Hallo Synology-Freunde,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner DS1515+ und mir gehen langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte.
Zur Problemstellung:
Der Zugriff via Webinterface dauerte vor ein paar Tagen noch > 5 Sek. Seit neuestem ca. 30 Sekunden. Die ganze DiskStation ist auch nach der Anmeldung sehr behäbig und benötig lange (ca. 30 Sek.), um z.B. die Systemeinstellungen aufzurufen oder einen Reiter in diesen zu wechseln. Ich habe keine Änderungen an der Synology vorgenommen.
Das gleiche Phänomen habe ich, wenn ich mittels Finder (Mac), Explorer (WIN) oder DS File (iOS-APP) zugreife. Die Auflisten der Verzeichnisse dauerte vorher wenige Augenblicke. Nun mindestens 30 Sekunden und mehr! Wiederum die Geschwindigkeit bei Dateitransfers nicht bzw. nicht merklich eingeschränkt.
Was habe ich bis jetzt versucht?
- Neustart aller beteiligter Geräte (Router: AVM FRITZ!Box 7590, Synology DS1515+)
- Netzwerkeinstellungen überprüft und neu abgespeichert
- Netzwerkkabel ausgetauscht
Einstellungen für Dateidienste: SMB min. SMB2 & max. SMB3, AFP
Netzwerkanbindung: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500, IPv6 deaktiviert
Jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner DS1515+ und mir gehen langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte.
Zur Problemstellung:
Der Zugriff via Webinterface dauerte vor ein paar Tagen noch > 5 Sek. Seit neuestem ca. 30 Sekunden. Die ganze DiskStation ist auch nach der Anmeldung sehr behäbig und benötig lange (ca. 30 Sek.), um z.B. die Systemeinstellungen aufzurufen oder einen Reiter in diesen zu wechseln. Ich habe keine Änderungen an der Synology vorgenommen.
Das gleiche Phänomen habe ich, wenn ich mittels Finder (Mac), Explorer (WIN) oder DS File (iOS-APP) zugreife. Die Auflisten der Verzeichnisse dauerte vorher wenige Augenblicke. Nun mindestens 30 Sekunden und mehr! Wiederum die Geschwindigkeit bei Dateitransfers nicht bzw. nicht merklich eingeschränkt.
Was habe ich bis jetzt versucht?
- Neustart aller beteiligter Geräte (Router: AVM FRITZ!Box 7590, Synology DS1515+)
- Netzwerkeinstellungen überprüft und neu abgespeichert
- Netzwerkkabel ausgetauscht
Einstellungen für Dateidienste: SMB min. SMB2 & max. SMB3, AFP
Netzwerkanbindung: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500, IPv6 deaktiviert
Jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße