Herausfinden, was ein verbundener Benutzer gerade macht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gruenschnabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Servus!

Im Widget sieht man ja, sofern man den möchte, welcher Nutzer gerade verbunden ist. Zeitgleich habe ich heute beobachtet, dass ich einen verhältnismäßig hohen downstream zu verzeichnen habe.
Nun liegt die Vermutung nahe, das ein verbundener Benutzer diese Bandbreite in Anspruch nimmt. Sei es ein Backup, Moments,... .
Kann man irgendwie herausfinden, wleche Applikation da gerade benutzt wird oder was diesen Traffic verursacht? Im Protokollcenter ist leider nur hinterlegt, wann sich der Benutzer wo eingeloggt hat. In meinem Fall wohl ins DSM selbst.

Jemand ne Idee?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Wenn du das Protokoll aktiviert hast, dann siehst du dort welche Datei(en) er/sie heruntergeladen hat.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kurt-oe1kyw

Wie meinst Du das, das "Protokoll aktiviert" ? Das Protokoll-Center ist installiert, und dann....

Gruß
Fraubi

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
und dann schaut man da in die Logdateien rein.
dazu sollte man aber auch vorher im Dateiprotokoll das Loggen aktivieren ;-)

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131
Du kannst auch für jeden Benutzer die max. Bandbreite vorschreiben. Damit kannst du verhindern das „ein“ Benutzer die gesamte Bandbreites deines Internetzugangs belegt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Wie meinst Du das, das "Protokoll aktiviert" ? Das Protokoll-Center ist installiert, und dann....

DSM > Hauptmenü > File Station > Einstellungen > Register Allgemein > Haken setzen auf "File Station Protokoll aktivieren" > rechts unten auf das blaue OK klicken.
Die aufgezeichneten Protokolle dann entweder dann im gleichen Menü mit "Protokolle anzeigen" ansehen, oder im Protokoll-Center rechts oben auswählen "Dateiübertragung".
Die DS zeichnet dann sämtliche "Bewegungen" auf, also welche Datei(en) gelesen, gelöscht, heruntergeladen, neu erstellt, verändert wurde(n) usw.

filestation_protokoll.jpg

Nach der Installation von DSM ist diese Funktion nicht aktiviert. Das Protokoll muss in der Filestation nach der Installation aktiviert werden durch Setzen vom Haken.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die ausführliche und super bebilderte Anleitung. Das schaue ich mir mal an, vermute aber mal, dass nur die Dateizugriffe protokolliert werden, die über die File-Station erfolgen. Zugriffe in der Form die per FTP erfolgen, werden vermutlich nicht protokolliert. Das teste ich aber..

Beste Grüße
Fraubi

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
bei mir unter FileServices, dann FTP, ganz unten Advanced und dort kann man auch dafür den Log einschalten

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
nur die Dateizugriffe protokolliert werden, die über die File-Station erfolgen.
bei mir wird dadurch alles protokolliert, also über Netzwerkzugriff oder div. handy DS APPs usw. Das muss nicht über die Filestation selbst erfolgen. Das kann auch zB eine Netzlaufwerkverbindung sein.

Zugriffe in der Form die per FTP erfolgen, werden vermutlich nicht protokolliert.

siehe oben!
Du musst für FTP ebenfalls das Protokoll aktivieren um eine Aufzeichnung zu erhalten wer sich wann wo welche Dateien via FTP Zugang abarbeitet:

ftp_protokoll_aktivieren.jpg

Die DS protokolliert auf Wunsch Unmengen von Vorgängen, sie müssen nur eingeschaltet/aktiviert werden.
Von Haus aus, sind die Protokolle in vielen Menüs (vorerst) nicht aktiviert.

Hinweis:
Da irgendwann mal die Frage aufgetaucht ist wo man die Protokolle vom vorigen Monat dann sehen kann.... Gar nicht. Die Protokoll Aufzeichnung kann natürlich nur bis zum Zeitpunkt vom einschalten/aktivieren des Protokolls angesehen werden. Was vorher nicht aufgezeichnet (mitprotokolliert) wurde, ist dann auch später nicht vorhanden.
ABER ab dem Zeitpunkt der Aktivierung geht es.

Gruenschnabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Super, ich danke allen "Beiträgern" :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat