Heimkino Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, und das verschafft mir die Möglichkeit mein Heimkino neu zu organisieren, weil es 1. in der ganzen Wohnung sogenannte Multimediasteckdosen hat (mit RJ45 Ethernet) und ich 2. mir einen neuen TV und 5.1. Anlage zu tun werde.

Ich habe sehr viele Filme und Serien (ziemlich gut geordnet) in diversen Filmformaten (meistens 1080p/720p mkv oder avi). Diese möchte ich aber nicht einfach über DLNA abspielen, sondern es soll ein Mediaserver wie Plex laufen, der mir auf dem TV auch gleich Informationen zum Film gibt. Mit Plex habe ich allerdings in meinem bisherigen System schlechte Erfahrungen gemacht. Ich verwende eine DS110j an einem Samsung Smart TV. Ich denke meine Synology ist für den PMS einfach zu langsam.. zumindest produziert das System ständig fehler (vorallem im Interface).
Deswegen möchte ich ein komplett neues System, welches sauber und schnell läuft, und mir meine Filme auf den TV bringt, inkl. Medieninformationen à la Plex.

Was für Systeme würdet ihr mir empfehlen? Möglichkeiten gibt es ja viele.. Das System soll aber auch einfahc zu bedienen sein, dass meine Freundin das auch packt ;)

Auf eure Anregungen bin ich gespannt.
Liebe Grüsse

menena

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo billybear,
Tjaaaa der WAF (Woman acceptance factor) ist eine entscheidente Komponente, die unseren Seelenfrieden ganz erheblich beeinflusst :eek:
Ich will Dir mal kurz schildern, wie ich das bei mir gelöst habe. Im Wohnzimmer sind bei mir die DS1512+, eine Dreambox8000, der Yamaha Verstärker, eine WDTV live, ein Phillips BluRay Player, ein Samsung Beamer, ein Samsung Tablet und eine Logitech Harmony.
Von der Idee, die Medieninformationen direkt auf die Leinwand zu bringen habe ich mich verabschiedet und habe es nicht bereut. Ich hatte das mit einer Probox2 versucht, hat mir aber nicht gefallen.
Wenn meine Freundin jetzt beispielsweise einen Film sehen möchte, setzt sie sich ganz relaxt mit dem Tablet in eine Ecke und sucht sich via DS-Video App einen aus.
Dannn drückt sie auf der Harmony auf das Bild " Film sehen" und es passiert folgendes.
Beamer, WDTV und Verstärker werden gestartet und auf die richtigen Ein - und Ausgänge gelegt, die Leinwand fährt von der Decke herrunter und die Rolläden im Wohnzimmer werden geschlossen. Die DS läuft sowieso 24/7 .
Jetzt noch auf dem Tablet den Film anschubsen und schon wird´s gemütlich. :) Also der WAF liegt bei mir auf voller Punktzahl

Grüßle Jürgen

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Menea!
Du scheinst ja ein tolles Heimkino zu haben, gratulation dazu :)
Wenn ich das richtig verstehe, spielst du die videofiles mit deiner WDTV live ab..?
Kann die WDTV live denn auch medieninformationen wie plex darstellen? ich stelle mir das in etwa so vor:

plex_the_a-team_movie_screenshot.jpg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Es muß hier zwischen Server und Client unterschieden werden.
Der Server verwaltet die Daten und der Client ist für das Abspielen und die Anzeige zuständig.
Server und Client können auf derselben oder verschiedenen Geräten laufen (kommt eben ganz auf die jeweiligen Geräte und Anschlüsse und Umsetzungen an).

WDTV ist ein Streaming Client. Dem ist egal, ob die Medien / Metadaten auf Netzwerkfreigaben, von einem DLNA-Server oder sonstwo herkommen. Die angezeigte GUI ist immer die des WDTV. Demnach ist auch egal ob da der Medienserver der Synology, der Plex-Server, XBMC, Twonky oder irgendein anderer DLNA Server werkelt. An der Darstellung auf dem TV wird das nix ändern.

Ich nehme mal an dein Screenshot stammt von einem Plex-Client.

