heimnetzwerk geschwindigkeit mit NAS Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hello

ich habe mir einen nas server von syntology gekauft (einsteigermodell ds110j).
das ganze funktioniert wunderbar. allerdings ist die geschwindigkeit beim datentransfer relativ langsam.. (für ca 50gb rechnet er mit gut 20 stunden).

Ich glaube das liegt daran, dass mein netzwerk einfach zu langsam ist.

Mein netzwerk sieht folgendermassen aus:

ich habe einen WLAN Router von Motorola, welcher ich von meinem internet provider bekommen habe. Das Modell heisst Motorola Netopia 7347-44.
Leider finde ich keine Angaben zur Geschwindigkeit (100mb/s? 1000mb/s?), ich denke jedoch es sind nur 100.. da meine pcs zudem wlan verbunden sind, ist die geschwindigkeit also nicht prächtig..

nun.. wäre mein netzwerk schneller wenn ich ein gigabit switch dazwischen hängen würde?
z.b so einer: http://www.digitec.ch/ProdukteDetail...Artikel=107406

oder ist die geschwindigkeit nur schon durch meinen wlan router beschränkt?

danke für eure antworten

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
also wenn Deine PCs bzw. die Endgeräte mit denen Du Deine DS ansprichst, ausschliesslich über W-LAN verbunden sind, bringt es Dir nichts einen GBit Switch dzwischenzuhängen, da das WLAN der bremsende Faktor ist.
Ich gehe mal davon aus das der W-LAN Router nur maximal "G" kann (54 Mbit/s), da kannste vernünftige Datenübertragungsraten vergessen. Da hilft nur entweder eine Austausch des Routers gegen ein "N" Modell, da musste dann aber ggf. Deine PCs/NBs auch umrüsten, oder, was ich empfehle, auf eine stabile Kabelverbindung umstellen.

Gruß
Marcus

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit einem Switch wird alles gut. Die Geräte, die dann am Switch angeschlossen sind, kommunzieren dann untereinander mit GBit-Geschwindigkeit. Der Router wird dann eigentlich nur für den Internetzugang (und für WLAN) verwendet, und da macht es eh keinen Unterschied.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey

Danke für eure netten Antworten.

Wenn ich also noch einen Switch dazwischen einstelle... bildet dieser dann das "Zentrum" des Netzwerks, wo auch die IP Verteilung vorgenommen wird?
Momentan macht das ja mein Router (automatische IP Vergabe mittels DHCP). Der router ist ebenfalls mein AccessPoint (Wlan).

Meine Computer haben meines Wissens den schnellsten Wlan standard... (n?)
Es ist ein MacBook Air und ein iMac.
In der Systemkonfiguration steht zumindest: Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nei, ein Switch verteilt keine IP-adressen, das macht in Deinem Fall der Router. Wenn Deine Endgeräte alle N-WLAN können, musst Du nur Deinen Router gegen ein N-Router austauschen. Achte da dann darauf das der Router auch 1 GBit fähige Netzwerkbuchsen hat, einige haben nämlich nur 100Mbit.
Schau nochmal in der Router-Doku von Deinem jetzigen nach was der WLAN technisch kann.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mir ist es eigentli egal, welches gerät die ip's verteilt... leider finde ich sehr wenige angaben zu meinem wlan router. da er mir von meinem internet provider geliefert wurde, trägt er nur das provider logo... in der erweiterten router konfiguration sehe ich dann aber, dass es sich um ein Motorola Netopia 7347-44. handelt.. wie schnell er aber ist steht leider nirgends..
wenn ich das richtig verstehe gibt es für mich 2 lösungen (bitte korrigiert mich, wenns falsch ist ;)):

Lösung 1:
Ich erweitere mein netzwerk mit einem gigabit switch. dieser wird dann mit dem (langsamen) wlan router verbunden.
der nas server wird ebenfalls mit dem switch verbunden.

Lösung 2:
ich kaufe mir einen neuen wlan router der schneller ist als mein jetziger.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wobei WLAN trotz N-Standard immer extrem langsam ist. Wenn Du nicht vorhast, Dein ganzes Netz auf Kabel aufzurüsten, bringt das meiner Meinung nach nur wenig.

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also, laut dem hier:
http://www.motorola.com/web/Busines...LibItem=1&keywords=Specifications&localeId=33

kann Dein Router nur "G", d.h. Deine "Lösung 1" bringt Dir garnichts solange Du mit Deinen PCs/NBs Dich per W-LAN verbindest (PC-> Router = 54MBit, Router -> Synology = 1000Mbit) = langsamste Geschwindigkeit ist maßgeblich.
Wie gesagt, ich bevorzuge generell Kabelverbindungen, wenn das bei Dir aber nicht gehen sollte und Du willst einen schnelleren Zugriff, musst Du Deinen Router tauschen bzw. einen AP dazukaufen (lohnt sich meist aber nicht).

Marcus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat