+-Serie HELP: I/O Fehler DS1515+

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Absinthe

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Hallo an Alle,

seit heute Nacht sagt mir meine 1515+, dass mein Volume 1 (HDD 1 & HDD 2 -> JBOD), genauer HDD 2 I/O-Fehler hat.

Im Speicher-Manager sind im Reiter Volume für das Volume 1 alle Optionen, bis auf Entfernen, ausgegraut. Der Status ist auf Abgestürzt gesetzt. Ein S.M.A.R.T.-Test stürzt ab und lässt sich nicht durchführen.

Zusätzlich bekomme ich diese Nachricht:

"Sehr geehrter Benutzer,

In der Datei /sys/fs/btrfs/ac1c5882-df5c-4112-bd52-0f04f39baf7e/mount_path wurde ein Prüfsummenfehler gefunden. Verwenden Sie eine zuvor gesicherte Version, um die Datei zu reparieren.

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation"​

Bedeutet dies, dass meine Festplatte defekt ist? Wenn ja hilft wahrscheinlich nur noch austauschen?

Beste Grüße
 

AndiHeitzer

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Was sagt denn der Integritätsstatus?
integritätsstatus.jpg

Dann solltest Du eine eindeutigen Zustand der HDD erkennen können.
 

Absinthe

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Hallo AndiHeitzer,

Danke für deine schnelle Antwort.

Mir wird der Datenträger 2, also HDD2, nicht mehr unter HDD/SSD eingeblendet.

Im Protokoll steht: "Festplatten getrennt"

Grüße
 

AndiHeitzer

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Das ist natürlich blöd. :-(

Meine Schnapsidee wäre nun, die DS herunter zu fahren, die betreffende HDD herausnehmen, die Steckkontakte auf mögliche Verunreinigung oder mechanische Beschädigung zu prüfen.
Die HDD wieder einstecken und darauf achten, dass diese wirklich gut sitzt und die DS wieder starten.
Wenn dies nix hilft, dann ist diese HDD in der DS wohl nicht mehr brauchbar.
Evtl. die HDD dann am PC mit einem Testprogramm prüfen?! Keine Ahnung, ob das geht.
Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
 

Absinthe

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Jetzt habe ich mal einen Neustart gemacht und schon bekomme ich weitere eMails mit Fehlermeldungen:

"Sehr geehrter Benutzer,

Einige Dateien wurden beschädigt, weil iSCSI LUN der Diskgruppe auf iDisk-Langweid ausgefallen ist. Dateien können im verschlechterten Zustand beschädigt werden. Reparieren Sie das Volume bitte so bald wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation"​

"Sehr geehrter Benutzer,

In der Datei /sys/fs/btrfs/ac1c5882-df5c-4112-bd52-0f04f39baf7e/mount_path wurde ein Prüfsummenfehler gefunden. Verwenden Sie eine zuvor gesicherte Version, um die Datei zu reparieren.

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation"​

"Sehr geehrter Benutzer,

Volume 1 (Media) auf iDisk-Langweid ist abgestürzt. Das System kann möglicherweise nicht hochgefahren werden.

Weitere Hilfe erhalten Sie vom Synology-Online-Kundendienst: http://www.synology.com.

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation"​

Nach dem Neustart ist HDD 2 wieder sichtbar unter HDD/SDD. Wenn ich den Integritätsstatus aufrufe kommt dies:

Bildschirmfoto 2016-08-03 um 09.22.12.jpg

Grüße
 

Absinthe

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Hallo Forum,

ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich seit auftreten des Fehlers nicht mehr auf die Festplatten zugreifen kann. Zwar wird mir sporadisch die oberste Ordnerebene der betroffenen Platte angezeigt, nicht jedoch die drunterliegenden.

Mittlerweile habe ich eine Antwort vom Support von Synology. Leider ist diese mit dem Hinweis auf das Erstellen eines Backups nicht wirklich hilfreich.

Gibt es eine Möglichkeit Platten die als JBOD mit btrfs angelegt worden sind an einem Linux/Mac/Win-Rechner auszulesen?

Beste Grüße
 
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