Eine Plex/XBMC Ansicht kriegst du auf den Fernseher, wenn:
- der Fernseher einen Plex/XBMC Client laufen hat
- ein Streaming Client auf Plex/XBMC Basis an den Fernseher angeschlossen ist
- ein NAS mit Plex/XBMC direkt via HDMI an den Fernseher angeschlossen wird
- .... evtl. noch andere

Wenn ich es richtig verstanden habe benutzt der Kollege folgende DLNA Komponenten:
- Synology MediaServer als Server
- Synology DS Video App / Videostation als Controller
- WDTV als Renderer der das Bild auf dem Fernseher ausgibt
Für den Benutzer als Interface ist hier also die DS Video App (und deren GUI-Gestaltung und Metadaten-Anzeige) maßgeblich was das Browsen durch die Sammlung angeht, weil der Benutzer außer der App und der Harmony Fernbedienung nichts anderes benötigt.

"Medieninformationen wie Plex darstellen" geht eben nur mit einem Plex Client (optimalerweise vermutlich in Verbindung mit einem Plex-Server um alle Möglichkeiten auszunutzen). Direkt auf dem Synology NAS läuft eh nur der Plex Media Server und dessen Web/Browser-Ansicht. Diese kann man sich am Rechner ansehen. Für die Darstellung auf dem Fernseher benötigt man aber immer einen Client, der dann auch das Aussehen definiert.

Es gibt z.B. QNAP NAS die eine XBMC (server/client) eingebaut haben und per HDMI an der Fernseher andocken.

Wenn du also auf Synology als Server setzen willst, und dir Video Station etc. nicht zusagen, würde ich dir empfehlen dir eine Streaming Client Box zu basteln oder zu kaufen.
Eine Lösung die z.B. ein XBMC client addon verträgt ist http://www.pivosgroup.com/xios.html
Ist aber nur EIN Beispiel.
Bei Interesse kann ich dir auch Specs für eine Selbstbaulösung auf Mini-ITX Basis und XBMC zukommen lassen, die ein Kollege von mir gebaut hat.
Gibt auch Lösungen mit Raspberry Pi etc.

Für Geräte mit Plex (Client) kannst du auch mal hier schauen:
http://www.plexapp.com/connected/
Vielleicht ist dein Samsung schon dabei.

Ebenso:
http://wiki.plexapp.com/index.php/Frequently_Asked_Questions#What_clients_are_available_for_Plex.3F

Zuletzt bearbeitet:

menena

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,
Fusion hat das ja ganz gut beschrieben. In der Praxis heisst das, das die Übersicht auf dem Tablet je nachdem wie ich sortiere so aussieht.....
Übersicht.JPG
und wenn ich mir einen Film ausgesucht habe, die Beschreibung dann so
Beschreibung.JPG
dann muss ich nur noch rechts oben in der Ecke antippen ob er jetzt auf den WDTV im Wohnzimmer oder den im Schlafzimmer streamen soll.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Danke noch für die Screenshots. Hoffe ich habe da nicht zu verwirrend getextet. :)

Neben der DS Video App kann man natürlich auch die Plex App für Android kaufen (http://www.plexapp.com/android/ ), dann hat man die Plex-GUI auf dem Tablet z.B.
Bedingt aber immer noch, dass man irgendwo einen Plex Media Server (keine Ahnung ob die Plex App auch mit anderen Medienserver zusammenarbeitet) laufen hat der das Material liefert und einen Renderer Client (WDTV, BoxeeBox, etc.), der das Bild auf den Fernseher liefert.

Oftmals kann aber auch der Fernseher als Renderer dienen. Zu beachten ist dabei aber, dass diese oft weniger Video-Formate/Container direkt unterstützen. Eine WDTV, BoxeeBox und andere sind da meist wesentlich universeller und schlucken fast alles was ihnen unterkommt.

Am Ende muß man immer individuell schauen, welcher Gerätepark vorhanden ist, was dieser kann, wieviel man investieren will, wie das Resultat aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten! :)
Mir ist der Unterschied zwischen Server und Client durchaus bewusst. Nur hat bei mir Plex leider nie wirklich gut funkioniert, insbesondere die Performance war grauenhaft. DS Video läuft bei mir viel besser. Allerdings finde ich es nicht optimal, dass ein Film vom Tablet auf den TV gestreamt werden muss.. Denn so ist doch das Tablet der renderer oder? Das würde dann natürlich einiges an Akku kosten und ob dies bei einem 1080p Film ruckelfrei möglich ist, weiss ich auch nicht.

