HELP: Zugriff auf DS1515+ extrem Langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Absinthe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Synology-Freunde,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner DS1515+ und mir gehen langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte.

Zur Problemstellung:

Der Zugriff via Webinterface dauerte vor ein paar Tagen noch > 5 Sek. Seit neuestem ca. 30 Sekunden. Die ganze DiskStation ist auch nach der Anmeldung sehr behäbig und benötig lange (ca. 30 Sek.), um z.B. die Systemeinstellungen aufzurufen oder einen Reiter in diesen zu wechseln. Ich habe keine Änderungen an der Synology vorgenommen.
Das gleiche Phänomen habe ich, wenn ich mittels Finder (Mac), Explorer (WIN) oder DS File (iOS-APP) zugreife. Die Auflisten der Verzeichnisse dauerte vorher wenige Augenblicke. Nun mindestens 30 Sekunden und mehr! Wiederum die Geschwindigkeit bei Dateitransfers nicht bzw. nicht merklich eingeschränkt.

Was habe ich bis jetzt versucht?

- Neustart aller beteiligter Geräte (Router: AVM FRITZ!Box 7590, Synology DS1515+)
- Netzwerkeinstellungen überprüft und neu abgespeichert
- Netzwerkkabel ausgetauscht

Einstellungen für Dateidienste: SMB min. SMB2 & max. SMB3, AFP
Netzwerkanbindung: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500, IPv6 deaktiviert

Jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Hast Du ein Update eingespielt oder etwas anderes in den letzten Tage geändert? Wie ist CPU- und RAM-Auslastung? Könntest Du Screenshots aller SMART-Werte aller Platten posten?

Absinthe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein - ich habe weder ein Update eingespielt noch irgendwelche Änderungen am System vorgenommen.

Die Auslastung ist m.M.n. unkritisch.
Bildschirmfoto 2018-10-13 um 11.01.42.png

S.M.A.R.T.-Werte kann ich leider nicht liefern.

Bildschirmfoto 2018-10-13 um 11.20.25.png

Alle Platten werden jedoch als "Normal" angezeigt und es sind auch keine Warnungen aufgetaucht bei überschrittenen Grenzwerten.

Viele Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Warum kannst Du die SMART-Werte nicht liefern? Weil Du nicht weißt, wo man sie abruft? Du findest sie im Speicher-Manager (Hauptmenü oben links) unter HDD/SSD (dort die Platte auswählen), dort dann auf den Button "Integritätsstatus" klicken und anschließend den Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" auswählen. Et voila!

Status "Normal" hilft nicht weiter, vor allem nicht, wenn schon ein Zugriffsfehler gemeldet wird. Halbwegs aussagekräftig sind nur die SMART-Rohdaten.

Absinthe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Weil, wenn ich diese Abrufen möchte, ich folgende Fehlermeldung geliefert bekomme:

Bildschirmfoto 2018-10-13 um 11.20.25.png

Dies betrifft alle 5 Laufwerke/HDDs.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Verstehe, Klick auf "Integritätsstatus liefert den Fehler und noch nicht einmal alle Reiter. Wie alt sind die Platten etwa?

Absinthe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ca. 5 Jahre.

Deutet das Fehlerbild auf ein Plattensterben hin?

Wie wahrscheinlich ist es, dass alle fünf Platten zur gleichen Zeit kaputt gehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Wenn sie aus der gleichen Serie stammen, kann es durchaus passieren, dass zumindest eine zweite Platte kaputt geht - die RAID-Reparatur stresst die Platten erheblich. Und auch sonst ist es nicht auszuschließen, dass eine zweite Platte zum falschen Zeitpunkt ausfällt. Insofern solltest Du ein Backup haben. Ich würde die DS herunterfahren und die Platten an einem Rechner mir mit einem Tool wie CrystalDiskInfo die SMART-Werte ansehen bzw. hier Screenshots posten, falls das möglich ist.

Absinthe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Festplatten sind definitiv nicht aus der gleichen Serie, da diese von verschiedenen Herstellern sind.

Ich verwende in meiner Architektur kein RAID. Das Backup wird mittels HyperBackup mit einer weiteren georedundanten Synology erledigt.

Ich bin mir daher sehr sicher, dass dieses Phänomen nicht an den Festplatten liegt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Alles klar. Könntest Du dann an einem Rechner versuchen, die SMART-Werte der Platten zu ermitteln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat