Hallo zusammen,
es wäre schön wenn ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet. Ich habe jetzt schon seit langer Zeit eine DS212j in meinem Netzwerk. Da alles soweit funktioniert hat habe ich die Einstellungen schon länger nicht mehr angefasst und bin entsprechend was dies anbelangt etwas eingerostet.
Nun bin ich von DSL auf einen Kabelanbieter gewechselt was auch mit einem Routerwechsel verbunden war. Bisher waren alle Geräte im Netzwerk im Bereich 192.168.100.xx konfiguriert. So auch das NAS.
Am einfachsten wäre es natürlich gewesen den Adressbereich des neuen Routers auch darauf einzustellen - nun kann ich aber bei der blöden ConnectBox diesen Adressbereich nicht einstellen. Also bin ich beim (ConnectBox)-Standard geblieben und habe nun alles auf 192.168.0.xx umkonfiguriert. Ich habe bisher immer (und auch jetzt wieder) bei einigen Geräten wie weitere Router im Haus, dem NAS oder dem Drucker feste IPs vergeben.
Nur beim NAS stoße ich jetzt irgendwie an meine Grenzen. Ich habe das NAS ebenfalls auf den neuen Adressbereich konfiguriert und im DSM eine feste IP vergeben - aber seitdem kann ich mich nicht mehr aufs NAS verbinden.
1) Rufe ich die IP auf, so setzt der Browser zwar sofort den Port hinter die IP, aber die Seite lässt sich nicht aufrufen IPort
2) Lasse ich mir im OSX Terminal die Geräte im Netzwerk anzeigen so wird auch das NAS angezeigt. Pinge ich die IP an: Timeout.
3) Mit dem Synology Assistant und auch über http://find.synology.com/ finde ich nichts. Egal ob Router und Laptop mit dem Router verbunden sind oder ich eine direkte Verbindung mit dem NAS übers LAN Kabel herstelle.
und jetzt kommt es:
4) Stecke ich das NAS "frisch" in den Router ein finde ich das NAS über den Assistant und kann ebenfalls über die IP darauf zugreifen. Allerdings scheint das nur für einen kurzen Moment zu funktionieren, denn einen erfolgreichen Login über die Weboberfläche bekomme ich nicht hin. Im nächsten Augenblick scheint das NAS dann wieder unerreichbar zu sein.
Vielleicht habe ich nicht alles richtig im NAS umgestellt, Standardgateway ist vielleicht falsch? Oder falsche DNS IP? Ich weiß es nicht so recht.
Gibt es noch etwas das ich probieren kann ohne das NAS resetten zu müssen?
Herzlichen Dank,
Gruß
Keek
es wäre schön wenn ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet. Ich habe jetzt schon seit langer Zeit eine DS212j in meinem Netzwerk. Da alles soweit funktioniert hat habe ich die Einstellungen schon länger nicht mehr angefasst und bin entsprechend was dies anbelangt etwas eingerostet.
Nun bin ich von DSL auf einen Kabelanbieter gewechselt was auch mit einem Routerwechsel verbunden war. Bisher waren alle Geräte im Netzwerk im Bereich 192.168.100.xx konfiguriert. So auch das NAS.
Am einfachsten wäre es natürlich gewesen den Adressbereich des neuen Routers auch darauf einzustellen - nun kann ich aber bei der blöden ConnectBox diesen Adressbereich nicht einstellen. Also bin ich beim (ConnectBox)-Standard geblieben und habe nun alles auf 192.168.0.xx umkonfiguriert. Ich habe bisher immer (und auch jetzt wieder) bei einigen Geräten wie weitere Router im Haus, dem NAS oder dem Drucker feste IPs vergeben.
Nur beim NAS stoße ich jetzt irgendwie an meine Grenzen. Ich habe das NAS ebenfalls auf den neuen Adressbereich konfiguriert und im DSM eine feste IP vergeben - aber seitdem kann ich mich nicht mehr aufs NAS verbinden.
1) Rufe ich die IP auf, so setzt der Browser zwar sofort den Port hinter die IP, aber die Seite lässt sich nicht aufrufen IPort
2) Lasse ich mir im OSX Terminal die Geräte im Netzwerk anzeigen so wird auch das NAS angezeigt. Pinge ich die IP an: Timeout.
3) Mit dem Synology Assistant und auch über http://find.synology.com/ finde ich nichts. Egal ob Router und Laptop mit dem Router verbunden sind oder ich eine direkte Verbindung mit dem NAS übers LAN Kabel herstelle.
und jetzt kommt es:
4) Stecke ich das NAS "frisch" in den Router ein finde ich das NAS über den Assistant und kann ebenfalls über die IP darauf zugreifen. Allerdings scheint das nur für einen kurzen Moment zu funktionieren, denn einen erfolgreichen Login über die Weboberfläche bekomme ich nicht hin. Im nächsten Augenblick scheint das NAS dann wieder unerreichbar zu sein.
Vielleicht habe ich nicht alles richtig im NAS umgestellt, Standardgateway ist vielleicht falsch? Oder falsche DNS IP? Ich weiß es nicht so recht.
Gibt es noch etwas das ich probieren kann ohne das NAS resetten zu müssen?
Herzlichen Dank,
Gruß
Keek
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