Meine neuste Idee wäre folgende:
Ich überlege mir ein Barebone oder ein mac Mini zu kaufen und diesen direkt am TV anzuschliessen. Die Filme liegen dann natürlich direkt auf dem Barebone/Mac Mini und können daher unmittelbar auf dem TV wiedergegeben werden (HDMI connection).
Was haltet ihr davon? Was wären die Nachteile im Vergliech zu einer Lösung mit einem NAS mit DS Video/Plex?

Liebe Grüsse

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Meinem Verständnis nach müßte das Tablet der DMC (Digital Media Controller) und der TV der DMR (Digital Media Renderer sein).

Für Vor/Nachteile der anderen Lösung müßte ich erstmal drüber nachdenken nach der Arbeit.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr gerne erwarte ich Deine überlegungen dazu!
Der Kauf eines Mac Minis finde ich zur Zeit sehr interessant! Einerseits wegen der intuitiven Fernbedienung, womit man alle Filme und Serien abspielen kann (z.B dann mit Plex), andererseits unterstützt er AirPlay, womit ich Spotify von meinem Handy/Tablet aus, auf der 5.1 Anlage abspielen könnte. Oder Spotify gleich direkt auf dem Mac Mini installieren.
Ein weiterer Vorteil ist die Remote Desktop Möglichkeit, womit ich also jederzeit und von überall her, auf den Mac zugreifen kann (ähnlich wie bei der DiskStation halt. Nur hat die DS keinen Media Player, was im Mac mini halt schon integriert wäre).
Übersehe ich in meiner Euphorie irgendwelche Nachteile? :D

menena

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allerdings finde ich es nicht optimal, dass ein Film vom Tablet auf den TV gestreamt werden muss.. Denn so ist doch das Tablet der renderer oder? Das würde dann natürlich einiges an Akku kosten und ob dies bei einem 1080p Film ruckelfrei möglich ist, weiss ich auch nicht.

Liebe Grüsse

Hallo,
Nein, das Tablet ist nur so eine Art Fernbedienung, gestreamt wird direkt von der DS zum WDTV. Der größte Teil meiner Filme ist im HD Format von der Dreambox, die kann mein Tablet gar nicht abspielen, da reicht das W-Lan nicht. Auch der Akku vom Tablet wird nicht belastet. Wenn der Film mal läuft, kann ich das Tablet ausschalten, das brauch ich dann nur noch, wenn ich den Film zwischendurch stoppen, abbrechen oder spulen will. oder wenn man das Ausgabegerät ändern will zB einen Film im Schafzimmer zu Ende schauen.

Viele Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Prinzipiell sehe ich erstmal keine Nachteile. Es hängt eben primär vom eigenen Fokus ab.

Bei mir war dieser eher auf die Server-Dienste gerichtet und den 24/7-Betrieb. Dass dieser jetzt auch, neben dem Datengrab, als Streaming-Server dient (mit Tablet Controller oder via Boxee-Box auf die Mattscheibe) und auch noch den Sat-IP Recorder stellt kam dann an zweiter Stelle.
In meinem Szenario würde der MacMini zu einem reinen Streaming-Client wie die BoxeeBox oder eine MiniPC mit XBMC verkommen. Dafür wäre mir der MacMini deutlich zu teuer (und ein Datenlager bräuchte ich immer noch).

Da du eh in Apple-Gefielden unterwegs bist und nach deinen Schilderungen scheint mir der MacMini eine gangbare Lösung für dich.

Du kannst ja vielleicht nochmal resümieren, welchen Gerätepark du hast und welche Features du gerne umsetzen würdest (soweit sie dir jetzt schon einfallen). Denke dann sieht man schnell, ob davon etwas nicht umsetzbar wäre.

