- Punkte für Reaktionen
- 629
Eine der 2 defekten Platten habe ich ja gestern ausgetauscht und das kopieren läuft.
Wenn das abgeschlossen ist wird die zweite Platte getauscht und der RAID 1 wieder eingerichtet.
Würde ich nicht empfehlen.
Das RAID, das du jetzt behelfsmäßig auf der DS hast, könnte durchaus korrupt sein, weil sich Daten von der anderen alten Platte nicht richtig wiederherstellen ließen, da die zweite Platte ja auch Defekte hat.
Du schreibst ja selbst:
Aber Hyper Backup funktioniert nicht mehr. Und ich weiß nicht wie ich das wieder herstellen kann.
Das spricht sehr dafür, dass das RAID korrupt ist. Da würde ich mich nicht lange mit Reparaturen aufhalten bei denen du am Ende auch nicht sicher sein kannst, dass wirklich alles repariert wurde.
Du kannst nämlich keine fehlerhaften Daten mehr korrigieren. Sollten sie auf der zweiten alten Platte schon defekt sein (z.B. Hyper Backup), dann sind sie es auch auf der jetzt neu eingebauten und werden es dann auch auf der nächsten neu eingebauten Platte sein.
Mit was teste ich die HDDs am besten wenn sie in der Nas sind? Dachte der SMART Test ist ausreichend.
Schrieb ich doch bereits. Hast du es nicht gelesen?
SMART Test kannst du dir schenken. Sie dir die SMART Werte von Zeit zu Zeit an.