Help: Homes vs Home & Berechtigungen

philip wand

Benutzer
Help!

Bei aktiviertem Home-Dienst bekommt jeder Benutzer seinen eigenen Home-Ordner. Allerdings bekommt er über den "Homes-Ordner" auch auf die Daten aller anderen Benutzer zugriff. Wenn ich dem Benutzer XY die Berechtigung für "Homes" entziehe, verliert der Benutzer aber auch die Berechtigung für seinen eigenen Home-Ordner...

Ich nehme an, die Frage ist schon oft gestellt worden, finde aber leider keine Lösung...

Danke für Hilfe.-

• Like
Reaktionen: DaveR
Ich habe die Antwort zufällig selbst gefunden. Man muss einfach bei den Berechtigungen für den Homes Ordner die Häckchen (keine Berechtigung) rausnehmen und komplett weglassen. Man würde ja denken, das System unterscheidet nur zwischen Haken für Berechtigung und Haken für keine Berechtigung, bzw. Nur Leseberechtigung usw., aber sobald einfach "keine" Hacken gesetzt sind, wird der Homes ordner beim Nutzer ebenfalls ausgeblendet, aber Home bleibt eingeblendet und aktiv... Bischen verwirrend... Aber es funktioniert ;)...

Homes sehen nur admins, also sind deine user admins. Soll das so sein? Wenn sie keine wären, sehen sie den homes Ordner auch nicht. Und mit admins produktiv zu arbeiten, sollte vermieden werden.

Mach dich nochmal schlau, wie das funktioniert. Gerne auch über den Link in meiner Signatur.

• Like
Reaktionen: *kw*
Berechtigungen für den Homes Ordner die Häckchen (keine Berechtigung) rausnehmen und komplett weglassen.
siehe #2

an diesen Berechtigungen für Systemordner hast nichts zu ändern, die waren vorher korrekt. Wenn du jetzt alles verstellt hast, dann musst du dich nicht wundern wenn mehr und mehr Sachen dann nicht funktionieren.

Homes sehen nur admins, also sind deine user admins. Soll das so sein? Wenn sie keine wären, sehen sie den homes Ordner auch nicht. Und mit admins produktiv zu arbeiten, sollte vermieden werden.

Mach dich nochmal schlau, wie das funktioniert. Gerne auch über den Link in meiner Signatur.
Hi Kachelkaiser,

danke für deine Hilfe und nein, es handelt sich nicht um Admins. Es war einfach nur so, dass ein Haken bei "Kein Zugriff" bewirkt, dass sie Homes nicht mehr sehen, aber auch ihren eigenen Home-Ordner nicht mehr. Und wenn man den Haken setzt bei Lesen/Schreiben, dann können sie eben auch unerwünschter Weise auf den Homes-Ordner zugreifen. Wenn aber schlicht "kein" Haken gesetzt ist, funktioniert alles: jeder hat Zugriff auf das jeweilige Home und gleichzeitig ist "Homes" nicht sichtbar. Ist etwas seltsam für mein Gefühl, aber es klappt ;).... Danke auch an alle anderen für ihr Tipps.

Im Screenshot seht ihr übrigens, dass unter Vorschau "Kein Zugriff" vermerkt ist, obwohl in der Spalte "Kein Zugriff" der Haken bei den meisten Usern fehlt.

So funktioniert es.

Und schönen Abend zusammen.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-22 195719.png
    Screenshot 2025-03-22 195719.png
    113,9 KB · Aufrufe: 7
Ist etwas seltsam für mein Gefühl, aber es klappt
…nicht nur für deins. Du würfelst „homes“ und „home“ inklusive deren Rollen- und Rechtekonzept durcheinander. Nur weil etwas funktioniert, heißt das nicht, dass es richtig ist.

Ich verweise nochmal auf Post #5. Ist übrigens derselbe Link wie in meiner Signatur. Insbesondere das Kapitel Nr. 3.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang wäre vielleicht auch dieser Wiki-Artikel interessant 🧐

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat