Helo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe "Probleme" mit der korrekten Einrichtung der Domäne. Laut Anleitung / Hilfe gehört in das FQDN-Feld die Domäne nach "domainname.tld" rein. Das erscheint auch total logisch. Bei der Einrichtung des MailPlus-Servers ist es mir aber irgendwie passiert, dass da dann "mailserver.domainname.tld" eingesetzt wurde. Dadurch war die HELO-Antwort gleich dem MX-Eintrag und alles gut, aber es kamen natürlich keine eMails an. Nehme ich nun den "mailserver."-Teil weg, kommen die eMails an, die HELO-Antwort ist dann aber "domainname.tld" und damit ja nicht richtig. Das Spiel kann ich genauso in der Finalen DSM 5.2 Version mit dem kleinen MailServer, wie auch mit dem MailPlus-Server in der DSM 6 Beta nachvollziehen. Mir scheint es so, als müsste Synology da noch ein Feld anbieten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bei einer dynamischen externen IP wäre der einzige korrekte Wert der Reverse DNS deiner externen Adresse. Denn ein empfangender Mailserver macht folgenden Test: A Record zum Helo ermitteln, dann den Reverse auf die ermittelte IP. Wenn das Resultat des Reverse Lookups identisch ist mit dem Helo, dann ist der Test bestanden.
Mach einen Feature Request an Syno damit sie ein Feld für den Helo machen
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also, zuerst einmal verwende ich einen Geschäftskundenanschluss mit fester IP-Adresse. Daher konnte ich auch den Reverse DNS-Eintrag korrekt setzen. Ich bin jetzt soweit zu verstehen, warum sich das Problem ergibt. Die Anleitungen gehen in der Regel davon aus, dass "domainname.tld" nicht nur für den Mailserver, sondern in der Regel auch für den Webserver verwendet werden. Dann ergibt ein nslookup auf die IP-Adresse ja auch die korrekte Domain. In meinem Fall ist es aber so, dass die IP-Adresse für "domain.tld" eine andere ist, als für "mailserver.domain.tld", und damit dann auch der sich daraus ergebende MX-Eintrag.
Ich bin dann weiter auf einen Deiner Beiträge gestossen und habe mir daraufhin mal die main.cf meiner Konfiguration angeschaut. Die FQDN, und damit der HELO Name, wird durch das Feld für die Domain ausgefüllt. Wenn man jetzt zusätzliche Domains angibt, übernimmt der MailServer (und auch MailPlus) diese Angaben in die "mydestination". Also sieht die Lösung im Moment so aus:
"mailserver.domain.tld" ist die FQDN und "domain.tld" kommt in das Feld für die zusätzlichen Domains. Damit stimmt der HELO Name mit dem MX überein und der Mailserver nimmt die eMails für die gewollte Domain an. Leider habe ich damit allerdings auch eMail Adressen "erzeugt", die ich eigentlich nicht haben möchte. Daher überlege ich noch den Webserver zu aktivieren, "domain.tld" auf den Webserver zeigen zu lassen und dann mit einer htaccess auf "www.domain.tld" dauerhaft umzuleiten. Das wäre dann m.M. nach die sauberste Lösung.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du die Konfig von Hand änderst, kannst du doch
Code:
mydestination = domain.tld
myhostname = mailserver.domain.tld
in main.cf eintragen. Dann sollte alles passen und du "erzeugst" keine ungewollten Emailadressen
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe das noch mal geprüft. Man muss dazu nicht die main.cf bearbeiten. Der Wert in "myhostname" entspricht dem Feld "Hostname (FQDN)" und "mydestination" wird von der Liste unter "Zusätzliche Domain" ausgefüllt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
unter mydestination steht nicht mehr auch noch der Wert von myhostname? Zumindest früher wurde das so gehandhabt und hat dazu geführt, dass man "falsche" Emailadressen auf dem System hatte. Du hast ja oben geschrieben, dass dir dabei Adressen erzeugt wurden, die du nicht haben wolltest. Drum bin ich davon ausgegangen, dass es heute immer noch so läuft wie in älteren Versionen des Mailserver Pakets
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat