mehr erinnern.
Der IHM-Tab war von Anfang an da. Nur der manuelle Test funktionierte Anfangs nicht. Wobei die Fehlermeldung, dass der Test erst nach einer Mindestlaufzeit funktioniert gabs nur einmal und manchmal auch gar nicht.
Als die 10 TB Platten raus kamen, ging da das IHM auch erst nicht und benötigte ein Update des DSM.
Hallo Fusion
auch richtig. Mit WD habe ich auch sehr lange positive (und negative) Erfahrung. Das war und ist bei Festplatten immer ein Thema.
Noch eine Frage zu deiner Meinung: Wenn du deine 10 TB Platten vergleichst, wer ist lauter bzw leiser im Betrieb: WD oder Seagate Ironwolf?
Und ein unique selling point ist das IHM bei Synology inzwischen nicht mehr. Das haben andere Anbieter auch. Und wenn das IHM wichtig ist, wieso ist es dann so ein Drama wenn man IHM nutzen will?
Komplett subjektiv: die WD100 (Helium) ist vergleichbar laut im Grundgeräusch. Da könnte ich mir jedenfalls immer die ein oder andere lauter reden.
Die Seagate ist definitiv lauter (knackiger) wenn es an die Kopfbewegungen geht. Zur WD101 (Luftfüllung) kann ich nichts sagen (vermutlich ist die aber lauter).
Tagsüber stört es mich sehr selten, schlafen im gleichen Raum eher weniger gern, aber geht auch zur Not.
Am liebsten hätte ich ne Abstellkammer für die Technik, hab aber keine passende und auch kein guten Platz für ein Rack. Und die den Einbau in ein geschlossenes Regal oder Schrank mit Dämmung und Lüftung..... So eher hat es mich jetzt nicht gestört, dass ich die Muse dafür gehabt hätte.
Die FeWolfs, welche ich in das DS218+ eingebaut habe, hatten zwar schon ein paar Betriebsstunden in einem anderen NAS (QNAP) auf dem Buckel, wurden aber komplett gelöscht, auch mit anderem File System. IHM war aber nach dem Resync - bei der 2. Festplatte 4,5 Stunden - schon vorhanden. Da müssten die Festplatten einen eigenen Bereich für die Daten für IHM haben.
Und? SMART und anderes ist ja auch innerhalb der Platte gespeichert, genauso wie die Firmware etc. Da findet sich auch noch ein paar KB für ein paar Datentabellen.
Hallo Mavalok2, hallo Fusion, hallo Synfor, hallo Stulpinger,
nur zur Info: die ST10000VN0008-2PJ103 sind über 90 Stunden gelaufen. Ich hatte die auf einer 1618+ und einer neuen 1821+. Die Platte wurde als Ironwolf erkannt (Wolfkopf im Speicher-Manager). Aber kein IHM aufrufbar.