Nachsatz: Ich wüßte nicht, was ein MediaPlayer der *direkt* auf der DS läuft bringen würde. Entweder schaut man via DS-Video im Browser auf dem Client, schickt das Video mit DS-Video per Controller direkt auf einen kompatiblen Client oder ruft das Video via Netzwerkfreigabe oder DLNA-Server (Medienserver, Plex, Twonky, ...) mit einem Streaming Client direkt ab. Der Remote Zugriff ist also für sich aus meiner Sicht kein Alleinstellungsmerkal.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Inputs!
Mein Gerätepark ist relativ umfangreich und beinhaltet folgendes:
- Samsung Smart TV im Wohnzimmer (Netzwerk- / DLNA-fähig)
- dazu gehörende 5.1 Bluray Soundanlage von Samsung (Netzwerk- / DLNA-fähig)
- älterer Philips TV, (integrierter Mediaplayer USB, aber nicht Netzwerkfähig)
- Synology DS 110j (möchte ich tendenziell nicht mehr als Videodaten lager benutzen, hat mit Plex bisher sehr schlecht funktioniert [insb. Performance])
- iPad 2 der Freundin
- iPhone 5 der Freundin
- Samsung Galaxy S3 von mir

Mein Hauptanliegen ist, dass ich meine ca. 700GB grosse Film- und Serien Sammlung via ein schönes Interface à la Plex starten kann. Das Interface von Plex mit all den Medieninformationen gefallen mir sehr und das möchte ich unbedingt.

Ebenfalls dient die 5.1. Anlage als Musikwiedergabegerät. Ich möchte gemütlich auf dem Sofa sitzen können und von dort aus via iPad/iPhone/Android-Smartphone Musik abspielen können. Die Musikquelle ist demnach jeweils das iPhone/iPad/Galaxy S3.
Ich stelle mir die Verbindung jeweils so vor:
für meine Freundin mit ihrem Apple Geräten soll es einfach sein, also AirPlay ;)
Sie benutzt Spotify und iTunes und das sollte demnach kein Problem sein.

Für mein Android Gerät gibt es leider Airplay nicht, deswegen habe ich gedacht, ich installiere Spotify einfach auf dem Mac Mini und installiere auf dem Smartphone eine passende Remote Control App.

ein grosses Anliegen ist aber die Einfachheit des gesamten Netzwerks, da meine Freundin das ganze auch noch bedienen möchte ;) ich möchte es daher verhindern, dass ich zig Geräte brauche.. so wenig wie möglich ist da meine Devise. Daher dachte ich, ein Mac Mini wäre wohl die einfachste Lösung.. Bisher hatte ich das mit meiner DS und einem WD Mediaplayer gelöst, welcher die Filmdaten via DLNA streamte.. aber da fehlen mir halt die Filminformationen/Covers, sowie das schöne Interface. Plex wäre daher mit der Apple Remote einfach zu bedienen.

// Nachtrag:
Ich habe eben gesehen, dass es einiges günstigere Varianten gäbe, die mit Windows laufen. So z.B die Asus Eee Box (https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=264682).
Die könnte man danach mit einem Tool wie AirServer nachrüsten, womit sie ebenfalls Airplay Fähig wäre.. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nur mal kurz die spontansten Anmerkungen. Falls mir noch was einfällt, kommts später. :)

Nur zur Vollständigkeit. Wenn du von Musikquelle redest, meinst du das Gerät auf welchen die Daten pysikalisch vorhanden sind?

Android - da die Empfängergeräte schon DLNA fähig sind könntest du dafür (DS Audio im Falle der Synology) BubbleUPnP, MediaHouse Pro, Skifta oder iMediaShare ausprobieren um die Musik vom Mobile auf das Zielgerät zu bekommen. Quelle kann sowohl ein Server im lokalen Netz als auch das Mobile selbst sein.
Vielleicht kommt ja Bonjour/Zeroconf (AirPlay) zusätzlich für Andoird 4.3 oder später (somebody knows?).

Plex Clients gibt es ja für dieverse Smartphones/Tablets, von daher ist egal ob der server auf dem Mac oder einer Synology läuft.
Der Vorteil den Client ebenfalls auf dem Mac laufen zu lassen und direkt an den Fernseher zu koppeln ist die Displaygröße. Auf dem Tablet finde ich den Client ja noch ok. Auf dem Smartphone ist es dann Geschmackssache. Ist zwar noch ok, aber mein Favorite ist das nicht.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja als Musikquelle verstehe ich das Gerät, wo sich die Musikdateien befinden.

BubbleUPnp habe ich bereits auf meinem android installiert.. allerdings funktioniert das nicht mit Spotify, sondern nur mit regulären Mp3 Dateien..

ev. würde das hier funktionieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.airaudio&hl=de
konnte es aber noch nicht testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat