- Punkte für Reaktionen
- 2.046
wenn du es via admin und sudo machen willst, dir dringend raten den root Zugang via Private-Key doch zu machen, bevor du anfängst an der /etc/sudoers rumzumachen. Ein Fehler in dieser Datei und sudo ist erstmal unbrauchbar. Zudem würde ich zu einem eigenen User für den shutdown raten, sonst musst du an den admin Eintrag in sudoers ran. Dann erstellst du in der sudoers einen Eintrag à laOk, habe ich mir angeschaut. Ich wollte allerdings eigentlich nicht die kompletten Zugriffswege auf die Private-Key-Methode ändern.
brauchst du ja nicht komplett umzustellen. Das wäre ja nur für root, der ja eh nicht mehr per Passwort reinkommt. Die anderen User z.B. admin können immer noch via Passwort zugreifen. In der ssh Config einfach PasswordAuthentication auf yes belassen
Gibt es keine Möglichkeit, wie in Beitrag 9 angedeutet, den root-User nur für den poweroff Befehl die ohne Passwort zu autorisieren?
das "ohne Passwort" bezieht sich nur auf die Verwendung von sudo als non-root User z.B. für admin. Für den eigentlichen SSH Login brauchst du immer ein PW resp Private-Key
Cmnd_Alias SHUTDOWN = /sbin/poweroff,/sbin/shutdown,/sbin/reboot
deinUser ALL=NOPASSWD: SHUTDOWN
Cmnd_Alias SHUTDOWN = /sbin/reboot --halt,/sbin/poweroff *
deinUser ALL=NOPASSWD: SHUTDOWN
plink syno poweroff
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.